• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serdar on Tour

Raik & Andre,

DANKE

EBV Messi Serdar

:o

gefixt

Das letzte Bild ist wirklich nur genial.
Ich mir sehr gut vorstellen, wie du mit Mucke und Fluppe hinter dem Stativ abgechillt hast und nach einem Blick auf dem Sensor nur noch ein Lächeln auf dem Gesicht hastest!

Christian

wahnsinnig schöne bilder hier im thread
aber was andres bin ich von dir (und deiner crew) auch ned gewohnt

freu mich immer wenns neues material gibt
ihr habt einfach einen stil bei den landschaftsaufnahmen der mir total zusagt

serdar, kannst du mal verraten was du für filter verwendest
den bigstopper hab ich schon rausgelesen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Bam, alle super - aber der letzte Leuchtturm haut nochmal ein Stückchen mehr rein!

"Was fotografiern Sie denn da ?"

Da ich auf derartige Verschwendung von Sauerstoff wirklich 0 Bock habe, habe ich immer Kopfhörer auf, große mit Ohrmuscheln die In Ear Dinger werden oft übersehen und die Leute stupsen einen dann teilweise sogar an um die Weltbewegende Frage zur Klärung bringen zu können :ugly:

Mit den großen Dingern passiert das nicht.
Mucke umme Ohren fluppe in der Hand und ruhe ist....

:lol::lol: Köstlich! Ich muss mir auch mal solche Kopfhörer zulegen, denn mich nervts auch als kollossal wenn man sich nicht in Ruhe auf seinen "Flow" konzentrieren kann.

Die Bilder sind natürlich durch die Bank erste Sahne! Tolle Perspektiven und einfach gelungene Momente :top::top:

Serdar, ich will überhaupt nicht zu jedem deiner Shots etwas schreiben....wäre durchs Band eh immer nur " :eek:Topshot :top:". Beim Pontusval-Shot sind die Farben aber einfach so DERMASSEN geil :top: (selbst auf dem Billigmonitor hier auf der Arbeit! Freu mich, dieses Bild aufm iMac zu sehn)

Mal jammern auf oberstem Niveau :

- meine Augen finden irgend wie keine Ruhe... können sich nicht entscheiden... switchen immer wieder zwischen LT und Sunset hin und her. Vlt ist das Licht des LT's zu dominant??
- Der VG dürfte für meinen Geschmack bissl interessanter sein
- Rechts am Felsband, dort wo der Himmel gerade ins Lila wechselt, meine ich ganz schwach Halo's zu sehen (oder einfach bissl überschärft?) ...kann aber auch am Monitor liegen

Wie gesagt, ich wäre froh wenn ich nur annähernd solche Shots bieten könnte!

Freu mich auf weitere, atemberaubende Shots! Klinlk mich wieder aus und geniesse! :top:

- meine Augen finden irgend wie keine Ruhe... können sich nicht entscheiden... switchen immer wieder zwischen LT und Sunset hin und her. Vlt ist das Licht des LT's zu dominant??

Das liegt daran dass anders als sonst kein richtiger Anker im Vordergrund ist, man kann mit einem tiefen Standpunkt versuchen Spitzlichter auf dem Sand mitzunehmen, also den shimmer aber wenn soviele "Finger" wie die Linien zum Wasser hin im Bild sind wird es schnell unübersichtlich.

Dann die zweiteilung im Himmel links farbenpracht das letzte Licht und rechts ist schon die N8 eingekehrt. Einziger Kontrapunkt dazu das Licht im Leuchtturm.

Da konkurrieren zwei Gegensätze miteinander und man kommt nicht umhin hin und her zu schweifen.

Diesen Widerspruch wollte ich aber ums verrecken drin haben weil der Sonnenuntergang alleine trägt das Bild nicht und der Leuchtturm alleine auch nicht.
Jetzt hat man zwei gegensätzliche Pole die miteinander konkurrieren. Dein Eindruck ist somit korrekt und beschreibt den Konflikt im Bild eigentlich ganz gut.

- Der VG dürfte für meinen Geschmack bissl interessanter sein

Der fehlende Anker ;)

- Rechts am Felsband, dort wo der Himmel gerade ins Lila wechselt, meine ich ganz schwach Halo's zu sehen (oder einfach bissl überschärft?) ...kann aber auch am Monitor liegen

Das stimmt wohl, liegt nicht am Monitor das kommt weniger vom schärfen als von der Anpassung der Kontraste im Mittelbereich. Wenn man nicht aufpasst hat man schwuppdiwupp diese Halos.

Wie gesagt, ich wäre froh wenn ich nur annähernd solche Shots bieten könnte!

Quatsch....
Warum immer alle so tiefstapeln müssen....

Freu mich auf weitere, atemberaubende Shots! Klinlk mich wieder aus und geniesse! :top:

Thnx....

Danke Florian,

es geht weiter mit dem Pontusval, wieder von der anderen Seite.
Ich mag es am Meer zu fotografieren. Ich schaue immer dass ich mich vor dem Shooting so anziehe dass ich ruhig nass werden kann.

Die Funktionsklamotten die man heuer kaufen kann trocknen sehr schnell, sind sehr leicht und Atmungsaktiv nicht so wie ne Jeans oder andere Baumwollmaterialien die wenn einmal Nass stets Stunden brauchen um zu trocknen.

Entweder habe ich Crocs an oder gehe Barfuss ins Meer. Hier stand mir das Wasser wirklich bis an meine respektable Plautze ääähm mein Onepack.
Total genial. Rein ins Wasser Stativ so aufbauen dass es gut sitzt und dann los.

Linienführung könnte hier besser sein aber insgesamt finde ich das Bild ist gelungen. Insbesondere wegen der Nähe des Wassers zur Linse.
Motto komm mit ins Meer Baby.....

Close your Eye and I take you There

pontusval8.jpg
Enjoy

Zuletzt bearbeitet:
prima leuchturmserie :top:

beim letzten bild hätte ich gerne gewusst
ob du hier sowohl ein verlaufsfilter als auch eine belichtungsreihe
verwendest hast um die felsen im hg so hell zu bekommen ?

lg chris

prima leuchturmserie :top:

beim letzten bild hätte ich gerne gewusst
ob du hier sowohl ein verlaufsfilter als auch eine belichtungsreihe
verwendest hast um die felsen im hg so hell zu bekommen ?

lg chris

Chris,

ich verwende zu 90% Softe verläufe mit diesen ist es sehr schwierig zu erkennen dass er sich zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz befand.
Dichte war ein 1.2er 4 Blenden im Hellen bereich eliminiert und somit drei Blenden in den Schatten gewonnen.

Fertisch

Serdar,
beim Bild Pontusval in #125 hast Du im mittleren Bereich eine exakte Doppelung der Steine. Sieht aus wie ein Schatten in den Wolken.
Komischerweise fällt es nur da auf, bei den anderen Bildteilen nimmt man das nicht wahr. Ist Dir da eine Ebene in PS verrutscht?

Jooo Danke Steffen :)

ich finde bei einem Foto muss der technische Aufwand in den Hintergrund treten.
Also auch wenn es in den Fingern kribbelt den Himmel NOCH dramatischer zu machen, noch bedrohlicher oder noch dunkler sollte man dem nicht nachgeben und sehen dass alles in Waage ist.

Sonst ist es zuviel Effekt und zuwenig echtes Feeling.
Hat mich 10 Jahre gekostet

Euch allen einen schönnen Abend.

Mal ein 08/15 Tourishot zum erfrischen....

1/125s
kürzere Belichtungszeiten sind mir bei Wasser oder am Meer oft zu hektisch, das Wasser sieht dann für meinen Geschmack zu aufgewühlt aus.
So ist es smootheeer.......

Chilliger, süffiger schnuffeliger :lol:
Badetuch als Sommer Reminiszenz nicht weggestempelt, denkt euch einfach es wäre eurer

pontusval7.jpg

She had Boys in her room
I listened outside i have heard her.....
:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten