Es ist völlig fruchtlos, hier Bilderreihen einzustellen, die in zu vielen Parametern variieren. Kamera mal hierhin, mal dorthin gehalten, zum Umstellen der Konfiguration natürlich weg vom Auge und dann wieder so ungefähr ähnlich ausgerichtet, AF einmal da, einmal dort (bei einer errechneten Schärfetiefe von 1,5m bei Blende 10!!), mal zusätzlich verwackelt, verrissen oder sonst was und nie war jemand anderer dabei.
Versteht mich bitte nicht falsch, das soll natürlich keine Unterstellung sein, aber eine Versuchsreihe mit Aussagekraft sieht anders aus.
1. Die Kamera muß einen fixen Standpunkt haben und sich während des Tests um keinen mm bewegen. Kann auch Bohnensack sein.
2. Manueller Fokus, einmal eingerichtet und dann so gelassen.
3. Manuelle Belichtung. Nicht, daß die Kamera plötzlich Zeit oder Blende ändert
4. Blende maximal 8, bei einem Objektiv der Kategorie 14-140 sollte man kleinere Blendenöffnungen nicht verwenden, wenn es nicht sein muß, und es muß nicht.
5. Unbewegliches Motiv, kein Wind etc., am Besten Innenraum
6. Fernauslöser
Wenn sonst noch jemand weitere Aspekte einfallen, würde es mich freuen. Aber soweit sind meiner Meinung nach damit die Voraussetzungen gegeben, eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Zeiten zu machen, die jemand anderer unabhängig nachmachen und verifizieren kann.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust.