• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

Nach dem Update muss einzig und allein Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden.
Und ja, ich hab das Update über die Speicherkarte durchgeführt (wie immer).
Und bei keinem Update (egal welche Kamera) ist mir bisher eine Einstellung verlorengegangen.

Wenn die DSLR jedoch mit einem Rechner verbunden ist, so werden wohl die Einstellungen dort zwischengespeichert. Somit hinkt dein Vergleich mit den beiden Medien.

Software ist Software!
Egal auf welchem Wege sie installiert wird.

die software ist auch die gleiche, der weg kann einen unterschied machen, s.o.
wenn du ein windows upgrade machst hast du nachher ja auch die gleiche software wie bei einer neuinstallation, trotzdem sind deine daten weg (bei der neuinstallation).

Nach dem Update muss einzig und allein Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden.
Und ja, ich hab das Update über die Speicherkarte durchgeführt (wie immer).
Und bei keinem Update (egal welche Kamera) ist mir bisher eine Einstellung verlorengegangen.

so gings mir auch, daher verstehe ich die diskussion hier nicht so ganz :confused:

...update auf CF ... CF in Kamera und los ging's .... update fertig & alles OK ....

Update hat prima geklappt und es gibt keine Probleme. Weder mit Accus / Fremdaccus, noch mit (Fremd)Objektiven.

Es hat alles so funktioniert, wie es Canon möchte.

....ML auch direkt ausprobiert und läuft auch.

sagt der_holzwurm

die software ist auch die gleiche

Dieselbe ... ;)

[klugschietermodus]

wenn du ein ... upgrade machst hast du nachher ja auch die gleiche software wie bei einer neuinstallation

Zum Verständnis:

Bei einem Update erfolgt eine Aktualisierung einer bestehenden Version, es bleib dann die selbe (siehe Hauptversionsnummer). Dieses Update hat die selben und neue Funktionen. Allerdings können verbesserte Funktionen durchaus vergleichbar sein.

Andere Leute haben allerdings die gleiche Software auf der gleichen Kamera im Einsatz, aber nicht auf derselben, denn dann würdest du ohne Kamera dastehen. ;)

Ein Upgrade ist i.d.R. ein "Aufstieg" auf die nächst höhere Generation und die Software würde dann weder die gleiche noch die selbe sein, kann aber durchaus wieder einen vergleichbaren Funktionumfang anbieten. :D
[/klugschietermodus]

Zuletzt bearbeitet:
da liesse sich jetzt wundervoll drüber streiten, du wiedersprichst dir einmal auch selber, aber das würde mit verwarnungen und beitragslöschungen enden...

Ich habe auch mit 2.0.3 das Phänomen, dass meine Zugriffslampe manchmal sehr lange vor sich hin flackert. Ich habe schon auf der IBC mit zwei Canonmitarbeitern gesprochen, die das aber beide nicht kannten. Ich bin nicht sicher ob es mich einschränkt, Fotos machen kann ich auf jeden Fall noch während es flackert, aber mir scheint die Bildwiedergabe dann schon etwas gebremst. Vielleicht täuscht der Eindruck. Kennt die Beobachtung Jemand?

Ja,
diesen Effekt konnte ich auch beobachten und hatte ihn hier, ziemlich am Anfang des Threads, mal gepostet. Da mich dieser Effekt aber nicht eingeschränkt hat, auch bei vielen Aufnahmen hintereinander, habe ich es nicht weiter beachtet.

Ah, dann warst du der zweite. Ich hatte gedacht, dass das vielleicht mit 2.0.3 aufhört, aber es ist weiterhin zu beobachten. Die Canonmitarbeiter wirkten schon so, als ob ich das nicht auf sich beruhen lassen sollte. Einer meinte, zumindest könne ich die Kamera nicht ausschalten, solange da Zugriffe laufen. Alles nicht dramatisch, aber seltsam.

ich hatte das gleiche Problem schon am 15.10. hier gepostet:

Was mir immer wieder seit der FW 2.03 auffällt, ist, wenn ich Bilder über die Bewertungsfunktion markiert habe, die CF-Card rausnehme und sie dann wieder in die Kamera stecke, leuchtet die "Arbeitslampe" ununterbrochen bzw. blinkt. Weitere Bilder kann ich dann nicht über die Bewertungsfunktion hinzufügen. Meldung: "In Bearbeitung"!
Wie ist dieses Problem zu verstehen??

Kann ich an zwei 7Ds mit 2.0.3 und markierten Bildern auf der CF nicht nachvollziehen, sorry :(

tritt nur auf, wenn ich Bilder bewertet habe, die CF-Card danach per Card-Reader am Lapptop hatte und danach die CF-Card wieder in die Kamera gesteckt habe...
Mehr Infos kann ich dazu nicht geben, spiegelt sich aber mit den Problemen unserer Vorpostern!

Die Anhebung der Auto-Iso Begrezung (auf 6400) funktioniert bei mir in den Custom-Programmen C1/C2/C3 nicht :(
Nur in den normalen Kreativprogrammen (AV, TV..), dabei will ich doch extra ein Schnappschussprogramm erstellen :(

Kann das jemand bestätigen?

Die Anhebung der Auto-Iso Begrezung (auf 6400) funktioniert bei mir in den Custom-Programmen C1/C2/C3 nicht :(
Nur in den normalen Kreativprogrammen (AV, TV..), dabei will ich doch extra ein Schnappschussprogramm erstellen :(

Kann das jemand bestätigen?

Eigentlich nicht. Habe auch so eine Art Schnappschussprogramm auf C3 gelegt und bei mir geht die AutoISO munter bis 6400 hoch, wenn das Licht nachlässt.

Gruß
Peter

bei mir geht es auch.

Vermutung: Dein "Schnappschussprogramm" basiert auf der Vollautomatik. Dann wird mir die Auto-ISO-Bereichsvorwahloption auch nicht angezeigt.

mein Schnappschussprogramm basiert natürlich auf M, nicht auf Vollautomatik :top:

es kann tatsächlich sein das ich erst das Customprogramm gespeichert hab und dann die Auto-ISO-Erweiterung auf 6400 angehoben hab, werd das mal neu abspeichern.

EDIT: Jup, das war das Problem - habs jetzt einfach neu eingerichtet, funktioniert alles, danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Dann geselle ich mich mal als Nr. 2 dazu!
Gestern hatte ich genau das Gleiche Problem. Ich habe die Kamera senkrecht nach unten gehalten und ausgelöst - Bild schwarz. Einstellparameter überprüft, alles i.O. Das Ganze wiederholt und wieder schwarz. Licht war gut (Sonnenschein). Erst über LiveView konnte ich ein Bild machen.
Ob das jetzt an Version 2.0 liegt vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist aber, dass ich das noch nie zuvor in 1 1/2 Jahren hatte.
Ich werde es mal beobachten und evtl dann direkt bei Canon, spätestens auf der Photokina nachfragen.

Ich hole das noch mal hoch, da ich mittlerweile die Ursache gefunden habe. Es hat nichts mit dem Firmware Update zu tun!
Durch die Art, wie ich das Foto gemacht habe ist einfach zu viel Licht in den Sucher eingefallen und das Bild war dann dunkel, dies konnte ich auch so reproduzieren. Sucher abgedeckt und alles war in Ordnung. Sucher nicht abgedeckt und das Bild ist wieder schwarz.

Vielleicht kann ja jemand mit der Info noch was anfangen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten