• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung! AAAARRRGGGGGHHHHH!!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_5409
  • Erstellt am Erstellt am
So, nachdem gestern der Postbote bei mir war und die Sachen von Microtools gebracht hat, hatte ich heute Zeit um das mal zu probieren.

Hier das Ergebniss:

1/80s
f32
interner Blitz
85mm
manuell auf unendlich
img1437grenvernderung0aj.jpg

Ich denke das spricht für sich, nachdem mein Sensor ja aussah wie ein Schlachtfeld.
Wer es nicht gesehen hat, das Bild ist auf der ersten Seite dieses Threads zu finden.

Fazit:
Ich bin von den Pec-Pads in Verbindung mit der Sensorwand sehr zufrieden!
Habe allerdings viele Versuche gebraucht bis es so aussah, aber mittlerweile habe ich den Bogen raus wie ich mit den Teilen umgehen muss. Aber bei mir musste ja auch erstmal groß reine gemacht werden :D

Ich würde diese Variante, die mich mit Versand ca. 35? gekostet hat sehr empfehlen, vorallem im Vergleich zu der Q-Tip Variante. Mal davon abgesehen hinterlässt die Reinigungsflüssigkeit auch keine Schlieren ;)

Wenn ihr noch ein paar Tips habt wie ich auch noch die letzten Krümel wegbekomme wäre das toll, aber ich bin jezt schon sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Versuch's mit Druckluft (Blasebalg). Wenn die übriggebliebenen Partikeln nach zahlreichen Versuchen nicht bereits festkleben, sollte es doch gehen.

Die Händler müssen doch Ihre Vorführgeräte auch reinigen. Möglicherweise kann man in einem (guten) Laden den Gummibalg in die Hand bekommen und vor Ort das Zeug wegpusten?

Wenn ihr noch ein paar Tips habt wie ich auch noch die letzten Krümel wegbekomme wäre das toll, aber ich bin jezt schon sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Du kannst Die Reinigung nur wiederholen. Sollten sich einer der Punkte überhaupt nicht verändern, so kann der Dreck auch zwischen AA-Filter und Sensor sein. Meines Wissens ist das bei der Crop-1,6-Variante keine zu 100% dichte verklebte Einheit.

Gruß ven Bernd, der keine Druckluft (egal welcher Form) verwendet.

@all
Nutze als "Blasebalg" bis jetzt zwar nur für meine analoge SLR eine Pumpflasche von HAMA, die erzeugt garantiert saubere Druckluft und kann je nach Fitnesszustand :) immer wieder neu aufgeladen werden.

BTW, kann man die Reinigungsutensilien vón Microtool auch für die "normale" Reinigung der Glasoberflächen der Objektive nutzen (Flüssigkeit + Tuch)

Danke für Eure Antworten

Hallo, das steht zwar sicher irgendwo, aber wie macht man denn am besten ein Testfoto, wo man wirklich alles sehen kann, was so auf den Sensor liegt? Danke!

togosa schrieb:
Hallo, das steht zwar sicher irgendwo, aber wie macht man denn am besten ein Testfoto, wo man wirklich alles sehen kann, was so auf den Sensor liegt? Danke!

Hi,

ich mache den Test wie folgt:

Eine Aufnahme des strahlend blauen Himmel mit Blende 22 im Av-Modus. Alternativ kann auch ein weißes Blatt Papier mit gleicher Blendenzahl und Blitz (Blitzkorrektur +2) fotografiert werden.

Dann das Foto in 100%-Ansicht betrachten - wenn man es ganz genau wissen möchte, noch in PS eine Auto-Tonwertkorrektur oder Auto-Kontrast durchführen ;)

Karsten

Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, selbst eine Sensorreinigung durchzuführen. Mein Sensor sah besser aus als der von Joe (allererstes Bild im Thread) und ist nun dank Wattestäbchen und Isopropanol aus der Apotheke völlig verschliert.
Auslöser meines ursprünglichen Problems war ein Foto, bei dem ich im Himmel einen kleinen Fleck gesehen habe.
Jetzt sind lauter Schlieren auf meinem Sensor.
Ich habe mir jetzt das Zeug von Micro-Tools bestellt. Wenn das nichts nützt, dann werde ich die Kamera wohl oder übel einschicken müssen.
Vielleicht gibt es riesen Unterschiede beim Isopropanol?
Auf jedem Fall rate ich jedem davon ab, dieses billige Zeug bei so einer wertvollen Ausrüstung zu verwenden. Ich habe auf jedem Fall am falschen Ende gespart.

Viele Grüße,
Ulf

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hab in den letzten 1,5 Jahren DSLR vielleicht ganze 3 EUR in die Sensorreinigung investiert und keinerlei Probleme gehabt, man muß halt mit Ruhe und sorgfalt vorgehen und das dest. Wasser nicht vergessen. Pro Reinigung gehen dann 4-10 Q-Tips (sogar nur die billigen von Tip) in den Müll bei 2-3 Reinigungsdurchgängen. Alles völlig problemlos. Schlieren entstehen vorallem dann, wenn die Reinigungsflüssigkeit auf dem Sensor auftrocknet, das sollte man nicht nur wegen der SChlieren vermeiden sondern auch weil man dann eventuell auf dem trockenen Sensor schön mit dem Staub rumkratzt. Die Lösung ist eben reichlich mit Wasser verdünnter Alkohol, den Sensor benetzten und dann die Flüssigekit wieder aufnehmen und nicht einfach hin und herschieben bis sie auftrocknetund Schlieren hinterläßt.

@Odin
wie entfernst du denn die auf dem Sensor aufgetragene Flüssigkeit, sodass sie nicht schnell eintrocknet? Dann mit "trockenenen" Q-Tips?

Ja, auch hier nochmal mein Vorgehen, was bisher immer zu 100% Erfolg führte:

1. Isopropanol mit dest. Wasser auf ca. 60-70% verdünnen
2. mit Q-Tip Sensor reichlich (!) benetzen, so daß Flüssigkeit zurückbleibt, also nicht eifach mit feuchtem Q-Tip drüber ziehen, dann bleibt meist nach 1-2 Bahnen kaum mehr Flüssigkeit zurück
3. ruhig etwas einwirken lassen (damit sich der Schmutz auch löst)
4. mit 2-3 weiteren frischen Q-Tips die Flüssigkeit aufsaugen und dabei systematisch vorgehen, also z.B. geradlinig von oben nach unten
5. eventuell Schritt 2-4 in der anderen Richtung wiederholen
6. Sensor mit dest. Wasser (ohne Alkohol!) benetzen
7. wiederum systematisch mit frischen Q-Tips aufsaugen
8. eventuell SChritt 6+7 wiederholen
9. fertig

Die letzten Male hab ich zwangsläufig Tip-Q-Tips genommen, die fusseln deutlich mehr als die Originalen, mit ein wenig Geschick gehts aber selbst mit denen. Es gibt vom Originalhersteller wohl angeblich auch Q-Tips mit Zellstoff statt Watte, die wären sicherlich optimal, ich hab sie aber bisher noch nirgendwo finden können, die Apotheke nebenan hat dafür schon bei 3 Großhändlern angefragt.

@route66

mit den microtools wirst du erfolg haben!
vielleicht sieht dein sensor dann nicht mehr ganz so toll aus wie am anfang, aber bestimmt um längen besser als es jetzt der fall ist.

ich bin mit den dingern sehr zufrieden und man kann nicht viel falsch machen.

joe

Ich danke Euch für die Aufmunterung.
Nachdem ich einige Fotos gemacht habe und sie über das letzte Sensorfoto gelegt habe, habe ich mich wieder beruhigt. Bei den "realen" Fotos hat nur die eine Schliere gestört und die bekomme ich mit den Micro-Tools bestimmt weg. Zuerst probiere ich es aber mit einem Speckgrabber, den ich bei Martin Achatzi bestellt habe.

Viele Grüße,
Ulf

Ich habe die Eclipse-Reinigungsflüssigkeit und die Tücher inzwischen erhalten und gleich ausprobiert:
Alles ist wieder in Ordnung. Vielen Dank für die Tipps und Anleitungen.

Frohe Ostern wünscht Euch
Ulf

auch ich habe die Teiule von microtools ausprobiert!
Einfach toll!!!! Alles picobello sauber und so einfach. Wenn das Forum nicht gewesen waere, Canon waere jetzt reicher... :D
BTW, wie kann man so kleine Fusseln von der Mattscheibe bekommen ohne Spezialausruestung und artistische Uebungen??

i5admu

i5admu schrieb:
auch ich habe die Teiule von microtools ausprobiert!
Einfach toll!!!! Alles picobello sauber und so einfach. Wenn das Forum nicht gewesen waere, Canon waere jetzt reicher... :D
BTW, wie kann man so kleine Fusseln von der Mattscheibe bekommen ohne Spezialausruestung und artistische Uebungen??

i5admu

Also ich machs mit dem Staubsauger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten