• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Was an sich egal wäre, denn wenn Staub unter dem Filter eingeklemmt ist, dürfen sie gleich nochmal ran (Gewährleistung).
Die greift nicht, da Staubfreiheit bei Auftragserteilung sofort ausgeschlossen wird, die sind ja auch nicht blöd.

vielleicht riskiere ich es mit dem Sensorfilm und hoffe, dass die Kamera nicht zu der gefährdeten Minderheit gehört. Lt. Foto beginnt die Seriennummer mit 203120...
In dem Bereich sind relativ wenige betroffen. Kann dir aber egal sein, wenn mit Sensor-Film reinigst und es passiert was, bekommst den Filter eh kostenlos ersetzt.
 
Die greift nicht, da Staubfreiheit bei Auftragserteilung sofort ausgeschlossen wird, die sind ja auch nicht blöd.

Upps - das wäre natürlich fatal. :eek:

In dem Bereich sind relativ wenige betroffen. Kann dir aber egal sein, wenn mit Sensor-Film reinigst und es passiert was, bekommst den Filter eh kostenlos ersetzt

Tatsächlich? Das ist ein Wort. Dann werd ich gleich mal die Bestellung abschicken. :) Bin beeindruckt.

Beste Grüße
Luckyman001
 
Gibt es. Zwar nicht Willich sondern in Österreich, aber der Versuch wurde unternommen.
Ok, ich hätte vielleicht genauer fragen sollen: hat er gezahlt? Musste er tatsächlich zahlen? Wie erwähnt, ich habe keine Zweifel, dass es ausreichend unseriöse Werkstätten gibt. Aber die gibts eben auch bei Schlüsselnotdienst, Waschmaschinenservice und was-weiß ich. Es geht ja um die rechtliche Lage, nicht um den Versuch mancher, diese immer wieder zu umgehen.

Die greift nicht, da Staubfreiheit bei Auftragserteilung sofort ausgeschlossen wird, die sind ja auch nicht blöd.
Ahh ... Leute ... ihr kennt zu wenig gute Anwälte :D. Ist das tatsächlich deutlicher Bestandteil der Bedingungen?!? Ich meine, Staub auf dem Sensor macht die bestimmungsgemäße Verwendung der Kamera praktisch zunichte. Autowerkstattbedingungen im Kleingedruckten: "Wir machen die Inspektion und wechseln das Öl, können aber nicht garantieren, dass das Auto danach noch fährt". Ich würde mich als Werkstatt da nicht auf einen Satz verlassen ...

In dem Bereich sind relativ wenige betroffen. Kann dir aber egal sein, wenn mit Sensor-Film reinigst und es passiert was, bekommst den Filter eh kostenlos ersetzt.
DAS ist ja mal ein Wort! Wie kommts?
 
Staub auf dem Sensor macht die bestimmungsgemäße Verwendung der Kamera praktisch zunichte. Autowerkstattbedingungen im Kleingedruckten: "Wir machen die Inspektion und wechseln das Öl, können aber nicht garantieren, dass das Auto danach noch fährt".

Yepp - gut gesagt. (y) Wäre in der Tat der rechtliche Ansatz.
 
@Ingo
Was du hattest war auch kein Discofilm-Schaden, der Film hat nur die Stellen runter genommen, die vom Alkohol angegriffen wurden. Auch die Spuren der Nachreinigung mit Alkohol sind gut sichtbar, an den Stellen geht die Ablösung dann Sternförmig wieder weiter. Ich hab dir den alten Filter mit geschickt, da kannst das schön sehen.

Das hört sich ja fast so an, als wenn mein Baby bald wieder Richtung Norden unterwegs ist(y) Hast du an die Flasche Sensorfilm gedacht?

Kann dir aber egal sein, wenn mit Sensor-Film reinigst und es passiert was, bekommst den Filter eh kostenlos ersetzt.

Das schliesst aber die parallele Verwendung von Eclipse usw. aus, also muss die Reinigung exkl. mit Sensorfilm erfolgen, richtig?
 
Das schliesst aber die parallele Verwendung von Eclipse usw. aus, also muss die Reinigung exkl. mit Sensorfilm erfolgen, richtig?
Ich kann unter dem Mikroskop ganz genau sehen, woher die Ablösung kommt und was sie verursacht hat. An den Bruchkannten kann man ganz klar unterscheiden.
 
Yepp - gut gesagt. (y) Wäre in der Tat der rechtliche Ansatz.
Also, damit das nicht falsch verstanden wird, IANAL wie der Ami sagt, ich bin auch kein Anwalt ... sozusagen hier auch eher ein Unwissender :angel:. Aber ich habe relativ viel mit der Versicherungsbranche zu tun und da habe ich gelernt, dass es praktisch keine 'rechtliche Standardsituation' gibt, sondern das Meiste individuell entschieden wird und zwar - das ist verblüffend - sehr verbraucherfreundlich. Ich sehe die Situation bei weitem nicht so düster wie z.B. jar. Klar, man nimmt schon Einiges auf sich und ich denke eben, oft siegt die Bequemlichkeit bei den Leuten, die dann im Nachhinein jammern, die und die Werkstatt und der und der Lieferant hätten sie über den Tisch gezogen. Ich schließe mich da nicht aus, häufig 'lässt mans gut sein', für den Frieden und die Lebensqualität - Firmen haben das Problem nicht, die haben dafür Abteilungen :rolleyes:. Aber wenns mir zu bunt wird, ist meine Erfahrung (leider) schon, dass ein Brief vom Anwalt oft Wunder wirkt - man sollte vor den 'Großen' nicht immer kuschen. Und SO teuer ist so ein Brief nicht, wenn der Streitwert nicht sehr hoch ist. Aber ich schweife ab ... :eek:

Ich kann unter dem Mikroskop ganz genau sehen, woher die Ablösung kommt und was sie verursacht hat. An den Bruchkannten kann man ganz klar unterscheiden.
Wahnsinn! Was mich zur Frage führt: tut sich eigentlich etwas in Sachen 'Sensorfilm für die 5D2'? Ich schrieb ja, _bislang_ musste ich nicht reinigen ... und bei der Garantiesituation mit Sensorfilm würde ich doch den Rest meines Discofilms mit Anlauf entsorgen :D.
 
Also so ausgebaut vor einem liegend ist es irgendwie logisch, dass Vollformat doch eine ganz andere Kiste ist als Crop, was die Reinigung betrifft. Jetzt kann ich ja üben üben und nochmals üben.

Rainer, dir vielen Dank für die rasante und saubere Arbeit(y)
Ab jetzt nur noch mit Sensorfilm :)
 
Das ist so eine Knetmasse aus dem Uhrmacherbedarf
Ich kann das Zeug zwar nicht, aber Knetmasse klingt nach Rückständen ... Fette, Öle, Lösungsmittel ... was immer es halt geschmeidig hält. Also, das wären meine Bedenken. Gleichzeitig wäre fraglich, ob die Knetmasse Flecken auch so gut anlösen kann. Sensorfilm ist ja nicht zuletzt deshalb so effektiv, weil er zuerst relativ 'wässrig' ist und somit allerlei Dreck anlöst und beim Austrocknen dann einschließt. Nee ... ich glaube Knet kann das nicht :D ... aber wozu verwendet der Uhrmacher denn Knetmasse?
 
Hat eigentlich schon mal jemand eine Sensorreinigung mit Rodico versucht?

Das ist so eine Knetmasse aus dem Uhrmacherbedarf

Ich kann das Zeug zwar nicht, aber Knetmasse klingt nach Rückständen ... Fette, Öle, Lösungsmittel ... was immer es halt geschmeidig hält. Also, das wären meine Bedenken. ...

So ist das! Rodico-Knete auf dem Sensor ist nicht der Hit. :devilish:
Hatte es mal probiert, Dreck weg, dafür Rückstände (ähnlich Fingerabdrücke) drauf. Zwar nicht schlimm, ging auch ganz leicht wieder weg, muss ja aber nicht sein. Lieber gleich Discofilm genommen und gut ist. (y)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch diesen Sensor-Film bestellt.

Ist auch nun heute angekommen.

Erster Eindruck. Sehr enttäuschend was den Lieferumfang betrifft. :(

Für über 20,- € könnte das Ganze etwas mehr beinhalten. Die Sache würde durch einen passenden Pinsel und event. eine CD mit Anleitung deutlich mehr hermachen.(y)

So hat es den Eindruck wie eine "Hinterhof zusammengewerkelte Sache".

Aber diese "Nörgelei" bezieht sich NUR auf die Verpackung.




Habe dann den Sensor damit gereinigt.

GENIAL :D (y) :D

Alles sauber, nachdem es etwas Überwindung gekostet hat mit einer matschigen Masse in einer dann doch sehr teuren Kamera zu werkeln. :)



Mit einem etwas mehr "Rund um versorgt und alles dabei" Eindruck könnte der Hersteller glaube ich mehr verkaufen.


Grüße
Manfred


PS:
Ach ja, es lohnt sich auf jeden Fall das Zeug zu verwenden.
 
Hallo Forumsgemeinde,

So nach dem ich 2,5 h Blut u. Wasser geschwitz habe
bin ich doch sehr entäuscht!

Sensor sieht gelinde gesagt bescheiden aus.

Was ist das bitte rechts unten? Kann mit blosem Auge nichts erkennen!

Danke Feldman
 
Du hast noch recht viel Dreck im Verschluss hängen, daher ist der Senor gleich wieder dreckig. Das kann noch eine oder zwei weitere Reinigungen dauern bis die Reinigung von dauer ist. Musst dazwischen aber auch immer ein paar Bilder machen, sonst schüttelt es den Staub nicht raus.

Was das in der Ecke ist, lässt sich bei der Auflösung nicht sagen. Hast den Papierstreifen in der oberen rechten Ecke engeklebt?
 
Hallo,

auch ein 2'ter Versuch brachte keine Besserung!
kann es sein das hinter dem Filter Dreck sitzt?

Gruß Feldman
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten