• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

Mit DPP bearbeitet.
 
Man kann halt so oder soo...verwende sie inzwischen als "ziemlichoftdrauf"

Nettes Spielzeug zu einem vernünftigen Preis.....:D
 
Seit gestern Abend bin ich nun nach langem Überlegen und Abwägen, welches UWW es denn werden soll, auch Besitzer des Sigma.
Leider war das Wetter noch nicht so super, habe aber heute Vormittag (schön, wenn man passend frei hat *g*) einen kurzen Spaziergang gemacht. Anbei mal drei der ersten Aufnahmen mit der Linse. Der Blickwinkel ist echt genial. Ob meine Linse zu 100% ok ist, kann ich leider noch nicht sagen, aber einige Testbilder zeigen: Sie kann auf jeden Fall echt scharf.

Die Angehängten Bilder kamen alle so aus der Kamera, lediglich mit TOP für's Forum verkleinert.
 
Ihr wisst wofür die BBT´s da sind? Sicher nicht für Diskussionen wie "ist mein Objektiv scharf oder soll ich es wieder zurückschicken"! Sie sollen zeigen was eine Optik oder ein Body zu leisten im Stande ist. Für Schärfediskussionen nutzt bitte das UF "Objektive" oder "Problembilder" ... OT entfernt
 
7319590136_b2c40dcbd4_b.jpg


iso 100, brennweite 10mm, blende 9, av-modus, nachbearbeitet mit ps (kontrast verändert, nachgeschärft usw.).

7328192796_c0ea4ca849_b.jpg


7328216072_5e4d824380_b.jpg


iso 100, brennweite 10mm, blende 9, av-modus, photoshop actions verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mit DPPs HDR Funktion gespielt

Exifs: Canon Eos 50D - 14mm - 1/160 Sec. - f8 - Iso 100
Cokin P Grauverlauffilter

RAW/ DPP / Picturestyle Mein Standard 3/ HDR Funktion Standard Entwicklung/ Jpeg / TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich überlege mir dieses Objektiv zu kaufen, nachdem ich vom Tamron 10-24 nicht sehr begeistert bin.
Nun habe ich gelesen das SIGMA den M/AF Wahlschalter nicht mehr verbaut. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Speedy
 
Also meines von Februar 2012 hat ihn noch, hab ich noch nie was von gehört das der Schalter nicht mehr verbaut werden sollte.

Edit: Nur die Versionen mit Nikon Anschluss haben den Schalter nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Fotos mit dem Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv von bayer-blaier.
Ich kann noch nichts feststellen, was nicht in Ordnung ist. Was meint Ihr?

Sind beide ooC, nur verkleinert. (was zur Folge hatte, dass die Exifs weg sind)

IMG_2852: 20mm, ISO 400, f5,6, 1/160s
IMG_2853: 20mm, ISO 400, f5,6, 1/80s
 
Den ersten Einsatz unter "richtigen" Bedingungen hat mein Objektiv nun auch hinter sich; mein erster Eindruck wurde bestätigt :D.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301074[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301076[/ATTACH_ERROR]
 
Nein, natürlich nicht. Ich fotografiere eh zu 80 % mit Stativ und hab das Teil immer dabei, wenn auch die Kamera dabei ist. Mein erstes Bild weiter oben war allerdings ohne Stativ.
 
Auf die Gefahr hin wegen Doppelposting gerügt zu werden, trotzdem auch hier die Frage an Euch - was meint Ihr, soll ich das Objektiv tauschen oder ist es im Bereich des in dieser Preisklasse hinzunehmenden? Eine Woche hab ich noch Zeit zum retournieren.

Vgl. das Teppichmuster und die Steinwand an der rechten und linken Bildseite - ich bilde mir ein, links eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Das Bild ist ein unbearbeiteter 100% Crop, nahezu Offenblende (f5, 1/40sek).

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich glaub du musst da einfach mehr abblenden... das hab ich bei meinem Sigma auch... allerdings kommt es nicht immer vor... es kommt immer auf das Motiv an.
 
Hab das Ding vorm Urlaub gekauft und werds behalten!

Ko Lanta Viewpoint Restaurant


Belichtung 30
Blende f/7.1
Brennweite 10 mm
ISO-Empfindlichkeit 200

Tiger Cave Temple Krabi Town (1300 Stufen da hoch bei 39°C = nicht schön !!)


Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/8.0
Brennweite 10 mm
ISO-Empfindlichkeit 100



Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/9.0
Brennweite 10 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

Bangkok, Sicht vom Bajoke Tower 2 Aussichtsdeck. Aufgrund des Regens durfte man leider nicht raus!



Belichtung 30
Blende f/10.0
Brennweite 12 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

Weitere Bilder folgen evtl. hier oder auf meinem flickR!!
 
Ich hätte auch nochmal 2 ;)

Slimpolfilter + Cokin P121S


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2346462[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2346461[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten