• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung! AAAARRRGGGGGHHHHH!!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_5409
  • Erstellt am Erstellt am
Ingolf#1 schrieb:
Ich habe mir heute das aktuelle computer-foto Heft gekauft.

Die schreiben mit einem Klistier aus der Apotheke (zum Staub wegblasen) und einem Staubsauger, den man am Bajonett anlegt, kann man den Staub "bekämpfen" :cool:

Das zum Thema Staubsauger. ;)
Weil es in der Zeitung steht ist es Richtig?
Ließ mal was hier im Forum über Klisterspritzen aus der Apotheke und Sensorreinigung geschrieben wird. ;)
Wie du dann darüber denkst würde mich interessieren. :D
Abgesehen davon hast du natürlich Recht, da sind Fachmänner am werk. :rolleyes:

Riesbeck: Was spricht für dich gegen den Einsatz eines Staubsaugers?

Für mich klingt es plausibel, dass ich so den Staub los werden könnte. Oder denkst du, dass der Staubsauger noch mehr Staub in Richtung Kamera zieht der dann von der Kamera wieder angezogen wird?!?

Bei meinem Fotohändler wollten sie mit Druckluft ran. Das hab ich erst mal dankend abgelehnt... :(

Der normale Staubsauger läßt sich nicht so regeln, wie es vielleicht nötig wäre.
Dann wäre ich mir nicht so sicher, ob der nicht vielleicht die Mechanik beschädigt.
Und den Staub, den du angesprochen hast, der kommt vielleicht dan erst Recht auf den Sensor.
Also mir ist das mit dem Staubsauger zu gefährilch.
Das Ding mit dem Pinsel ist mein Favorit. ;)
Aber ich kann dir nicht 100% sagen, daß es nicht geht.
Mir wäre es definitiv zu gefährlich, zumal die ganze Zeit im Forum kein Reden von einem Staubsauger war, also würde ich behaupten, das hat seinen Grund, oder?
Und auf so ein Fachblatt würde ich mich sicher nicht verlassen.

PS
Was wäre wenn du mit dem Staubsauger abrutschen würdest?

Riesbeck schrieb:
Ließ mal was hier im Forum über Klisterspritzen aus der Apotheke und Sensorreinigung geschrieben wird. ;)
ja wie denn? Wollte heute eigntlich auch in die Apotheke latschen um mir so eine Ohrenspritze dings zu holen - hab'n Staubfussel auf'm Spiegel/Sensor

Es wird vielleicht seinen Grund haben, dass noch nicht über Staubsauger diskutiert wurde.

Allerdings ist mir das bloße "wegpusten" mit was auch immer auch zu kritisch. Ich glaub, dann verteilt man eher den Staub.

Ich würde an wohl auch keine Möglichkeit zu 100% empfehlen... :rolleyes:

MrJudge schrieb:
ja wie denn? Wollte heute eigntlich auch in die Apotheke latschen um mir so eine Ohrenspritze dings zu holen - hab'n Staubfussel auf'm Spiegel/Sensor
Die Klisterspritze soll Talkumpuder oder irgendsowas enthalten, die aus dem Fotozubehörhandel jedoch nicht.
Der Puder kann sich dann auch auf dem Sensor bemerkbar machen.

@Ingolf#1
Eine Methode die 100% ist hab ich.
Direkt zum Hersteller schicken zum reinigen. ;)

Riesbeck schrieb:
Die Klisterspritze soll Talkumpuder oder irgendsowas enthalten, die aus dem Fotozubehörhandel jedoch nicht.
Der Puder kann sich dann auch auf dem Sensor bemerkbar machen.
es gibt auch talkumfreie klistierspritzen in der apotheke ;)

Hallo,
ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Erst mal herzlichen Dank an Radomir https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=237729&postcount=4
für seine Bestell-Liste, damit klappts nämlich 1a.

Meine Versuche:
1) Billiger Pinsel mit Blasebalg: Hinterher war auch noch die Mattscheibe voller Fussel, überhaupt gar nicht zu empfehlen.
2) Besserer Pinsel mit Blasebalg: Konnte immerhin den gröbsten Schmutz der Methode 1) beseitigen - mehr aber auch nicht.
3) Nur Blasebalg: Ein paar Staubkörner sind verschwunden, die meisten aber nicht.
4) Staubsauger: Dank naturgegebenem Respekt vor den Innereien der Kamera war ich so vorsichtig, dass sich nichts geändert hat.
5) Reinigungsflüssigkeit und Optic-Papier: Die Mitte ist schön sauber geworden, die Ränder aber nicht.
6) Micro Tools Set s.o.: In 2-3 Reinigungsgänge restlos sauber. Perfekt. Und zum Thema Zeitaufwand: 5-10 Minuten. Die Vorversuche zogen sich teilweise über Stunden hin ...

Zum Thema 'nur Staub'; nach nur 2 Objektivwechseln hatte die 20D schon Dreck auf dem Sensor, der sich wirklich nur feuchtwischend beseitigen ließ. Also: Micro-Tools rules.

Viele Grüße
Jochen

hallo,

wenn ich mir die beiträge so durchlese, muss ich feststellen, dass ich sehr glücklich mit meiner olympus e 300 bin, obwohl sie sicher auch irgendwelche manko´s haben wird?!

viel glück mit sensorreinigen

romans

hallo,

also ich nehm immer einen nylonpinsel (ca. 10 euro aus dem künstlerbedarf). den pinsel vorher gründlich auswaschen, über nacht trocknen lassen und vor dem reinigen mit dem blasebalg anpusten. funktioniert immer tadellos.

ich versteh aber auch nicht, dass eure sensoren immer derartig verschmutzt sind. auf dem meiner 300d sind ab und zu mal so drei oder vier punkte beim sensor-test zu erkennen, das wars dann aber auch.

ach ja, wie bitte können auf einer glasscheibe kratzer enstehen, wenn man trocken den darauf befindlichen staub hin- und herreibt? diamantstaub....? :D

gruss

tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten