• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Außerdem ist mir aufgefallen das die Graue Fläche/ das Bild einen leichten "Schatten" auf der rechten Seite hat... ich denke das kann man ignorieren... einschicken wäre da sicher absolut übertrieben :confused:... (also einfach freuen das Sensorfilm wieder schön sauber gemacht hat und fotografieren)

Wow... so sauber war mein Sensor nicht mal am 1. Tag als ich die 5D MK II bekommen hab.

Ich bin auch grad beim Trocknen.... Heute mache ich den zweiten durchlauf mit Discofilm, nach dem ersten mal ist etwas im Rahmen hängen geblieben, ich hoffe das passiert dieses mal nicht.
Die Reinigungswirkung war ansonsten beim ersten Durchlauf sehr gut. Luftbläschen hatte ich bei der Verarbeitung, die verschwinden jedoch beim Trocknen zu 99.9%.

Hi Ich bin noch nich solange hier aber habe hier zu dem Discofilm ma ne frage... :angel:
Könnte mann auf diese weise nicht auch die mattscheibe reinigen?? :D
Das problem des ausbaus für die 450D wurde Hier im forum ja schon erklärt.
Mir stellt sich jetz halt die frage ob durch die stark struktuierte fläche nachteile entstehen???:confused:

LG Jan

Könnte mann auf diese weise nicht auch die mattscheibe reinigen??

Ich habe meine Mattscheiben (5D/1DMKIIN/30D) damit mehrfach gereinigt (diskofilm), ging immer hervorragend und ohne Probleme.
Es gibt hier aber auch Meldungen, dass bei einigen so eine Art Beschichtung / Vergütung a.d. Mattscheiben damit gelöst wurde.

Ich hab noch nie eine vergütete Mattscheibe gesehen, AF Indicate Scheiben, ja durchaus, aber auch denen hat das noch nie was gemacht.

Ich bin dabei, den Sensor von 5DMarkII zu reinigen. Es zieht sich alles in der Mitte vom Sensor zusammen. Hoffe, ich bringe das alles weg. Also, so wie ich das sehe, ist der DiscoFilm nicht für die 5DMarkII geeignet.:evil:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich das alles weg? Der Sensor schaut aus, als ob er Spinnenweben drauf hätte.

Ojeee, das kenn ich, ist mir auch passiert :(.

Der Sensor ist glaub mit irgendwas beschichtet, der den Discofilm nicht im geringsten haften lässt. Keine Ahnung :confused:.
Das Zeug perlt ab wie Wasser bei einem frisch versiegelten Autolack :o

Ich hab dann mühsam den Discofilm mit einem Brillenreinigungstuch "Stück für Stück" wieder rausgekriegt. Ist ne Futzelarbeit, aber es geht.

Viel Erfolg!

Gruss Werner

Ich habe meinen schon wieder sauber.:top: Nach ca 3 Stunden sauber machen. Mit Isopropanol 99% verdünnt 50/50 mit destilliertem Wasser. Ein kleinen Fleck habe ich noch aber das bleibt so,zumindest bis ein andern Disco-Film da ist.

... zumindest bis ein andern Disco-Film da ist.
Sensorfilm, es wird (hoffentlich!) einen neuen Sensorfilm geben. Der Discofilm ist glaub ich Geschichte, sowohl die Verwendung, als auch die Produktion. Ansonsten wünsche ich besonders Nightshot einen besonders guten Rutsch und eben viel Schaffenskraft in Richtung "Sensorfilm 5D-II reloaded" :).

Discofilm gibt es nach wie vor - Sensor-Film gibt es zwar auch, aber neben der unterschiedlichen Schreibweise ist hier auch der Hersteller/Anbieter ein anderer. Und der dürfte in diesem Thread ja schon bekannt sein...

Discofilm gibt es nach wie vor ...
Ach so, ich dachte da würden nur noch Restbestände abverkauft. Irgendwie gibt es auch immer weniger Läden, die ihn führen - also, das war zumindest mein Eindruck, vielleicht täusche ich mich.

Ich denke man darf schon erwähnen, das Discofilm zwar 'taugt' (oder zumindest für die letzte Generation Kameras getaugt hat), aber natürlich nie für den Sensor einer Kamera gedacht war. Sensorfilm hingegen ist ausschließlich dafür gemacht, noch dazu von jemandem, der weiß, wovon er spricht :). Allerdings nehme ich mal an, die neue Beschichtung ist eine harte Nuss und irgendwo ist es ja auch die Quadratur des Kreises: der Film soll auf einer Oberfläche haften, die dafür optimiert ist, dass NICHTS auf ihr haftet. Es bleibt spannend ... :D

Wie schaut das mit dem Discofilm eigentlich an der 7D aus?
Meine 40D hab ich immer erfolgreich damit gereinigt und würde das mit der 7D weiterhin so machen,wenns geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten