• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

:confused:?? Kostenlos oder 49,90? Vor Ort, oder weggeschickt, oder Nürnberg? Der Satz ist etwas wirr :D ... was willst du eigentlich sagen?

vor Ort kostets 49,90 EUR, als CPS member schicken sie es ein dann ists kostenlos!
 
vor Ort kostets 49,90 EUR, als CPS member schicken sie es ein dann ists kostenlos!
Ach so, mit/ohne CPS, verstehe. Ja, ohne CPS ist reinigen lassen zu teuer. Ich finde 50€ auch deutlich zu viel. Wenn man auf Roadshows oder anderen Events zusieht, wie CPS Leute vor Ort den Sensor reinigen, dauert das max. 5-10 Minuten (eher 5!), ein Tüchlein und etwas Alkohol. Toller Stundenlohn bei 50€ pro Reinigung :rolleyes: ...
 
Verschluß-Wiederherstellung durch Nightshot

Hallo Leute!
Ich hatte im März 2012 das erste Mal einen Fehler gemacht und bekam den verklebten Verschluss von Nightshot gut und günstig wiederhergestellt. Die Kamera war seit dem auf schwerem Einsatz dabei und hat über 10 tsd mal gut wieder ausgelöst.
Kann ich also empfehlen!

Danke und Grüße, Sebastian
 
Verklebter Verschluß? Kommt mir bekannt vor... Hab dank meines Fehlers nun eine 7D. Allerdings funktioniert die betroffene (und reparierte) 40D bei einem Kollegen weiterhin sehr gut...
 
Ich habe Probleme mit Discodilm: Bei der ersten Anwendung ist mir das Papier ständig gerissen. Allerdings war das sozusagen mein Verschulden, weil ich zu viel vom Papierstreifen drangeklebt habe und die Kraft beim Ziehen entsprechend nicht an der Ecke angriff. Nun habe ich den Dreh mit dem Abziehen raus. Jedoch bleiben danach eigenartige matte Flecken, die mat mit einem Q-Tip rel. schwierig vegwischen kann (siehe Anhang). Es sieht so aus als ob die Oberfläche beschlägt, scheint aber kein Wasser zu sein. Es verdunstet nicht von alleine. Ist das Problem bekannt? Die Kamera ist eine Nex-3.

Nachtrag: Wenn ich dick auftrage und dann mit dem Fön nachhelfe, gibt es danach keine Flecken. Das Ergebnis ist selbst bei Blende 22 ziemlich gut (siehe Anhang). In der unteren Ecke ist ein schwarzer Strich sichtbar, was vermutlich ein Rest vom Discofilm ist. Bei Blende 8 ist dieser aber kaum mehr zu sehen und bei 3,5 sowieso. Ich lass das jetzt mal so, bei der nächsten Anwendung wird das verschwinden.

Fazit: Sehr gutes Ergebnis aber sehr aufwendig und eher was für Adrenalinjunkies.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich mir den gesamten tread durchgelesen habe (gut zwischnezeitlich seiten nur überflogen, hat aber trotzdem gut 5h gedauert :D) stellt sich die frage welche vergütung hat meine 5d mark III ?
bzw welche der beiden sollte ich dafür bestellen?

meine 5D I hab ich mit alk und Wattestäbchen maltretirt und die hat alles verziehen, aber mit Wattestäbchen drückt man den staub nur in die ecken :/
 
so nachdem ich mir den gesamten tread durchgelesen habe (gut zwischnezeitlich seiten nur überflogen, hat aber trotzdem gut 5h gedauert :D) ...
Tapfer (y)!!

stellt sich die frage welche vergütung hat meine 5d mark III ?
bzw welche der beiden sollte ich dafür bestellen?
Sensor-Film flouride.

P.S.: Eigentlich gibts da einen Link auf die Liste der Kameras und welcher Film dazu passt. Aber ich sehe gerade, die 5DIII fehlt da noch ... tststs ... mal updaten, Herr Nightshot :D.
 
@all
habe mal bei Pentax angefragt ob der Sensor der K-5 Fluorid Beschichtet sei.
Daraufhin kam folgende Antwort:
--------------Nein, der Sensor ist nicht Fluorid beschichtet.--------------

Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe Probleme mit Discodilm: Bei der ersten Anwendung ist mir das Papier ständig gerissen. Allerdings war das sozusagen mein Verschulden, weil ich zu viel vom Papierstreifen drangeklebt habe und die Kraft beim Ziehen entsprechend nicht an der Ecke angriff. Nun habe ich den Dreh mit dem Abziehen raus. Jedoch bleiben danach eigenartige matte Flecken, die mat mit einem Q-Tip rel. schwierig vegwischen kann (siehe Anhang). Es sieht so aus als ob die Oberfläche beschlägt, scheint aber kein Wasser zu sein. Es verdunstet nicht von alleine. Ist das Problem bekannt? Die Kamera ist eine Nex-3.

Nachtrag: Wenn ich dick auftrage und dann mit dem Fön nachhelfe, gibt es danach keine Flecken. [...]

Wurde hier auch der Discofilm von discofilm.eu verwendet? Ich habe diesen gestern testweise auf den Objektivgläsern versucht, da man dort Schlieren bestens erkennt.

Auch bei mir blieben nach Abziehen matte Flecken (wie bei cipoint). Auch traue ich mich noch nicht an den Tiefpassfilter, da der Film derart stark haftet --> nur Brillenputztücher reißen nicht.

Hat jmd. Erfahrungen mit der Variante von www.discofilm.eu? Ist das ggf. eine anderer Rezeptur, als der Discofilm zu Threadbeginn (Jahr 2005)?
 
Mittlerweile reinige ich für diverse Bekannte die Kameras mit Sensorfilm.

Und es ist wirklich ein gutes Zeug.

Mit Verstand benutzt, wird es bei normaler Verschmutzung zu 100% sauber.

Wenn Fett im Spiel ist muß man vorreinigen, aber das ist eh bekannt.
 
[...]Mittlerweile reinige ich für diverse Bekannte die Kameras mit Sensorfilm.
Und es ist wirklich ein gutes Zeug.[...]

Vielen Dank, aber das wurde ja in den zurückliegenden Beiträgen schon mehrfach erörtert. Allerdings möchte ich gern auf den ursprünglichen Threadnamen, nämlich "Discofilm" zurückkommen. (nicht Sensorfilm)

Hat also jmd. Erfahrungen mit dem genannten Artikel von www.discofilm.eu Erfahrungen gesammelt oder kann die von "cipoint" und mir angezeigten Probleme (matte Stellen nach langer Trocknungszeit, sehr starke Haftung) teilen?
z.T. riss bei der Testanwendung (Objektivglas) die Folie beim Abziehen, obwohl sehr dick aufgetragen - so stark haftet es.
 
Mein Discofilm reisst nicht. Aber ich hab ihn auch noch nie "sehr dick" aufgetragen (soll man ja nicht!) und zu lange trocknen lassen... Aber selbst der durchgetrocknete, der nach dem abziehen noch rumlag, zieht sich nur in die länge, wenn man dran zieht und reisst nicht leicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er vom Sensor viel leichter runtergeht, als von z.B. einer CD, wo ich das vorher mal getestet habe.

Meiner ist aber nicht von dort...

Es kommt aber auch sehr sehr stark darauf an, wie die lasche angebracht wird, ob das abziehen klappt, oder nicht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. Erfahrungen mit der Variante von www.discofilm.eu? Ist das ggf. eine anderer Rezeptur, als der Discofilm zu Threadbeginn (Jahr 2005)?
Wieso denkst du das? Weil auf der Webpage ganz fett steht "das Orginal" :D? Ich hab den orginal Discofilm anno-irgendwann mit meiner 5D(I) verwendet, da ging das noch ganz gut. Aber mit den neuen flouridbeschichteten Filtern, würde das Zeug eh nicht mehr gut gehen. Deshalb ist übrigens auch der Test mit Filtern und Objektiven sinnlos, außer man will nur ein wenig die eigene Motorik üben :).

Was gibts denn am Sensorfilm auszusetzen?

z.T. riss bei der Testanwendung (Objektivglas) die Folie beim Abziehen, obwohl sehr dick aufgetragen - so stark haftet es.
Ja, das ist ja alles schon bekannt und besprochen. Liegt eben an den neuen Antihaftbeschichtungen für die 'Rüttelsensoren'.

Mein Discofilm reisst nicht.
Rüttelsensor :)?
 
Ich? Nö, hab ich nicht :)
Eben. Das Dilemma ist, das die neuen Sensoren alle so antihaft-beschichtet sind, dass der Film beim Trocknen reißt und ein 'Spinnennetz' auf dem Sensor hinterlässt, dass viel Gefummel erfordert. Das gilt für alle Filme ohne geeigenete Viskosität und die hat nur der "Sensorfilm Fluorid". Und selbst der muss gut aufgebracht werden, sonst reißt auch der.

Nochmal: was ist an dem Spezialfilm für den passenden Sensor auszusetzen? Warum will man sich Zeug auf den Sensor schmieren, das mal für alte Schallplatten gemacht wurde :D?
 
Ein großes Kompliment an Nightshot und Sensor-Film!!

Ich habe es das erste Mal an einer 450D ausprobiert. Zuerst ging ich sparsam um, so daß der Film mit dem Papierstreifen gerissen ist. Es war aber auch schon Mitternacht. Heute morgen habe ich bei gutem Licht noch eine Lage draufgemacht, Papier aufgeklebt und nach 1 Stunde - voila - den ganzen Film inklusive Dreck abgezogen. Genau wie es in der Anleitung steht. Übrigens sind die beiden synthetischen Pinsel Gr. 1 und 2, die es es bei Sensor-Film zu einem günstigen Preis gibt, ebenfalls zu empfehlen.

Das ganze ist wie auf dem Video zu sehen kinderleicht und sollte von jedem Hobbyfotografen zur Pflichtübung werden. Nur weiter so!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten