• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 100-300mm F4 EX HSM

zum vergleich mal einige mit dem Canon 50 1,8er muss aber gleich sagen das es damit mindestens doppelt so schwer ist die sehr sehr kleine Schärfeebene zu treffen,dachte das Ich die mit abblenden "tiefer" bekomme aber irgendwie funzt das nicht so richtig.

Anhang anzeigen 1857063

Anhang anzeigen 1857064

Anhang anzeigen 1857065

Anhang anzeigen 1857066

gruss dirk
 
hahaha..............
dieses jahr nichtmehr,aber die nächste Saison ist es dann soweit.
und dann steht man wieder vor der Wahl welches:confused:
gruss
 
hahaha..............
dieses jahr nichtmehr,aber die nächste Saison ist es dann soweit.
und dann steht man wieder vor der Wahl welches:confused:
gruss

EX180 (y)
 
1. IS
2.180mm am Crop ist denke Ich ziemlich lang und 100mm kan Ich auch für andere Sachen nehmen
gruss
 
Ich habe mir jetzt auch eins gegönnt-wollte eigentlich ein Canon 300mm 4 non IS - hab mich aber doch für diese Alternative entschieden und hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Werde das Objektiv hauptsächlich beim Sport (Fußball) nutzen und demnächst dann mal (hoffentlich gute) Ergebnisse hier zeigen...
Eigentlich wollte ich keine Fremdfabrikate mehr kaufen-aber eine Chance sollte man Sigma ja mal geben...man wird sehen...;)
 
willkommen im Club Timo.
Warum sollst Du enttäuscht werden?
ich hatte schon 2mal die Optik und beide waren bzw.sind meiner Meinung nach super von der BQ her,und das wichtige es ist eben einfach flexibler wie jedes 70-200:D:D
gruss
 
Danke!
Was mich nur etwas wundert-mir ist beim stöbern im Internet immer wieder aufgefallen,das das Objektiv sehr gut für Sportaufnahmen sein soll...leider sind hier aber scheinbar keine Sportaufnahmen zu finden...
Den HSM Antrieb kenne ich noch von meinem Sigma 70-200 2,8 und fand ihn damals auf jeden Fall schnell genug für Sport.
Ich bin ja schon sooo gespannt!!!Demnächst also hier mehr Sport im Thread... ;-)
 
auf sportbilder bin ich sehr gespannt! ich lese schon seit längerem hier mit und wenn das geld mal reicht wird das gute stück hoffentlich auch mal bei mir einzug halten :)
 
Timo wird meines übernehmen und ich verabschiede mich somit aus diesem Bilderthread! Morgen kommen vielleicht nochmal Bilder....

Umstiegsgrund sind der Wunsch nach noch besserer Qualität und vor allem 2.8er Blende in Form von 85/1.8, 200/2.8 und 300/2.8
 
Oh ja,stell nochmal was ein damit meine Vorfreude noch weiter steigt... ;-)
Ich denke mal das es wohl morgen dann da ist.
 
Nachdem der Thread ja leider regelmäßig in der Versenkung verschwindet, wollte ich mich, nachdem mein Sigma 100-300 F4 gestern bei mir angekommen ist, auch einmal kurz zu Wort melden :)

Hauptsächlich werde ich das Objektiv für Motorsport und sonstige Sportaktivitäten nutzen. Zuvor hatte ich ein Canon 70-200 F4 L, das mir aber auf Dauer zu kurz wurde und die Canon EOS 1D Mk II N und die EOS 40D bieten leider nicht wirklich viele Crop Reserven. In nächster Zeit werde ich mir daher auch einen Telekonverter anschaffen, dazu muss ich mich aber erst noch durch die unzähligen Threads wühlen um den richtigen zu finden ;)

Ggü. dem Canon 70-200 F4 L braucht sich das Sigma 100-300 F4 in keinem Brennweiten- und Blendenbereich zu verstecken. Die Bildqualität ist IMHO auf einem sehr ähnlichen Niveau. Auch die Haptik des Sigma's und der HSM-Autofokus stehen denen des Canon's in nichts nach. Dem Canon 100-400 / 4-5.6 L ist es IMHO sogar ein bisschen überlegen (dieses hatte ich allerdings nur kurz zum Testen und ich muss auch dazu sagen, dass mich das Schiebe-Zoom Konzept des Canon's nicht wirklich überzeugt hat). Wie es sich bei 400mm Brennweite verhält, wird sich dann herausstellen, wenn ich einen Tk habe.

Ein paar kleine und auch größere Kritikpunkte gibt es aber dennoch auch am Sigma:
-Die Größe... leider passt es angesetzt an meiner EOS 1D Mk II N nicht mehr in meinen Lowepro Fastpack und die Hebelwirkung ist auch nicht zu verachten, gerade beim Einsatz auf einem Stativ
-Das Gewicht... ich bin gespannt auf meinen ersten Ganz-Tages Einsatz mit dem Sigma und der 1D, das wird sicher kein Vergnügen :D Die einzige "Tragemöglichkeit" sehe ich an einem Sun Sniper oder Blackrapid
-Der Zoomring (heißt das überhaupt so!?)... ist einfach meiner Meinung nach bei der Konstruktion viel zu weit nach hinten gerutscht. Mit Stativschelle ist dieser nur noch sehr schwer zu bedienen, da ich meine Finger kaum dazwischen bekomme und somit immer umständlich umgreifen muss. Auch die oben bereits genannte Hebelwirkung setzt dann ein und ich tue mir sehr schwer, die Kombination aus Kamera und Objektiv still zu halten :eek: Somit wird das Sigma bei mir im Einsatz eher zu einer "Festbrennweite" :p am liebsten halte ich es vorne an der Geli fest, ansonsten passiert es mir leider immer wieder, dass ich den Fokusring unbeabsichtigt drehe und in den AF eingreife.

Trotz allem mag ich das Objektiv sehr gerne, v.a. wegen...
... dem tollen Design
... der tollen Haptik (abgesehen von den Kritikpunkten oben und noch fängt die Beschichtung nicht zum Abblättern :D )
... dem für mich optimalen Brennweitenbereich
... dem schnellen HSM
... den guten Abbildungsleistungen bereits bei Offenblende
... der durchgehenden Offenblende von F4

Anbei sind noch die ersten Beispielbilder, die ich heute Vormittag im Garten gemacht habe. Leider war es bewölkt und auch bzgl. der Tierwelt nicht so super spannend :cool:
Alle Fotos habe ich in DPP ein bisschen nachbearbeitet und anschließend mit !!!Paint!!! auf Forumsgröße verkleinert.
Was ich zu den Bsp.-Bildern auch noch dazu sagen muss: Ich bin leider kein Naturfotograf und auch kein Nachbearbeitungsspezialist. Alle Bilder sind nahe an der Naheinstellungsgrenze aufgenommen worden. Alle anderen Daten entnehmt ihr bitte den Exifs (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten