• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serdar on Tour

Beifang Part II

azenhas_backview.jpg

Lecker Meister. Das Bild mit der Bank im Nebel, hab ich so gar nicht gesehen. War wohl zu sehr mit Aufräumen und Reinigen beschäftigt...
Pari

Serdar, bei Foto 202 werden die meisten hier enttäuscht sein.
Kein UWW, keine Blende 18, keine Farb- und Lichtdramen.
Du wirst hier bei einigen ein Weltbild zerstören:evil::evil::top:
Bei mir nicht, cenn das mach uns aus, dass wir auch Blicke für andere Sujets haben.
Ich find es für die Wand, daruntersetzen, seichte Musik anmachen und träumen, was wohl hinter dem
Nebel wäre.
Raik

...Foto 202...

Ich find es für die Wand, daruntersetzen, seichte Musik anmachen und träumen, was wohl hinter dem
Nebel wäre.
Raik
Empfinde es ähnlich! Das ist richtig gut! :top:

Gruß Matthias

Boah, Wombat93 kommt mit einem klaren Lob über das Bild aus dem Beitrag 202 und ich traue mich jetzt leichte Kritik zu üben. Mal schauen ob ich nun Hiebe einstecken muss ;)

Meiner Meinung nach ist das Motiv sehr reizvoll, aber die Umsetzung nicht zu 100% konsequent. Der Blick für das Motiv war da, aber ich glaube Serdar hat sich nicht die nötigen 60 Sekunden extra Zeit genommen um die Idee für das Bild perfekt umzusetzen.

Worauf ich hinaus will: der Schwerpunkt im Bildaufbau liegt ganz klar auf der Symmetrie, die jedoch nicht komplett beachtet wurde. Die Position des Photographs is ausschlaggebend. Ein bisschen weiter rechts, ein bisschen mehr nach links neigen. Die Bank ist nicht perfekt eingerahmt.

Ist das nötig? "Jain".. Bei so minimalistischem Bild fällt es stark auf. Hätten wir mehr Elemente wo das Auge hängen bleibt würde ich es vielleicht nicht merken. Auch links ein Stückchen von einem Gebäude, bzw. Mauer nimmt ein bisschen von der Symmetrie, was die Bildwirkung schwächt.
Ähnlich sieht es aus mit diesem helleren Fleck rechts zwischen Sitzfläche und der Rückenlehne. Ich glaube hier wären die 2 Minuten extra im EBV gut angelegt.

Ich mag diese Art von Bildern, wobei ich gerne auch 1-2 Personen auf der Bank sehen würde. Sie füllen das Bild auf und unterstreichen oft durch Kleidung, Personentyp, Alter, Anzahl der Personen, usw den Charakter des Bilds.

Resumee: gutes Bild, aber mit Luft nach oben.
Wie auch immer - ich freue mich auf weitere Bilder. Es gibt schon gute Gründe warum ich den Thread abboniert habe :)

Da sieht man das die Geschmäcker verschieden sind, gerade die Mauer in Bild 202 die im Nebel verschwindet finde ich spannend, ebenso finde ich es gut das nicht alles symetrisch ist ich mag Ecken und Kanten so lange man nicht übertreibt. Mit den Personen auf der Bank gebe ich dir recht wäre bestimmt auch schön geworden. Aber wie gewohnt :top: mal was anderes.

An diesem Nachmittag war uns die Sonne an diesem Spot treu und so sind auch mal ein paar farbenfrohe Bilder entstanden.
Ich habe an diesem Nachmittag versucht mich auf Linien und auf meinen ganz eigenen Flow zu konzentrieren....
Deshalb Musik an... Welt aus......, chillen und fotografieren.

Heute gibts gleich zwei meiner Lieblingsbilder vom Penedo do Guincho:

Das leuchtende Grün auf diesen Felsen hat mich einfach fasziniert:
Green-Mile.jpg

Ebenso wie hier :)

Penedo-do-Guincho-Santa-Cruz.jpg

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
...ach dafür hast Du die ganzen Packungen Spinat im Supermarkt gekauft :D:ugly:

Schaut echt gut aus! Mir hat da mein Bigstopper irgendwie total nen Strich durch die Rechnung gemacht :(

Mittlerweile dürfte jeder wissen, wo das ist, deswegen mal ohne Rahmen und Unterschrift...
"Beifang" laut Serdar ;o))

Penedo2 klein.jpg

Und ich sehe gerade, das waren knapp zwei Meter neben Timo...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Motiv sehr reizvoll, aber die Umsetzung nicht zu 100% konsequent. Der Blick für das Motiv war da, aber ich glaube Serdar hat sich nicht die nötigen 60 Sekunden extra Zeit genommen um die Idee für das Bild perfekt umzusetzen.

Worauf ich hinaus will: der Schwerpunkt im Bildaufbau liegt ganz klar auf der Symmetrie, die jedoch nicht komplett beachtet wurde. Die Position des Photographs is ausschlaggebend. Ein bisschen weiter rechts, ein bisschen mehr nach links neigen. Die Bank ist nicht perfekt eingerahmt.

Ist das nötig? "Jain".. Bei so minimalistischem Bild fällt es stark auf. Hätten wir mehr Elemente wo das Auge hängen bleibt würde ich es vielleicht nicht merken. Auch links ein Stückchen von einem Gebäude, bzw. Mauer nimmt ein bisschen von der Symmetrie, was die Bildwirkung schwächt.
Ähnlich sieht es aus mit diesem helleren Fleck rechts zwischen Sitzfläche und der Rückenlehne. Ich glaube hier wären die 2 Minuten extra im EBV gut angelegt.

Resumee: gutes Bild, aber mit Luft nach oben.
Wie auch immer - ich freue mich auf weitere Bilder. Es gibt schon gute Gründe warum ich den Thread abboniert habe :)

Eine Top Bildanalyse die in vollem Umfang zutrifft.
Ich hätte mir definitiv noch die eine oder andere Minute rausnehmen sollen.
Stativ hätte den Bildaufbau sicher noch aufwerten können um die Symmetrie noch abzurunden und zu betonen.

Ich muss lernen auch bei vermeintlichem "Beifang" ähnlich sauber zu arbeiten wie bei offensichtlich funktionierenden Landscape Photos.

DANKE für diesen SUPER Beitrag !

:top:

Serdar, bei Foto 202 werden die meisten hier enttäuscht sein.
Kein UWW, keine Blende 18, keine Farb- und Lichtdramen.
Du wirst hier bei einigen ein Weltbild zerstören:evil::evil::top:
Bei mir nicht, cenn das mach uns aus, dass wir auch Blicke für andere Sujets haben.
Nebel wäre.
Raik

Danke Raik,

wir hatten ja schon beim telefonieren darüber gesprochen dass ich schauen will meine fotografische Vision zu erweitern.
35mm sind ein Anfang und ich habe noch einen Weg vor mir und freue mich auch den zu erwandern.

Allen Teilnehmern meinen Dank und im folgenden noch ein klassisches vom Praia da Adraga den ich während der zweiten Scouting Reise gemacht habe.

Ein klassischer Spot oder der bekannteste von allen Seascapes in der Region um Sintra:

Der Adraga Strand:

adraga5.jpg

Leider ist diese Sicht auf die "Panzerechsen" Schuppen in dieser Art und Weise nicht mehr realisierbar weil die Leute für den Küstenschutz Tonnen an Granitfelsen vor die Teile geschüttet haben.

Die heftige Brandung knallt da dann voll gegen und ermöglicht keine nahen Perspektiven der Felsen.

Enjoy Anyway

Und noch einer von der ausgehenden blauen Stunde am selben Ort.
Lebt nur von den Ripples vor dem zentralen Felsen

adraga6.jpg

Den Felsen rechts konnte ich nicht ganz draufnehmen näher ran vielleicht habe ich aber nicht gemacht weil ich vor Ort nicht gesehen habe dass die Ripples das Foto potentiell doch tragen können....

Gefällt mir trotzdem.

Enjoy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten