bei der e-m5 hab ich ihn immer an, auch auf dem stativ.
ich habe aber auch kein shuttershock, (ich) ;D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genaugenommen siehst du dort Schärfeartefakte, da der Bildprozessor mit diesem feinen regelmäßigen Muster nicht mehr ganz zurecht kommt.Während die Bilder der MFTs etwa gleich sind, finde ich das Bridge-Bild irgendwie etwas besser. Oder täusch ich mich da ??
bei der e-m5 hab ich ihn immer an, auch auf dem stativ.
An meinen aktuellen PANAs habe ich OIS immer an. Tests auf dem Stativ haben mir gezeigt, dass keine Unterschiede auftreten ON/OFF.SS hin oder her - mich würde mal interessieren ob Ihr das OIS immer an habt oder nur wenn ihr meint hier könnte es nützen?
Zumindest siehst DU persönlich keinen. Lade bloß keine Bilder hoch, dann hast Du auch einen
Wie haltet es ihr denn mit Lumixlinsen wie dem 45-150, 12-32 oder 12-35 an einer PEN/OMD,
nehmt ihr da den OIS der Linse oder den IBIS? Ist eine Version weniger Shock anfällig?
An der E-P5 ist spätestens seit der 0s AS Einstellung das Shutter-Gedöns kein Thema mehr.
und wer keinen direkten Vergleich mit einem rattenscharfen Ergebnis hat, der glaubt häufig oft sein Leben lang, dass Shutter-Shock auf ihn nicht zutrifft.
Ich spreche hier ausschliesslich von Freihandaufnahmen mit IBIS Auto plus 0-Sek-Antishock.
und Aufnahmen mit Zeiten, die keinen Shuttershock produzieren, haben die besagten armen User, die ihr Leben lang davon verschont bleiben, auch nicht zum Vergleichen...
Deine Argumentation ist schon sehr tricky....
Ich denke das meinte er, und deshalb hat jeder den Vergleich.Äh, man kann doch ein und das selbe Motiv mit verschiedenen Zeiten aufnehmen...
Ich denke das meinte er, und deshalb hat jeder den Vergleich.
Aber nicht den, dass es bei genau dieser Zeit anders aussehen kann, genau das war ja das Problem, es wurde dann einfach auf Verwackeln bei Verschlusszeit XX, Schwäche des Stabis oder sonstwas geschoben.
Nee, das war eben nicht das Problem.... das Problem ist, dass User wie Du einfach Pauschal behaupten, andere würden den Shuttershock nicht sehen, weil sie keinen Vergleich hätten, wie es aussehen könnte.... Und zumindest mit sehr kurzen Zeiten haben sie eben den Vergleich....
Ich könnte Dir ja die entsprechenden Textpassagen von Dir heraussuchen, aber das ist müssig, ich bin es einfach leid....
Das beweist meiner Meinung nach noch keinen Shutter Schock. Wenn es diesen bei einer bestimmten Verschlußzeit mit einem bestimmten Objektiv gäbe, dann müßte er bei dieser Verschlußzeit-Objektiv-Kombination immer auftreten, weil er deterministisches und kein zufälliges Phänomen ist. Die Auslösverwacklung ist hingegen ein zufälliges und kein deterministisches Phänomen. Wenn dann bei einer bestimmten Verschlußzeit im Durchschnitt mehr Verwacklung als bei einer längeren Verschlußzeit, dann würde ich einfach ein Problem des Bildstabilisators bei einer bestimmten Verschlußzeit vermuten. Die Auslöseverwacklung könnte man als Ursache nur dann weitgehend ausschließen, wenn man die Testaufnahmen mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser macht. Wenn der 0-Sekunden Antischock statistisch bessere Ergebnisse liefert als der 2-Sekunden-Selbstauslöser würde dies wiederum gegen die Auslöseverwacklung sprechen, aber auch dann bleibt das Problem, daß der Shutter Schock nicht zufällig mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sondern bei den kritischen Einstellungen immer auftreten müßte.Und wenn gehäuft eine bestimmte Verschlusszeit blurred ist im Vgl. zu den anderen... dann habe ich den direkten Vergleich...
Das beweist meiner Meinung nach noch keinen Shutter Schock. Wenn es diesen bei einer bestimmten Verschlußzeit mit einem bestimmten Objektiv gäbe, dann müßte er bei dieser Verschlußzeit-Objektiv-Kombination immer auftreten, weil er deterministisches und kein zufälliges Phänomen ist.
Warum sollte der Suter Shock bei einer bestimmten Zeit immer auftreten?
Der ist genauso abhängig von aussen Faktoren, wie der Haltung, der Lage (hoch\quer) und sogar anvebrachtem Zubehör oder Halfcases.
Es ist ein Schwingkreis oder auch ein Masse-Feder System, bei dem es viele Einflussfaktoren gibt.
Daher ist die Aussage quatsch, shuttershock müsse immer reproduzierbar sein!