• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 100-300mm F4 EX HSM

So,mal wieder was von Mir und den ZR

Anhang anzeigen 1872036

Anhang anzeigen 1872037

gruss

Ich spiel auch mal mit ... 1x "knapp 200mm", das andere mal "knapp 300mm" - beides f5 - 5D - wenig Licht, daher ISO 640

Endlich, ich habs auch, ein Schnapper gewesen. Ist die DG-Version. Offenblende ist super nutzbar. 1,4er Konverter ist seit vorgestern auch da. Brauche nur noch ein Paar Sonnenstrahlen. Objektiv liegt gut in der Hand und bei 300mm sind 1/180 noch zu halten, hab mich selber gewundert.

Mal ein Bild von letzter Woche.

Mond gecroppt (Ich glaube 8-Fach vergrößert).

Ich hab nun auch eins, ohne DG, trotzdem klasse.
Also belebe ich mal diesen Thread wieder.

Kameramodell: Canon EOS 600D
Belichtungszeit : 1/2500
Blende : 7.1
Filmempfindlichkeit (ISO): 1600
Brennweite [mm]: 300
Bearbeitung: Leicht Kontrast angehoben, leichter Zuschnitt (vielleicht 20% weggeschnitten), auf diese Größe hier verkleinert, Signatur drunter

20120301_08.jpg

Grüße

Einstieg mit dem 100-300...
Ich überlege noch auf Canon 70-200/ und 300/4 zu wechseln.
Ein Stabi wäre von Vorteil.

Alles Freihand, nicht geschärft.

Hier ein Paar Bilder vom Wochenende im Hannover Zoo. Bin mit der Linse mehr als Zufrieden. Aber Stativ ist meiner Meinung nach Pflicht. Die letzten 10mm Brennweite sind etwas weicher, aber noch absolut zu gebrauchen. Offenblende schon gut (wie bei den beiden kuschelnden Affen zu sehen)! Abblenden zerstört auch nicht das Bokeh wie ich zuerst befürchtet hatte und bringt die Schärfe auf Festbrennweiten-Niveau! Ich empfinde das Bokeh als sehr angenehm. Autofokus ist absolut treffsicher und schnell, manuelles fokussieren klappt dank der Offenblendleistung auch super (der Gänsegeier ist manuell durch einen Maschendraht hindurch fokussiert ! Alles in allem eine absolut perfekte Linse am APS-C Sensor. Am VF wahrscheinlich etwas zu kurz.

Hab die Bilder auch im Zoo-Thread veröffentlicht, da sind es noch ein paar mehr, hier nur die die als Beispiel für die Leistung des Objektivs stehen.:top:
Standardentwicklung mit Lightroom un PS5. Exifs bei den einzelnen Bildern. Wenn ich wieder etwas Zeit habe hänge ich noch ein 100% Crop an

Hab noch 2 100%Ausschnitte, einmal Offenblende (leider Iso1600) und einmal 1xAbgeblendet. Die Crops sind ungeschärft (in Lightroom Schärfe auf 0)

sooo... darf mich nach 3 Jahren Teleabstinenz nun auch glücklicher Besitzer dieses Sahnestücks nennen :)

hab natürlich gleich mal den "worst case" ausprobiert und bin doch ziemlich positiv überrascht worden:

Freihand, 300mm, Offenblende und ISO 2500 (an der 50D schon sehr grenzwertig) :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten