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Sensorflecken K5

Versucht doch einfachmal mal unter f22 zu bleiben (wie in 99,999%) der Fotos und dann wirds wohl net so richtig auffallen :S


Davon ist der Fehler im Sensor jedoch nicht weg, sondern schlummert immer noch vor sich hin und wenn die Garantie 1 Monat vorbei ist, geht der Sensor kaputt.
Wenn man bei dir Krebs erkennt, lässt den auch nicht behandeln, weil du noch keine Schmerzen hast? :cool:

Vielleicht ist ja jemand noch so nett und gibt die direkte Mailadresse von dem Pentax Service

photo_ger2@pentax-support.com
 
Also so weit ich das verstehe, schickt ein jeder seine Perlenkettenkamera retour und ordert eine neue.

Ja was glaubt Ihr wird der Händler machen. Schrotten? Wohl eher neu verpacken und der nächste kriegt sie wieder. Die Kameras werden nur im kreis geschickt.

Mich würde es auch ärgen, hätte meine neue Kamera einen fehler, nur massenweise immer wieder retorschicken ist eben keine lösung.
Da verstehe ich einen Händler schon, daß er die Kamera vorübergehend aus dem Programm nimmt, bzw die einmal zum "Austausch" einschickt, was soll er denn sonst machen?

Gruß
Gabriel
 
Wenn man schon einen Haufen Geld für ein "Flaggschiff" ausgibt, dann kann
man auch erwarten, diese fehlerfrei ist.
Da ich meine beim Fachhändler gekauft habe, habe ich sie dort auch umgehend zurückgegeben, allerdings zur "Garantiereparatur", was immer auch Pentax darunter verstehen mag. Rückabwicklung war nicht möglich, weil ich die Cashbackaktion gestartet hatte. Allerdings ist mir nicht klar, was "Cashback" mit Rechten nach BGB zu tun hat. Und wenn ich weiss, dass ein Werkzeug nicht so funktioniert wie es funktionieren soll, dann will nicht jeden Tag daran vorbeigehen müssen und jedesmal an das "Sorgenkind" denken müssen.
 
Die Sensorflecken mit Krebs zu vergleichen ist erstens nicht richtig (Krebs wird schlimmer) und zweitens etwas ... hmmm ... geschmacklos.

So sehr ich kein Freund der Eskalation und des Jammerns bin muss man leider jedem Perlenketten- und sonstigen "Mangel"-Besitzer dazu raten, diese(n) Fehler zumindest schriftlich zu reklamieren, solange er noch innerhalb der Reklamationsfristen ist.

Wenn ein Kaufrücktritt bzw. erfolgreicher Umtausch nicht möglich sind würde ich zumindest darauf bestehen, dass der Verkäufer den Mangel als solchen feststellt und schriftlich bestätigt, um die rechtlichen Ansprüche nicht zu verlieren. Einen Mangel stillschweigend zu dulden kann juristischer Hasard sein.


Ein Händler, der ein Gerät mit dem Hinweis "mangelhaft" ungeprüft wieder in Verkehr bringt, der tut sich selber nichts Gutes, er wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zurückbekommen. Auf den Portokosten bleibt er sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten!

Die Sensorflecken mit Krebs zu vergleichen ist nicht nur geschmacklos sondern absolut hirnrissig.

Es ist selbstverständlich nicht zu akzeptieren, daß man mit einer Kamera dieser Preisklasse nur bis Blende 11 fotografieren kann. Pentax muß schnellstmöglich eine Lösung präsentieren sonst wird es eng.

Das ist aber alles kein Grund in Hysterie zu verfallen, die ihren bisherigen Gipfel in den idiotischen Krebsvergleich erreicht hat.

Grüße
Georg Orwell
 
Also so weit ich das verstehe, schickt ein jeder seine Perlenkettenkamera retour und ordert eine neue.

Ja was glaubt Ihr wird der Händler machen. Schrotten? Wohl eher neu verpacken und der nächste kriegt sie wieder. Die Kameras werden nur im kreis geschickt.

Mich würde es auch ärgen, hätte meine neue Kamera einen fehler, nur massenweise immer wieder retorschicken ist eben keine lösung.
Da verstehe ich einen Händler schon, daß er die Kamera vorübergehend aus dem Programm nimmt, bzw die einmal zum "Austausch" einschickt, was soll er denn sonst machen?

Gruß
Gabriel


Wenn jeder K-5 Besitzer seine Cam mit rot/grün eintragen würde, dann könnte es transparenter werden....

http://www.pentaxforums.com/forums/de/pentax-serial-number-database/?do=viewserials&id=133

Auch wenn eine rote 3x mal mit einem Händlernamen erschienne...
 
So eine Sache kann einen Hersteller erledigen. Meine Sympathie für Pentax ist erloschen - aber meine Bewunderung gehört der unerschütterlich geduldigen Kundschaft.

Das ist ja Deine eigene Entscheidung, aber ich werde erst einmal abwarten, wie Pentax sich in den nächsten Tagen verhält... Ich erwarte von keinem höhergestellten Penatx-Mitarbeiter dass er alle Pentax-"Oberen" zu den Feiertagen zusammentrommelt und eine "Wischi-Waschi" Aussage tätigt, die am Ende kaum einen Wahrheitsgehalt hat (haben kann!), da die Techniker das Problem bisher ja wohl noch nicht zu 100% eingekreist bzw. gelöst haben...

Mensch Leute, hier diskutieren (hunderte?) von Usern, und in dieser hohen Frequenz, unabhängig von dem Ärger für jeden Betroffenen, wohl auch nur, da die meisten(?) über die Feiertage frei hatten, bzw. noch haben. Das ist in den Werken von Pentax oder sonstwo (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht anders. Mitarbeiter haben mit Ihren Familien Urbaub geplant und diesen sicher auch verdient, es wird nicht "den" Schuldigen geben, - was auch keinem helfen würde...

Nein, ich habe nicht vergessen, dass das Problem bei Pentax wohl schon länger bekannt ist, aber auch eine (vernünftige) Problemerkennung und vor allem auch Lösung, dauert eben auch seine Zeit! Jeder verlangt sofort ein Patentrezept und die für Ihn ultimative Lösung, die es aber "mal eben" nicht geben wird.

Überlegt doch mal, wie viele zigtausende "K5" Pentax bisher gefertigt hat, mit unzähligen "Lieferchargen" von Sensoren, AF-Einheiten, usw., usw.... Alles wird im bunten Mix zusammengebaut, "First in - First out" hin oder her. Da muss man erst mal herausfinden, welcher Fehler evtl. durch welche Kobinationen zustande kommt, und nicht nur Pentax muss suchen und testen, sonder auch ALLE hierfür in Frage kommenden Zulieferer! Besonders schwierig ist es natürlich, da nun auch noch zwei Ärgernisse zusammen kommen (Sensorschmutz und Frontfokus...).

Ich denke, ab und an sollte man auch mal etwas links und rechts schauen und nicht nur den Tunnelblick auf "sein" Problem richten. Versetzt Euch mal in die Lage von Pentax, bzw. den Verantwortlichen... Es kann hier am Ende um sehr viele Millionen Euro gehen, vom Imageverlust ganz zu schweigen und keiner nimmt gern seinen Hut freiwillig. Da kann ich schon verstehen, dass nicht vorschnell mit "Lösungen" um sich geschossen wird. Ich spreche hier aus Erfahrung, wenn auch aus dem Automobilbereich, - von den ersten Fehlermeldungen bis zum offiziellen "GO" für den Serieneinsatz können Monate vergehen, gerade bei komplexen Bauteilen, da einfach zu viele Faktoren hineinspielen...

Da will sich keiner die Blöße geben und sagt mal eben: "Sorry Leute, wir haben da bei unserem neuen Stern am Himmel, der tollen K5 einen riesen Fehler gemacht, - also auf gut Deutsch, - "Bockmist gebaut".
Den Rest können Sie sich sparen, ab diesem Punkt will gar keiner mehr weiterlesen, denn jeder weiß es nun: "Pentax ist eine Sch... - Firma.."

Glaubt mir, bei einer entsprechenden Stellung in der Firma würde jeder von uns genau so handeln. Über die Art und Weise kann man natürlich immer streiten, da hätte es (im nach hinein) sicher einen "eleganteren" Weg gegeben.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs glücklich mit den derzeitigen Problemen, denn meine K5 wartet auch schon auf die Rücksendung am Montag. :grumble: :mad:

Jedoch kann man nur abwarten bis die ultimative Antwort von Pentax kommt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern, ob Pentax oder "was-auch-immer"-Freund, ein schönes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.
Alles wird Gut :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle Interessierten...

Das ist ja Deine eigene Entscheidung, aber ich werde erst einmal abwarten, wie Pentax sich in den nächsten Tagen verhält... Ich erwarte von keinem höhergestellten Penatx-Mitarbeiter dass er alle Pentax-"Oberen" zu den Feiertagen zusammentrommelt und eine "Wischi-Waschi" Aussage tätigt, die am Ende kaum einen Wahrheitsgehalt hat (haben kann!), da die Techniker das Problem bisher ja wohl noch nicht zu 100% eingekreist bzw. gelöst haben...

Mensch Leute, hier diskutieren (hunderte?) von Usern, und in dieser hohen Frequenz, unabhängig von dem Ärger für jeden Betroffenen, wohl auch nur, da die meisten(?) über die Feiertage frei hatten, bzw. noch haben. Das ist in den Werken von Pentax oder sonstwo (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht anders. Mitarbeiter haben mit Ihren Familien Urbaub geplant und diesen sicher auch verdient, es wird nicht "den" Schuldigen geben, - was auch keinem helfen würde...

Nein, ich habe nicht vergessen, dass das Problem bei Pentax wohl schon länger bekannt ist, aber auch eine (vernünftige) Problemerkennung und vor allem auch Lösung, dauert eben auch seine Zeit! Jeder verlangt sofort ein Patentrezept und die für Ihn ultimative Lösung, die es aber "mal eben" nicht geben wird.

Überlegt doch mal, wie viele zigtausende "K5" Pentax bisher gefertigt hat, mit unzähligen "Lieferchargen" von Sensoren, AF-Einheiten, usw., usw.... Alles wird im bunten Mix zusammengebaut, "First in - First out" hin oder her. Da muss man erst mal herausfinden, welcher Fehler evtl. durch welche Kobinationen zustande kommt, und nicht nur Pentax muss suchen und testen, sonder auch ALLE hierfür in Frage kommenden Zulieferer! Besonders schwierig ist es natürlich, da nun auch noch zwei Ärgernisse zusammen kommen (Sensorschmutz und Frontfokus...).

Ich denke, ab und an sollte man auch mal etwas links und rechts schauen und nicht nur den Tunnelblick auf "sein" Problem richten. Versetzt Euch mal in die Lage von Pentax, bzw. den Verantwortlichen... Es kann hier am Ende um sehr viele Millionen Euro gehen, vom Imageverlust ganz zu schweigen und keiner nimmt gern seinen Hut freiwillig. Da kann ich schon verstehen, dass nicht vorschnell mit "Lösungen" um sich geschossen wird. Ich spreche hier aus Erfahrung, wenn auch aus dem Automobilbereich, - von den ersten Fehlermeldungen bis zum offiziellen "GO" für den Serieneinsatz können Monate vergehen, gerade bei komplexen Bauteilen, da einfach zu viele Faktoren hineinspielen...

Da will sich keiner die Blöße geben und sagt mal eben: "Sorry Leute, wir haben da bei unserem neuen Stern am Himmel, der tollen K5 einen riesen Fehler gemacht, - also auf gut Deutsch, - "Bockmist gebaut".
Den Rest können Sie sich sparen, ab diesem Punkt will gar keiner mehr weiterlesen, denn jeder weiß es nun: "Pentax ist eine Sch... - Firma.."

Glaubt mir, bei einer entsprechenden Stellung in der Firma würde jeder von uns genau so handeln. Über die Art und Weise kann man natürlich immer streiten, da hätte es (im nach hinein) sicher einen "eleganteren" Weg gegeben.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs glücklich mit den derzeitigen Problemen, denn meine K5 wartet auch schon auf die Rücksendung am Montag. :grumble: :mad:

Jedoch kann man nur abwarten bis die ultimative Antwort von Pentax kommt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern, ob Pentax oder "was-auch-immer"-Freund, ein schönes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.
Alles wird Gut :angel:

Optimist....!(y)
Zitat:
"Jedoch kann man nur abwarten bis die ultimative Antwort von Pentax kommt."

Es wird wie mit dem "Shutter-Blur Feature" der K-7, überhaupt keine Antwort von Herrn Hoya geben.......
Und wenn überhaupt dann wird eine fehlerhafte K-5, gegen eine andere noch fehlerhaftere K-5 getauscht......

Die Zeiten der "Kunde ist König", gehören einfach mal der Vergangenheit an...!

Trotzdem allen Fotofreunden, ein gesundes neues Jahr!
 
Was ich mich aber frage, ist, warum die Nikon7000 nicht auch von dem Fehler betroffen ist, denn die haben doch die gleichen Sensoren verbaut, oder?
Sabotage? :devilish: :angel: Ob Nikon wirklich den gleichen Sensor verbaut, ist meines Wissen umstritten. Man liest teilweise auch von einer Nikon-Eigenentwicklung. Ich denke aber, dass beide Hersteller nicht einfach den Sensor in die Kamera schrauben. Schließlich gibt es ja z.B. noch die Anti-Staub-Technik, die - so würde ich meinen - Pentax selbst noch vor den Sensor friemelt und vielleicht eigene AA-Filtergläser verwendet (?). Die wurden dann irgendwie verschmutzt.
 
Meine SN ist 3942XXX also recht spät. ausserdem, wie schon hier irgendwo geschrieben hatte ich auf den Paket unter der SN einen grauen Kreis, anscheinend zeigt das auf zusätzlich geprüfte Ware.

Ich habe meine K5 bei einem Fachhändler direkt im NRW gekauft.

Ich verstehe natürlich die Probleme mit den Flecken, genauso wie ich es definitiv nicht einfach so hinnehmen würde, mir ging es nur darum mal einen gang runterzuschalten und darauf aufmerksam zumachen das der Fehler definitiv schlimm, aber nicht das Fotografieren gänzlich verhindert und man daher Pentax ein wenig Zeit geben sollte.
 
Über den Grund, warum Amazon die K-5 derzeit nicht mehr verkauft, kann hier nur gemutmaßt werden. Vielleicht ist es die hohe Rücklaufquote, aber vielleicht auch etwas ganz anderes.

Genau meine Meinung. Aber einige hier scheinen sich ihrer Sache ja gaanz sicher zu sein ... leider ohne Belege.
 
Die SN meiner K-5 ist 3961XXXXXX. Die Kamera wurde bei einem Fachhändler in Lübeck gekauft (ausgeliefert am 23.12.10). Ich konnte keinen der bekannten Fehler feststellen und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Klar sind alle ärgerlich, deren K-5 einen oder sogar mehrere der Fehler aufweist, aber ich glaube auch, dass jetzt so kurz nach den Feiertagen ein bisschen Geduld angesagt ist. Und die Situation sollte nicht noch zusätzlich durch Unsachlickeit und vorschnelles Handeln hoch geschaukelt werden. Ich wünsche allen, dass sie bald eine fehlerfreie K-5 in den Händen haben und endlich wieder unbeschwert fotografieren können.
LG, Sonny
 
Sabotage? :devilish: :angel: Ob Nikon wirklich den gleichen Sensor verbaut, ist meines Wissen umstritten. Man liest teilweise auch von einer Nikon-Eigenentwicklung. Ich denke aber, dass beide Hersteller nicht einfach den Sensor in die Kamera schrauben. Schließlich gibt es ja z.B. noch die Anti-Staub-Technik, die - so würde ich meinen - Pentax selbst noch vor den Sensor friemelt und vielleicht eigene AA-Filtergläser verwendet (?). Die wurden dann irgendwie verschmutzt.

ich spech nicht französich. Aber die Buchstabenfolge hier würde ich genau so interpretieren. Kann das bitte mal jemand zusammenfassen?

http://www.forumpentax.fr/forum/viewtopic.php?f=14&t=192
 
Genau meine Meinung. Aber einige hier scheinen sich ihrer Sache ja gaanz sicher zu sein ... leider ohne Belege.

Pentax (Hoya) würde nie im Leben fehlerhafte Ware an Amazon liefern, nie, niemals.
Also muss was anderes dahinter stecken, ganz bestimmt. Aber was nur.

Lieber @einherzfuerknipser, Du als Nichtbesitzer einer K-5 wirst uns Unwissende bestimmt aufklären können.

PS
smilies vergessen:D
 
Die Sensorflecken mit Krebs zu vergleichen ist erstens nicht richtig (Krebs wird schlimmer) und zweitens etwas ... hmmm ... geschmacklos.

Wieso? Ist auch nur ein Schaden, ein biologischer.
Den kann man genauso ignorieren, wie die Fehler auf dem Sensor. Und nur darum ging es. Um nicht mehr und nicht weniger. Was aus den Flecken wird, weiß doch keiner. Die zersetzen vielleicht mit der Zeit den Sensor.
 
Zitat von jlo66 Beitrag anzeigen

Über den Grund, warum Amazon die K-5 derzeit nicht mehr verkauft, kann hier nur gemutmaßt werden. Vielleicht ist es die hohe Rücklaufquote, aber vielleicht auch etwas ganz anderes.
Genau meine Meinung. Aber einige hier scheinen sich ihrer Sache ja gaanz sicher zu sein ... leider ohne Belege.

Hatte ich nicht geschrieben, warum Amazon die K5 aus ihrem Programm genommen hat? Oder hast du das nicht gelesen, so wie der, auf den du antwortest:

Weil die K5 einen Feheer mit dem Sensor hat. Da müssen mittlerweile sehr viele reklamiert haben. Ein Beispielfoto und wie man die Punkte erkennen kann, ist ja nun auch bei Amazon zu sehen und viele, die davon nichts wussten, werden sie jetzt entdeckt haben und reagieren und amazon reagiert Richtung Hersteller. So muss das sein.

Ich weiß auch nicht, warum sie mir das schreiben sollte, wenn es nichts mir dem Fehler zu tun hat, der auch bei der Austauschkamera auftaucht.

Naja, egal...
 
Hatte ich nicht geschrieben, warum Amazon die K5 aus ihrem Programm genommen hat? Oder hast du das nicht gelesen, so wie der, auf den du antwortest:

Weil die K5 einen Feheer mit dem Sensor hat. Da müssen mittlerweile sehr viele reklamiert haben. Ein Beispielfoto und wie man die Punkte erkennen kann, ist ja nun auch bei Amazon zu sehen und viele, die davon nichts wussten, werden sie jetzt entdeckt haben und reagieren und amazon reagiert Richtung Hersteller. So muss das sein.

Ich weiß auch nicht, warum sie mir das schreiben sollte, wenn es nichts mir dem Fehler zu tun hat, der auch bei der Austauschkamera auftaucht.

Naja, egal...


Und das hier steht auf der Amazon Seite bei der K5:


Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.


Und das mache sie bestimmt nicht wenn sich nur ein geringer Prozentsatz an sie wendet.

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass egal was Pentax jetzt auch noch tun mag es einfach zu spät ist. Die Lawine ist schon zu weit gerollt - ob gerechtfertigt oder nicht.
Und ja ich bin Pentax Fan und von daher habe ich interesse, dass es der Firma gut geht und ich bei "meinem System" bleiben kann - aber das würde ich unter die Katergorie " epic fail " einstufen.

Grus

Peter
 
Wenn jeder K-5 Besitzer seine Cam mit rot/grün eintragen würde, dann könnte es transparenter werden....

http://www.pentaxforums.com/forums/de/pentax-serial-number-database/?do=viewserials&id=133

Auch wenn eine rote 3x mal mit einem Händlernamen erschienne...

Wenn man dann so etwas sieht:
PHP:
Nein 3889410	bobby_navy	Ort des Kaufs: Amazon, USA

Kauf Datum: 15. November 2010

Probleme: Flecken auf dem Sensor

Zusätzliche Kommentare: Ist es wirklich so schlimm?

Fragt man sich, welchen Wert das hat...:angel:
 
Und das hier steht auf der Amazon Seite bei der K5:


Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.


Und das mache sie bestimmt nicht wenn sich nur ein geringer Prozentsatz an sie wendet.

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass egal was Pentax jetzt auch noch tun mag es einfach zu spät ist. Die Lawine ist schon zu weit gerollt - ob gerechtfertigt oder nicht.
Und ja ich bin Pentax Fan und von daher habe ich interesse, dass es der Firma gut geht und ich bei "meinem System" bleiben kann - aber das würde ich unter die Katergorie " epic fail " einstufen.

Grus

Peter

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was du sagen willst.
Bist du sauer auf die Käufer, dass sie es wagen zu reklamieren oder bist du sauer auf Amazon, weil sie reagieren?

Das ist einzig und allein das Problem von Pentax. Wer Müll auf die Käufer los lässt, hat keine andere Reaktion verdient. Pentax weiß davon, aber statt zu reagieren, agieren sie lieber.
Pentax Fan? Ich bin von keiner Firma Fan.

Hätte Pentax eine ordentliche Qualitätssicherung, wären diese Kameras nicht auf den Markt gekommen. Ja weiter noch: Hat denn keiner von Pentax kontrolliert, ob die Ware, die sie von Sony erhielten in Ordnung war?

Weißt du was mich so richtig ärgert? Sie werfen eine Kamera auf den Markt, die extremes Potential hat und zurecht Testsiege einfährt.
Diese Fehler dürfen dann einfach nicht auftreten. FF, Perlenkette und dann war noch was mit den Blitzlicht.
Und kein Tester hat das gesehen....(y)
 
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was du sagen willst.
Bist du sauer auf die Käufer, dass sie es wagen zu reklamieren oder bist du sauer auf Amazon, weil sie reagieren?

Das ist einzig und allein das Problem von Pentax. Wer Müll auf die Käufer los lässt, hat keine andere Reaktion verdient. Pentax weiß davon, aber statt zu reagieren, agieren sie lieber.
Pentax Fan? Ich bin von keiner Firma Fan.

Hätte Pentax eine ordentliche Qualitätssicherung, wären diese Kameras nicht auf den Markt gekommen. Ja weiter noch: Hat denn keiner von Pentax kontrolliert, ob die Ware, die sie von Sony erhielten in Ordnung war?

Weißt du was mich so richtig ärgert? Sie werfen eine Kamera auf den Markt, die extremes Potential hat und zurecht Testsiege einfährt.
Diese Fehler dürfen dann einfach nicht auftreten. FF, Perlenkette und dann war noch was mit den Blitzlicht.
Und kein Tester hat das gesehen....(y)

Was ich damit sagen will:
Das Amazon wohl schon einige Beschwerden/ Rücksendungen wegen der K5 bekommen hat - und dies jetzt sogar auf der Homepage verklausuliert schreibt.
Auch ich habe bei Amazon gekauft und auch ich hätte gegen eine neue getauscht. Aber Amazon kann keine Neue liefern.
Wenn jetzt der größte Onlinehändler erstmal Pentax auslisted ist das meiner Meinung nach der Anfang vom Ende. Was ich als bekennender Pentax Fan schade finde.
Hat der Kunde das zu verantworten - nein.
Aber das wollte ich auch nicht gesagt haben.
Einfach nur das es Schade ist.
Und ja ich finde auch, dass Pentax sich unklug verhält. Auch ich habe mein Problem gemeldet und nach Zusendung der gewünschten Problembildet nix mehr gehört. Und das ist unklug, weil sich dann noch ungeduldigere Zeitgenossen an Amazon wenden und dann die Lawine erst richtig über Pentax rollt.

Grus

Petet
 
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