• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Sehe gerade, dass die 5D Mk III einen fluorbeschichteten Tiefpassfilter hat, also auch hydrophob wie bei der 60 D.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_III/
D.h.: Entweder mit Discofilm und nach der von mir angewandten Methode, wobei man das evtl. auf einer Vollformatfläche mal ausprobieren sollte; wenn man an einer Ecke mit dem Abziehen beginnt, sollte es aber klappen. Anderenfalls halt mit dem teureren Sensorfilm "flouride".
Viel Erfolg
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meine erste reinigung mit Sensorfilm hinter mir. Beim auftragen war ich wirklich skeptisch ob das eine gute Idee war und ich hab schon befürchtet das ich das Zeug nie wieder ab bekomme. Doch das Abziehen ging wirklich sehr leicht und es blieben keine Rückstände zurück. Das Ergebniss ist wirklich beeindruckend, der Sensor ist klinisch rein. Leider muss ich die ganze prozedurch noch einmal wiederholen, da ich mich beim erten mal nicht getraut habe den Sensor bis in die Ecken einzupinseln, so dass dort jetzt noch etwas Staub vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

ich wollte den Thread noch um ein paar Erfahrungen meinerseits erweitern.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Probleme beim Ablösen des Films in der Regel auf eine zu hohe Restfeuchte zurückzuführen sind.
Ist der (getrocknete) Sensorfilm nicht trocken genug, so steigt logischerweise die Adhäsionskraft am Sensor, was eine Ablösung schwieriger macht.
In der Regel reißt genau dann der Papierstreifen ab, weil die Festigkeit des Papiers nicht ausreicht um die Adhäsionskraft zu überwinden.

Ich bin daher dazu übergegangen, den Film immer über Nacht trocknen zu lassen. Die vom Hersteller empfohlenen 2-3 Stunden reichen meiner Meinung nach nicht aus. Insbesondere, wenn man Sensorfilm etwas dicker aufgetragen hat.

Auch habe ich festgestellt, dass sich eine hohe Luftfeuchte erschwerend auswirkt. Bei schwülem Wetter verlängert sich die Trocknungszeit deutlich. Auch wird der Film offensichtlich nicht so trocken. Ist eigentlich auch logisch, denn es stellt sich zwischen dem Film und der Umgebungsluft ein Feuchtegleichgewicht ein. Je feuchter die Raumluft ist, desto mehr Restfeuchte bleibt auch im Film zurück, wodurch die Adhäsionskraft am Sensor steigt.

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme und bei schwülem Wetter reinigen muss, dann lege ich die Kamera in eine verschließbare Plastikbox und packe 2 Säckchen Trockengel dazu.
http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi9/pd1153.html
Dadurch wird die Luft entfeuchtet und der Film trocknet besser.

Bezüglich der Falttechnik des Abziehpapiers bin ich mittlerweile auch zu einer anderen Vorgehensweise gekommen. Ich schneide mir einen ausreichend langen schmalen Papierstreifen (ca. 3 mm breit) und falte den wie ein L. Also keine schräge Kante sondern ca. 3 Millimeter gerade weg gefaltet.
Dann habe ich einen L-Streifen mit einer rechteckigen Klebefläche von ca. 3x3 mm. Diesen klebe ich dann gerade (also parallel zum Sensorrand) in eine der Ecken mit dem Anstoß auf der schmalen Sensorseite.

Mit dieser Form des Abreißpapiers habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit der spitzen Klebefläche, die der Hersteller von Sensorfilm empfiehlt.

Letztlich ist aber, wie eingangs erwähnt, die Trockenheit des Films dafür ausschlaggebend, ob er einfach abgelöst werden kann. Im Zweifelsfall immer etwas mehr Zeit einplanen.

Viele Grüße
Achim
 
So! Auch ich habe genug vom Reinigenlassen meines Sensors und hab mir heute eine Flasche Discofilm bestellt. Ich frage mich, wie schafft man es, den Verschluss über Nacht offen zu halten? Oder kann man den getrost schliessen?
 
Ich frage mich, wie schafft man es, den Verschluss über Nacht offen zu halten?
Kommt auf die Kamera an. Hast ein neueres Modell, dann zieh doch einfach mal als Test während der Sensorreinigung den Akku. Wenn jetzt der Verschluss offen bleibt hast alle Zeit der Welt. Wenn nicht, wird es schwer mit einer ganzen Nacht, aber so lange noch keine Lasche angeklebt ist wäre das ja auch egal.
 
Danke Nightshot. Es geht um eine D3x, ob die offen bleibt, beim Abziehen des Akkus weiss ich (noch) nicht. Zur Not hätte ich auch noch 'nen Netzadapter. Damit sollte es auch gehen.
 
Bei meiner D800 funktioniert das so:

Reinigungsmenü aufrufen und wenn der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss offen ist, bei eingeschalteter Kamera den Akku raus nehmen.
Der Verschluss bleibt dann offen. Und wenn der Akku raus ist, geht er auch nicht mehr zu. Einfach mal vor der Reinigung probieren.

Dann kann man sich es auch sparen, den Papierstreifen am anderen Ende zu fixieren, damit er flach aufliegt während er antrocknet.

Viele Grüße
Achim
 
Warten wirs ab. Heute ist die Flasche Disco-Film eingetroffen, jetzt muss der NPS nur noch meine halbgereinigte Kamera rausrücken...
 
hi,

habe mich nun auch entschlossen, die Reinigung per Sensorfilm zu machen, da meine Nassreinigung doch oft den Staub von einer Ecke in die andere transportiert.
Wer hat Erfahrung mit der 5D MKII ?
Auf der Herstellerseite steht in der Tabelle die Variante mit Fluoride,
welche ich auch bestellt habe.
Habe vor ein paar Minuten den Sensor behutsam schön am Rand entlang mit bissl Abstand eingepinselt. Während der Zeit hat sich das Fluid am Rand langsam zusammengezogen, sich verkleinert welches ich dann wieder "aufgefüllt" habe.
Jetzt ist der Film ca. eine halbe Stunde drauf und beim nachschauen sehe ich, wie sich nun ein relativ großer Kreis gebildet hat, wo man wieder die
Sensorfläche sieht.
Was soll ich machen, den nun auch wieder auffüllen und hoffen, dass dann endlich eine geschlossene Oberfläche entsteht ?

danke für Eure Hilfe !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du den richtigen Typ Sensorfilm benutzt hast? Es gibt für diese beschichteten Sensoren, so weit ich weiss einen speziellen Sensorfilm.
 
Kann bei der erstmaligen Anwendung auftreten. Am einfachsten ist es, wenn man das Loch einfach wieder von der Mitte aus zu streicht so lange der Film noch feucht ist. Das würde ich auch generell für die Ränder empfehlen wenn man eigentlich mit dem Auftragen schon fertig ist. Einfach noch mal mit dem Pinsel die vier Seiten entlang fahren.

Sind die Löcher schon getrocknet, einfach mit neuem Film stopfen. Das verbindet sich mit dem Rest und wird als eine Einheit abgezogen.
 
danke Euch !

ich hab gestern schon vorweg das Loch wieder zugepinselt, eine halbe Stunde später war es gleich groß wieder da. Hab mich dann nochmal bemüht und dieses mal blieb es geschlossen.
Zum abziehen hab ich ein Streifen eines Reinigungtuches genommen, welches
ja saugfähig ist und sehr sehr stabil. Beim Abziehen hab ich auch ne halbe Sekunde gedacht, oh, das geht aber schwer, doch dann ist der ganz Film zum Glück mit einem Ruck rausgegangen. Hab dann gleich eine Testaufnahme mit f22 gemacht, jo, schon ganz ok, ein paar kleine Punkte sind noch übriggeblieben, welche ich aber erstmal lasse.
Das "Fäden" ziehen der Sensorfilmflüssigkeit ist aber schon nervig.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich habe mit der im Anhang gezeigten Klebeweise des Abziehstreifens bessere Erfahrungen gemacht als mit der Klebemethode, die vom Hersteller von Sensorfilm empfohlen wird. Mein Papierstreifen ist 3mm breit.

Nach ca. 10 Minuten Trockenzeit nach Aufkleben des Papiers gebe ich immer noch einen kleinen Tropfen Sensorfilm oben auf den angeklebten Teil des Papiers und streiche diesen bis über den inneren Rand. Hierdurch wird das Papier auch von oben mit dem Film verbunden und kann sich nicht spalten.

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

hallo allen fleißigen sensor-putzern!

ich möchte mich mit meinem ersten post hier ganz, ganz herzlich für diesen thread hier bedanken nachdem ich schon die halbe nacht am rechner und google hänge.

ihr habt mir wieder hoffnung gegeben, daß ich meinen sensor wieder ganz sauber bekomme! (y)

nun, wie kam es:

ich habe seit ca. 2 monaten eine Canon 600D (ich komme von der analog-fotografie und hatte schon lange nicht mehr fotografiert) und stieß auf thematiken zur sensorreinigung. also kontrollierte ich auch den sensor und stieß auf einen leicht verschmutzten sensor mit fäden usw. (im bild links oben). also begann ich mit ungeeigneten mittelchen wie wundbenzin, augenglas-reiniger udgl. mit microfasertüschern, wattestäbchen zu putzen.

das machte das ganze nur noch schlimmer und ich brachte letzte woche den body schließlich zu einen von Canon autorisierten service-point.

heute bekam ich das gute stück zurück, doch schafften die es auch nicht alles wegzubekommen (ein staubfleck und einige seltsame größerflächige komische flecken, die aussehen wie wasserflecken blieben) und ich verzweifelte jetzt, bis ich diesen thread hier fand.

ich habe wieder hoffnung und werde Sensor-Film mal bestellen und ausprobieren!

eine frage hätte ich aber jetzt schon: dieser Discofilm ... kann man den noch bekommen (wenn ja: wo?) oder gibt es nur noch Sensor-Film?

nochmals danke, ihr habt mich anscheinend gerettet!

liebe grüsse aus Wien,
PJ
 
Zuletzt bearbeitet:
also begann ich mit ungeeigneten mittelchen wie wundbenzin, augenglas-reiniger udgl. mit microfasertüschern, wattestäbchen zu putzen.
Also der war keine gute Idee, das ist spielen mit dem Feuer.

heute bekam ich das gute stück zurück, doch schafften die es auch nicht alles wegzubekommen (ein staubfleck und einige seltsame größerflächige komische flecken, die aussehen wie wasserflecken blieben) und ich verzweifelte jetzt, bis ich diesen thread hier fand.
Kannst mal ein Bild mit Blende 22 auf ein weißes Blatt Papier machen und zeigen? So was muss ich sehen.
 
Also der war keine gute Idee, das ist spielen mit dem Feuer.

nein, sicher keine gute idee was das war ... aber man lernt und bezahlt dafür ... :ugly:


Kannst mal ein Bild mit Blende 22 auf ein weißes Blatt Papier machen und zeigen? So was muss ich sehen.

ich habe mal meinen LCD-schirm mißbraucht ...

schön sieht man v.a. das staubkorn links oben bei 200% ansicht. alle bilder wurden mit EOS600D / EF 50mm 2.8 gemacht (auch mit anderen optiken gleiches ergebnis)

RAW CR2 f22 6s
hier noch eines von gestern mit den flecken markiert f22 2s (JPG)

p.s.: vielleicht bin ich auch nur etwas überkritisch und alles ist akzeptabel - k.A. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön sieht man v.a. das staubkorn links oben bei 200% ansicht. alle bilder wurden mit EOS600D / EF 50mm 2.8 gemacht (auch mit anderen optiken gleiches ergebnis)
Das Staubkorn oben links kann ich akzeptieren, aber der Rest sieht für mich nach Staub auf der Rücklinse vom Objektiv aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten