WERBUNG

µFT Shutter Schock

Nein, mir reicht, dass ich es für micht interpretieren kann, brauche keine Prügel von allen Seiten...

also doch nur geblubber..... man kanns glauben, kanns aber auch lassen....:D

also doch nur geblubber..... man kanns glauben, kanns aber auch lassen....:D

@lonely:

Die Bilder gab es alle schon einmal vor etwa 2 Jahren, genauso wie die ganze Diskussion bzgl. Shutter-shock. Damals (und bis vor kurzem noch, bzw. bis es das Oly Firmware Update gab) wurde sie von einer Hälfte des Forums komplett ignoriert bzw. geleugnet, jetzt geht das halt nicht mehr so einfach da es eindeutige Möglichkeiten gibt um das ganze sichtbar zu machen (versucht wirds aber trotzdem immer wieder wie man sieht).

@lonely:

Die Bilder gab es alle schon einmal vor etwa 2 Jahren, genauso wie die ganze Diskussion bzgl. Shutter-shock. Damals (und bis vor kurzem noch, bzw. bis es das Oly Firmware Update gab) wurde sie von einer Hälfte des Forums komplett ignoriert bzw. geleugnet, jetzt geht das halt nicht mehr so einfach da es eindeutige Möglichkeiten gibt um das ganze sichtbar zu machen (versucht wirds aber trotzdem immer wieder wie man sieht).

Hör doch auf....
Ich habe von Dir persönlich noch nicht ein einziges Bild mit nachweislichem Shuttershock gesehen hier im Forum.... alles nur links, hinweise auf andere User etc... aber noch nicht 1 Bild von Dir höchstpersönlich.... also lass es einfach... nix als geblubbere....

Hör doch auf....
Ich habe von Dir persönlich noch nicht ein einziges Bild mit nachweislichem Shuttershock gesehen hier im Forum.... alles nur links, hinweise auf andere User etc... aber noch nicht 1 Bild von Dir höchstpersönlich.... also lass es einfach... nix als geblubbere....

Dann würde ich dir empfehlen mal zur Abwechslung die SuFu zu benutzen (z.B. im GX7 Thread). Ich werde garantiert nicht alles 10mal posten, blos weil einige hier nur sehen was sie sehen wollen :rolleyes:

Also hör bitte auf mit solchen haltlosen Unterstellungen!

Persönliche Auseinandersetzungen werden hier bitte nicht weitergeführt, dafür gibt es PN.

Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise.

irgend-wie lässt mich Thema auch nicht los. Nicht dass es wirklich praxisrelevant ist (manchmal aber schon). Nur weil ich ein E-M5 habe, für deren Olympus kein "anti-schok 0 sek" eibauen will. Finde ich Sch...ade. Aber gut.

Frage1: anbei ist Bild mit Crop 100%. Meine Tochter ist in fast Zentrum von Bild, habe ich aber in 100% Ansicht zu Rand geschoben. Einstellungen sind zu sehen.
Rauchsenunterdrückung AUS. Objektiv 12-50.
Scharf finde ich das Bild nicht, oder?

Mögliche Grunde:
1. Objektiv - glaube ich nicht. Mit dem Blitz kommt immer scharf.
2. Schärfe auf -2. Habe in RAW auf -1 gesetzt - sieht schon wieder besser aus.
3. Shutter Shock? - bitte nicht gleich schlagen. Doppelkonturen sehe ich nicht.
Aber manchmal sieht Shutter Shock als einfacher Unschärfe wie erhöhte Rauschen aus. Hier ist aber Rauschen nicht zu fürchten.
Was meint ihr?

Frage 2:
Vorschlag für Test:
150 mm mit 40-150R, Belichtung 1/250, 1/200 und 1/160. Iso von 200 bis 800 aber gleiche wählen.

Versuch 1: von Hand, IS1
Versuch 2: Stativ, IS OFF, Antischock 1s.
VErsuch 3: wie Versuch 1 ohne BG.

Nach Faustregel soll die Belichtungzeit 1/640 min sein. Dann 1/160 wäre +2EV. So es soll Stabi locker aushalten. Oder? Es wird dann mit entsprechende Staitvaufnahmen verglichen.

Meint Ihr wäre ein solche Test fair? Ich wess, dass es nur darüber geht, ob ICH Shutter Shock reproduzieren kann.

Anhänge

Denke, ich bestelle mir jetzt das hier, dann dürfte ich alle Shutter Shock Probleme los sein...

(keine Reaktion auf Leo1024, sondern allgemein zum Thema)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Scharf finde ich das Bild nicht, oder?

Mögliche Grunde:
1. Objektiv - glaube ich nicht. Mit dem Blitz kommt immer scharf.
2. Schärfe auf -2. Habe in RAW auf -1 gesetzt - sieht schon wieder besser aus.
3. Shutter Shock? - bitte nicht gleich schlagen. Doppelkonturen sehe ich nicht.
Aber manchmal sieht Shutter Shock als einfacher Unschärfe wie erhöhte Rauschen aus. Hier ist aber Rauschen nicht zu fürchten.
Beim Blitzlicht gibt es häufig einen höheren Schärfeeindruck. Wenn man genau hinsieht, werden aber nicht mehr Details aufgelöst.

Ich sehe in deinem Beispielbild keinerlei Hinweis auf verschlussbedingte Verwacklungen.

Andreas,

was siehst du den da? Normale, personbedingte Verwackelungen?
Bei 14 mm und 1/100? Ruhige Scene, keine Heltik sowas? Ich habe 3 Aufnahmen gemacht. Alle 3 sehen gleich aus.
Was könnte Grund von Unschärfe sein?

Ich habe auch andere Bilder von 12-50 angeschaut. 7 von 10 sind doch OK.

Ich sehe da genau das, was ich von diesem Objektiv in der 100%-Ansicht erwarten würde. Irgendeine auffällige Unschärfe sehe ich jedenfalls nicht.

Na ja, wenn das Objektiv nicht gerade eine Produktionsgurke ist (oder generell unterirdisch, ich kenne es nicht), dann ist dieses Foto von der Schärfe her unterirdisch... hätte im Moment auch keine andere Erklärung als Shutter Shock (ja, ja, ich weiss, Shutter Shock muss genauso aussehen, wie im Lehrbuch auf Seite 778 beschrieben, sonst ist es keiner...)

Aber ich glaube mal Leo1024, wenn er sagt "Ich habe auch andere Bilder von 12-50 angeschaut. 7 von 10 sind doch OK."

Sagen wir mal, das sind meistens Arhchitektur oder Landschaftbilder. Oder Porträts, wo Gesicht mehr Platz in Aufnahme nimmt. Auf jedem Fall ich muss mal retesten, so als wäre auch ein Gesicht in genau diese Proportionen ins Aufnahme kommt. Sonst ist es vergleich nicht möglich.

Ich mache mal doch mit 40 -150 und 45 1.8 diese Wochenende.

hallo, da verstehst du glaube ich was falsch?
Das Änderungsdatum ist das Hochladedatum zum Bilderhoster (heute gegen 09:40 Uhr), nicht das Aufnahmedatum.
In den Exifs (Exif-Viewer) wird aber auch unter Original Datum/Zeit das Aufnahmedatum gezeigt,
welches absolut identisch mit meinen im Post #48 ist.
Wenn du dir die Bilder runterlädst, kanns du auch unter Eigenschaften dir die Exifs anzeigen lassen.
Bitte nochmal genau nachschauen.

Ich habe mir Deine Bilder angesehen und alles richtig verstanden.
Ja, das Datum ist das Datum des Hochladens.
Eines bleibt: Ein Originalbild aus der Kamera (darum geht es hier - OOC) ist über KEINE (!) Bildbearbeitung gelaufen und als solches klar erkennbar.

Deine Bilder sind über Adobe Photoshop Elements 9 gelaufen.

Eines bleibt: Ein Originalbild aus der Kamera (darum geht es hier - OOC) ist über KEINE (!) Bildbearbeitung gelaufen und als solches klar erkennbar.
Deine Bilder sind über Adobe Photoshop Elements 9 gelaufen.

Na, da es hier um Shutter Shock geht... auch EBV kriegt den nicht weg... JPG ooc oder über Adobe gelaufen ist hier also irrelevant...

Nein. Es soll sich um ein Originalbild handeln.
Das mag für Dich irrelevant sein - für mich und andere Zuleser ist es das bei Weitem nicht.

Was ist denn ein Originalbild? Ein durch JPG ooc vergewaltigtes Bild ist genauso Original, als wenn man es noch weiter durch EBV vergewaltigt...

Letzteres ist die Post-Vergewaltigung... Original ist hier überhaupt gar nix...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten