• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Danke Ingo..
bedeutet das ich den Streifen woanders anbringen soll? Verschiebe ich damit nicht das Problem ?

Gruß Feldman

Keine Ahnung, normal sollte es gar keinen Streifen hinterlassen, sollte nur mal so ein Ansatz sein, ob es wirklich ein echtes Problem ist, kannst ihn ja mal an anderer Stelle anbringen:cool:

Erster Gedanke, du wartest nicht lange genug nach dem ansetzen des Abzugsstreifens und dadurch hast du einen noch zu feuchten Sensorfilm an dieser Stelle.
 
Keine Ahnung, normal sollte es gar keinen Streifen hinterlassen, sollte nur mal so ein Ansatz sein, ob es wirklich ein echtes Problem ist, kannst ihn ja mal an anderer Stelle anbringen:cool:

Erster Gedanke, du wartest nicht lange genug nach dem ansetzen des Abzugsstreifens und dadurch hast du einen noch zu feuchten Sensorfilm an dieser Stelle.


Nach anbringen des Streifens 45min... auf dem Sensor sind ja keine Reste zu sehen!

Danke Feldman
 
Hallo,
ist ja ätzend das viele Lesen. Habe es nun bis Aug. 2008 in mehreren Sitzungen geschafft. Ich denke aber nun, dass das reichen muss und habe mich heute Vormittag erst mal beim "Chef vom Sensor-Film" angemeldet und er hat mich herzlich Willkommen geheißen. (y)

Nun hätte ich doch noch eine Frage (die vielleicht schon irgendwo steht), die trockenen Pillen, die ja je mit 25ml Wasser angerührt werden müssen, wird beim ein-oder zweimaligen Gebrauch ja nicht aufgebraucht. Wie lange hält sich noch das Angerührte hinterher, z.B. in einer geschlossenen Filmdose? Oder sollte man es doch lieber noch als Haargel benutzen? :lol:

Ich habe heute mal die EOS 5D mit einer neu aufgeladenen Batterie die Länge der Sensorreinigung getestet. Bei fast genau 3,5 Stunden fing die Kamera an zu piepen. Habe ich zum Erstenmal mitbekommen,, dass die Kamera zum Ende der Batterieladung einem noch warnt, eigentlich nicht schlecht. Dazu muss ich aber sagen, dass die Batterie auch nicht mehr die Neueste ist und die anderen muss ich ja nicht auch noch alle durchtesten.
 
Wie lange hält sich noch das Angerührte hinterher, z.B. in einer geschlossenen Filmdose? Oder sollte man es doch lieber noch als Haargel benutzen?
Hängt davon ab, wie luftdicht du die Filmdose verschließen kannst. Wenn Wasser verdunstet muss es irgendwann halt nachgefüllt werden.
 
Jetzt habe ich mir diesen DiscoFilm zugelegt und siegessicher angefangen, die Scheibe vor dem Sensor VOLLFLÄCHIG einzupinseln. Ging wunderbar mit dem kleinen Pinsel. Eine Minute später zog sich das Zeug dermaßen zusammen, dass nur noch ein Klecks von ca. 10mm Durchmesser in der Mitte übrig war. Hat den diese Scheibe so eine Oberflächenspannung? Nun pinsel ich immer wieder die Ränder ein und immer wieder ziehen die sich zusammen. Am Besten ich gieße das Zeug mal rein...
 
Ups, ich glaube so ähnlich war es auch bei mir, ich habs dann wohl auch sprichwörtlich rein geschüttet. Jetzt ist die 50D bei Rainer zur Reparatur!

:confused:
 
Die Methode hab ich mal vor ner längeren Zeit auf YouTube gesehen, scheint wirklich zu wirken..:ugly:

Die Sensorreinigung im Fotogeschäft kostet 35€.. Das is ne Überlegung wert :D
 
Ups, ich glaube so ähnlich war es auch bei mir, ich habs dann wohl auch sprichwörtlich rein geschüttet. Jetzt ist die 50D bei Rainer zur Reparatur!

:confused:

Ich weiß jetzt auch warum es bei mir nicht so richtig geklappt hat, für die die diesen Fred nicht ganz gelesen haben, es gibt unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten bei den Sensoren :eek:, auf denen der Discofilm unterschiedlich haftet :mad:, diese Weißheit musste ich leider mit viel Lehrgeld bezahlen.:confused:

Hätte ich nicht gedacht, habe den Film von Rainer zusammen mit meiner 400D nach deren Umbau zur IR-Kam bekommen, nun wollte ich damit auch meine 50D reparieren, tja pech :(, da ist kaum was auf dem Sensor geblieben:grumble:

LG
ellcamino
 
Wollt nur mal sagen.
Habe die K10D schon mind. 20 Reinigungen mit Discofilm hinter mir und immer schön sauber!

Manchmal sind mehr Reinigungen nötig, wenn man mit dem Film zu sparsam war und er reißt...
 
Ich hab mir damals eine große Dose Discofilm bestellt. Diese habe ich schon fast 1,5 Jahre. Wird mit der Zeit der Discofilm unbrauchbar oder kann ich es immer noch benutzen?
 
Hallo,

hat schon jemand mit Discofilm eine 5D MKII gereinigt?
Wie sehen die Ergebnisse aus?

Ich will mir jetzt nicht die ganzen 100 Seiten durchlesen.
Oder sollte ich besser mit VisibleDust reinigen?
 
Also Diskofilm geht nicht wirklich gut und Sensor-Film hat auch so seine Probleme. Aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich aber, dass es in wenigen Wochen eine zusätzliche Version vom Sensor-Film geben wird die auf die 5DII optimiert ist.
 
Hallo,

also ich hab heute mal wieder meinen Sensor reine gemacht... komisch das ich sowas am liebsten in der Nacht mache... nach dem ich bei den letzten Reinigungen ein paar Probleme hatte, hat es heute wieder gut geklappt...

Das Problem war das sich Bläschen im Film auf dem Sensor befunden haben... diese sind (so meine Vermutung) beim Trocknen aufgebrochen und ich hatte nach dem abziehen immer wieder ein paar Flecken auf dem Sensor... heute hab ich die Bläschen nach der ersten Stunde Trocknungszeit "ausgebessert" und jetzt ist das Ergebnis wieder super...

Ich habe zur Kontrolle ein Bild mit dem 100 Makro und dem Kenko bei Blende 32 gemacht also -> f/64 (oder irre ich) und siehe da nur 3 kleine Fleckchen... die sicher aber hinter dem Sperrfilter sitzen :confused: auch egal, weil ich meist eh nicht über Blende 16 Fotografiere... :D

Außerdem ist mir aufgefallen das die Graue Fläche/ das Bild einen leichten "Schatten" auf der rechten Seite hat... ich denke das kann man ignorieren... einschicken wäre da sicher absolut übertrieben :confused:... (also einfach freuen das Sensorfilm wieder schön sauber gemacht hat und fotografieren)

Noch ein kleiner Tipp der mir heute eingefallen ist... den Papierstreifen hab ich in der Ecke heute mit einem Streichholz an gedrückt, dass ging besser wie mit meiner Pinzette...

Vielen Dank an Nightshot für seine (y) Flüssigkeit... und seine schnelle Beratung mitten in der Nacht... Solche Männer bereichern das Forum (y)
 
Ich habe zur Kontrolle ein Bild mit dem 100 Makro und dem Kenko bei Blende 32 gemacht also -> f/64 (oder irre ich) und siehe da nur 3 kleine Fleckchen... die sicher aber hinter dem Sperrfilter sitzen :confused:
Ne, bei der extremen Einstellung beginnt es, dass du Staub auf der Rücklinse vom Objektiv sehen kannst. In dem Fall sind es ein paar Krümel auf der Rücklinse vom Kenko.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Graue Fläche/ das Bild einen leichten "Schatten" auf der rechten Seite hat... ich denke das kann man ignorieren... einschicken wäre da sicher absolut übertrieben :confused:...
Das darf man getrost als normal interpretieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten