• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

komische Meinung. Vorher nie Probleme, danach hatten mehrere User Probleme.

Und woher kennst Du das Verhältnis zwischen Kameras mit Problemen und solchen ohne, dass Du daraus eine generelle Empfehlung ableiten kannst?
Achtung: das Netz stellt keine repräsentative Datenquelle dar.

Und viele weitere werden die Probleme noch bekommen.

Die können ja zurück zur alten Version und auf eine 2.0.1 warten.

Wer also kein Update macht, hat eine verlässslichere Kamera ohne die Gimmicks der neuen Version.

Das ist so pauschal schlicht falsch.

Alles Wortklauberei. Mach einfach, was Du willst und sei glücklich. Ich lasse mich in Bezug auf ein glasklares Thema nicht auf solche Debatten ein.

Und woher kennst Du das Verhältnis zwischen
Kameras mit Problemen und solchen ohne, dass Du daraus eine generelle
Empfehlung ableiten kannst?
Achtung: das Netz stellt keine repräsentative Datenquelle dar.

Aber das Netz macht darauf aufmerksam, daß es Leute gibt mit Problemen
NACH dem Update die zuvor keine Probleme mit ihrer Kamera hatten. Auch
wenn es nach einem geringen Anteil von Nutzern aussieht zeugt es davon,
daß die Firmware ihre Probleme hat. Diese einfach weg zudiskutieren...

LG Tim

nun, ich bin einer derjenigen, die einen Ausfall bestätigen können.
Und auch in anderen Foren gibt es Berichte über Ausfälle an der 7D nach dem Update auf 2.xx.

So sehe ich dem erst mal gelassen entgegen und solange ich keine Häufung an Aussetzern bemängeln kann, solange lasse ich das Update 2.xx auch noch drauf.

Bei Häufung der Ausfälle werde ich auf eine Firmware 1.xx zurückgehen.

Habe derzeit kein Interesse meine Kamera nach Canon zu senden, was aber notwendig wäre, laut "Canon" zur Reperatur einsenden... Das ist doch etwas heftig.

Auch
wenn es nach einem geringen Anteil von Nutzern aussieht zeugt es davon,
daß die Firmware ihre Probleme hat. Diese einfach weg zudiskutieren...

Also ich habe noch keinen Beitrag in diesem Thread gelesen, wo das versucht wurde.
Man kann recht simpel zur alten Version zurück. Ob die eigene Kamera mit dem Update Probleme macht, kann man nur herausfinden, wenn man es ausprobiert. Das empfehle ich trotz der Problemberichte.

Es wäre doch zielführender, wenn jeder der ein Problem hat -und jeder der keines hat - auch mal zu schreiben, wie alt die Kamera (etwa) ist und welche FW vorher drauf war, bzw. welche Rolle Fremdakkus oder registrierte oder nicht registrierte Originalakkus spielen.

Dann könnte man das ganze eventuell eingrenzen und anderen Usern bei der Entscheidungsfindung ob Update oder nicht helfen.

Idealerweise könnte das am Ende jemand zusammenfassen.

Es wäre doch zielführender, wenn jeder der ein Problem hat -und jeder der keines hat - auch mal zu schreiben, wie alt die Kamera (etwa) ist und welche FW vorher drauf war, bzw. welche Rolle Fremdakkus oder registrierte oder nicht registrierte Originalakkus spielen.
Kein Problem, Kamera aus allererster Serie, keine Fremdakkus, alle Akkus registriert, letzte Firmware vorher war 1.21.

Alte Cam aus 09/2009 mit registrierten Akkus (Originale), ...mit FW 2.0 jetzt über 5000 Aufnahmen gemacht, keine Fehler. :)

Dann könnte man das ganze eventuell eingrenzen und anderen Usern bei der Entscheidungsfindung ob Update oder nicht helfen.

Idealerweise könnte das am Ende jemand zusammenfassen.

Setup:

7D gekauft 2011 mit Software Version 1.2.5

Update auf 2.0 am 20.08.2012 über CF Karte

Original BG mit zwei original registrierten Accus

Auslösungen nach Update ca. 600.

Probleme mit und ohne BG bis dato:

Keine Probleme feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:

@Pvdf, übersichtlicher Text. :top:
Übernehme ihn mal so.

Setup:

7D gekauft 05.2012 mit Software Version 1.2.5

Update auf 2.0 am 08.08.2012 über CF Karte

Auslösungen nach Update ca. 900.

2 X Weiss Akkus, werden auch voll erkannt.

Probleme bis dato: Keine

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

005 Positivmeldungen / 000 Negativmeldungen

Bitte mitzählen!

7D gekauft Feb. 2011
von Version 1.2.5 auf Version 2.0
Original BG mit original und Weiss Akkus alle registriert.
Auslösungen nach Update ca. 500 - viel Blitz / Liveview (Studio)
Probleme mit und ohne BG bis dato: Keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Fällt mir gerade ein.

Eine Frage an die User, die Probleme haben, habt ihr eventuell das Update 1.2.5 übersprungen.

Also von 1.1x direkt nach 2.0?

Ich glaube in der Updatebeschreibung gelesen zu haben, das als Voraussetzung die Version 1.2.5 installiert sein muss.

Falls das schon behandelt wurde, bitte ignorieren.

Zitat von Canon: - Die neu herausgegebene Firmware-Version 2.0.0 ist für Kameras bestimmt, auf denen eine Firmware-Version bis 1.2.5 installiert ist.

Interessant wäre auch noch zu erwähnen, wie das Update auf die Cam gekommen ist.

7D Kaufdatum September 2010
7D Kaufdatum Oktober 2010

Beide mit Canon-BG und 2x Canon Akku

Alle Firmwareupdates nach dem Kauf duchgeführt.
Zum Schluss von 1.2.5 auf 2.0
(Update über CF-Karte)

Auslösungen nach den Updates ca. 700/900
So ziemlich alle Betriebsbedingungen.
Keine Auffälligkeiten.

7D gekauft Juni 2012
Firmware 1.2.5

Fremdhersteller Batteriegriff
Weiss Akkus

Objektive von 15mm - 600mm in L + Tamron Macros + MPE

Ich habe keine Probleme eher sogar ne deutliche Verbesserung, war schon kurz davor dass Ding wieder zu verkaufen. Update über CF

Aus Gesprächen zwei Probleme geschildert bekommen:

Fremdakkus Marke Ebay-Billig
Firmwareupdate über PC bei laufendem Virenscanner...

Zuletzt bearbeitet:

7D gekauft Sep. 2010
von Version 1.2.5 auf Version 2.0 mit CF-Karte, vorab formatiert. Keine Fehlermeldung bei Firmware aufspielen.
Original Canon Akkus - registriert.
Auslösungen nach Update ca. 100 - viel "nach" mehreren Langzeitbelichtung von 6-30 Sekunden aus. Eingefrohren und kleines Display am leuchten, keine Reaktion mehr, Akku raus. Danach wieder ohne Probleme viele Bilder gemacht.

Linse ohne Elektronik, Samyang 35mm

Habe die Kamera später dann einen vollständigen Reset gegönnt, alle Batterien entfernt.

Mal abwarten...

Hm..., wieso wird eigentlich daran gezweifelt, dass die FW 2.0 (mindestens) einen Bug hat? Habt ihr den Erfahrungsbericht aus Neuseeland nicht gelesen? Der Link wurde hier schon mal gepostet:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1222669

Ihm wurde offiziell von Canon Neuseeland bestätigt, dass das Problem des Einfrierens der Kamera an der neuen Firmware liegt. Es wird also ein Update geben, aber sie können keinen Termin nennen.

Für mich ist die Sache damit glasklar, wobei sie es für mich schon früher war: ich lese schon seit über 2 Jahren die Foren bezüglich der 7D durch, und einen solchen "Problem-Schub" konnte ich bislang nicht ausmachen. Erst nach diesem 2.0-Update.

Grüssle
JoeS

Hm..., wieso wird eigentlich daran gezweifelt, dass die FW 2.0 (mindestens) einen Bug hat?
Wenn es ein hardwareunabhängiger Bug wäre, dann müssten alle betroffen sein - oder es müsste sich eine Korrelation zu Einstellungen finden lassen.
Ich halte es viel eher um ein Hardwareproblem - also irgendwelche Kondensatoren oder die Spannungswandler oder oder oder die durch die Firmware überfordert wird weil die ganzen Komponenten jetzt mehr gestresst werden (beide Prozessorkerne mehr parallel aktiv)

Hi,

7D gekauft April 2010, alle Updates per CF-Karte durchgeführt, noch nie ein Problem gehabt. Bis jetzt ca. 50.000 Auslösungen, davon rund 3.000 mit Vers. 2.0 unter sehr verschiedenen Einstellungskombinationen, mit/ohne Original-Batteriegriff, mit Fremdakkus, Blitz intern/extern/drahtlos .... ales OK!

Es könnten Hardwareprobleme sein, die z.B. nur bestimmte Mainboards betreffen, also Seriennr-abhängig.

Hm..., wieso wird eigentlich daran gezweifelt, dass die FW 2.0 (mindestens) einen Bug hat?

Es hat doch nichts mit Zweifeln zu tun, wir sagen doch nur:

Unsere 7Ds funktionieren!

Vermutlich gibt es weder eine Serienstreuung oder irgendwelche Bauteile wurden in der Produktion mal umgestellt.

Meine hat jetzt seit dem Update 3000 Bilder gemacht und keine Probleme....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten