• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

@paxx
die serie ist der hammer
 
Danke euch :)


Trapani Traum von [Paxx] auf Flickr


Stufenweise Purpur von [Paxx] auf Flickr


R-Gespräch von [Paxx] auf Flickr
 
So Leute bin jetzt stolzer Besitzer des Sigma und bin gestern Abend bei der Abholung von einem netten Forums Mitglied sehr überrascht über 10mm zwar nur am crop aber für mich kein Grund für VF!
Hier also die ersten Bilder direkt beim Vorbesitzer gemacht zum check in meinen Augen gutes Stück ohne Mängel in Q oder Randeinbrüchen aber bitte mal die WW Gurus mal schauen !
 
Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein paar Bilder mit der Linse...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1914382[/ATTACH_ERROR]
 
So Leute bin jetzt stolzer Besitzer des Sigma und bin gestern Abend bei der Abholung von einem netten Forums Mitglied sehr überrascht über 10mm zwar nur am crop aber für mich kein Grund für VF!
Hier also die ersten Bilder direkt beim Vorbesitzer gemacht zum check in meinen Augen gutes Stück ohne Mängel in Q oder Randeinbrüchen aber bitte mal die WW Gurus mal schauen !

Für Blende 5,6 finde ich die Bilder i.o. Sind die nachgeschärft oder out of the Cam?


Und noch ein Bild damit nicht OT ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1914389[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Bilder sind ooc direkt bevor das objektiv den Besitzer wechselte ! Hab die Bilder dann noch auf dem screen zeigen lassen ! Ich denke alles richtig gemacht und jetzt glücklich !
 
Gestern mal mit dem Sigma an meiner neuen 7d ein wenig geknippst.
 
So, hier nun bei Blende 4.
Ich finde links oben etwas unscharf.
Oder liegt das im "Normalbereich" bei UWW.
Was sagt ihr ?

Wolfgang

Jetzt seid doch mal ehrlich. Wann fotografiert man mit der Linse schon mit F4.
Das die Linse bei F4 nicht gerade ihre Stärken hat ist hinreichend bekannt.
Mach die Tests bei 5.6 und 8. Das sind die Arbeitsblenden der Linse und wenn da alles passt ist´s gut.

Wichtig ist vorallem die Schärfe im linken Bereich, dass ist oft der Schwachpunkt der Linse.

Noch ein Tipp: Vergleiche mal die Qualität bei entfernten Objekten mit Autofokus und mit Manuellem Fokus. Beim manuellen Fokus braucht du bei >F5.6 nur irgendwo in den Bereich zwischen 1m und undendlich stellen (nicht darüber hinaus). Meine Bilder sind im manuellen Modus insgesamt deutlich schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus Italien, ein Bild vom Lago di Pilato. Angeblich wurde der zum Tode verurteilte Pontius Pilatus in diesen See geworfen. :D

40D
Sigma 10-20mm
f 10
1/100s
iso 200
Pol-Filter
Lightroom




[klick für größer]
 
Sehr schön :)

Beim letzten Bild fällt mir nur auf, dass es sehr "matschig" wirkt, trotz f11.

Ja du hast recht, lag an mir (wie meistens). Ich musste für das Bild das Stativ auf voll Länge ausziehen und ich konnte dann den Bildschirm nicht mehr richtig einsehen um korrekt manuellen scharf zustellen. Ich bin für das Stativ einfach zu klein. Das Objektiv liefert ja durchaus scharfe Bilder, wie man an all den Beispielen sehen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten