• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

...ich würde auch noch etwas länger warten, aber Mitte Februar werde ich in Florida und auf den Bahamas sein und würde gerne (Spieltrieb :)) eine K-5 mitnehmen...
Da bin ich schon wieder zurück und hoffe, gute Bilder mitzubringen. Gerade der höhere Dynamik Umfang der K5 sollte sich auszahlen - auch wenn ich 3 Perlen festzustellen habe - erstaunlicherweise erst seit einiger Zeit (?).

hab gerade gesehn Amazon hat wieder k5 BODYS 5 stück anscheinend:
meint ihr die haben schon neue bekommen oder die haben vileicht nur ihre Bodys überprüft und jetzt wieder freigegeben,???
Ich vermute Pentax hat Amazon kurzfristig mit frischer Ware versorgt damit diese "negativ Werbung" von der Amazon-Seite verschwindet? Würde zumindest auch die geringe Stückzahl erklären ...

Da bin ich schon wieder zurück und hoffe, gute Bilder mitzubringen. Gerade der höhere Dynamik Umfang der K5 sollte sich auszahlen - auch wenn ich 3 Perlen festzustellen habe - erstaunlicherweise erst seit einiger Zeit (?).

Aha. Und was genau sollen jetzt die Bilder aussagen, die mit K-7 und K20D gemacht wurden? :confused:

Aha. Und was genau sollen jetzt die Bilder aussagen, die mit K-7 und K20D gemacht wurden? :confused:

Ich glaube, die hat er eingestellt, um mir Florida schmackhaft zu machen ;-)

Ein Bild zeigt die Skyline von Miami. Ein anderes -glaube ich- Cape Canaveral.

Sehr schön! Freue mich schon drauf. Evtl. besorge ich mir noch ein UWW für die Reise (Sigma 8-16?). Aber das ist OT hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die hat er eingestellt, um mir Florida schmackhaft zu machen ;-)

Ein Bild zeigt die Skyline von Miami. Ein anderes -glaube ich- Cape Canaveral.

Sehr schön! Freue mich schon drauf. Evtl. besorge ich mir noch ein UWW für die Reise (Sigma 8-16?). Aber das ist OT hier :)
Genau deswegen - im OffT Bereich -.
OnT wollte ich meinem Wunsch Ausdruck verleihen, mit der K5 etwas mehr Kontraste im Bild unter zu bringen als mit den beiden Samsung Sensor Kameras. Dabei stören mich hoffentlich auch die Perlen nicht - sofern sie nicht noch grösser werden.
Ich hätte auch noch Florida Bilder von der K10 oder der IXUS dazu tun können ...
OffT again: Das 8-16mm ist eine gute Idee, besonders in der Kombi mit dem hohen Dynamik Umfang der K5:top:
Deine Tips zu den Locations waren richtig; dann sind da noch das Most Southern House in Key West dabei, der Pelikan fliegt am Sarasota Beach in den Sonnenuntergang und der Grünreiher lauert im Everglades National Park auf Beute.

Hallo,

vielleicht interessiert es ja noch weitere betroffene K5-ler :mad:

Status gestern:

Eine (!) Perle

Status heute:

Fünf (!!!) Perlen

Sorry - hab´ gerade echt keinen Bock mehr:grumble:

Edit: Nein, ich will keine Bilder hochladen - es gibt wahrlich schon genug davon im www.

Schönes Wochenende und Gruß aus Trier

Du hast eine defekte Kamera und solltest kannst sie austauschen lassen.

Stimmt er kann den Vertrag auch widerrufen, falls er innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist ist. Auch eine Option.

Aber das er etwas unternehmen soll steht doch hoffentlich ausser Frage. Und ja, von jemandem der hier seinen Ärger wegen Fehler bekannt gibt erwarte ich, daß er etwas unternimmt. Daher "soll", nicht "kann", aber auch nicht "muß".

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange der Austausch der Kamera dauert? Habe meine direkt zu Pentax Hamburg geschickt, vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen damit, Danke!

Selbstredend ist nun ein Maß an Perlenwachstum erreicht, das es für mich rechtfertigt sie am Montag auf Reisen zu schicken (und nicht erst, wenn der Umtauschhype abgeklungen ist!).

Ergänzend möchte ich allerdings bemerken:

"Der Hörer macht die Musik"

Es ging mir nicht ausschließlich um eine Beschwerde (an wen sollte sie denn auch gerichtet sein); hinter dem Wort Perlenwachstum versteckt sich jedoch ein gewisser Informationsgehalt.

Mich hat diese Exazerbation auf Sensorebene jedenfalls erstaunt...

Grüße

Es ging mir nicht ausschließlich um eine Beschwerde (an wen sollte sie denn auch gerichtet sein);

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war. Habe ihn etwas angepasst. Und es ist in keiner Weise negativ gemeint. Ich reagiere nur etwas allergisch auf Ratschläge die in die Richtung gehen "Was ist schon so ein kleiner Fleck, siehst Du eh nicht. Behalt die Kamera lieber".

Ich drücke Dir die Daumen. Hoffentlich bekommst Du eine funktionierende Kamera bzw. Dein Geld zurück und sparst beim Neukauf :)

Zuletzt bearbeitet:
... Ich reagiere nur etwas allergisch auf Ratschläge die in die Richtung gehen "Was ist schon so ein kleiner Fleck, siehst Du eh nicht. Behalt die Kamera lieber".

Ich drücke Dir die Daumen. Hoffentlich bekommst Du eine funktionierende Kamera bzw. Dein Geld zurück sparst beim Neukauf :)

So ist es mit der Tollllleranz im Forum, wenn Ratschläge dem Wortstamm Rechnung tragen und zu Schlägen werden.

Nörgeln und nie Zufrieden zu sein ist hier nicht vermeidbar, das ist ja das Schöne an dem Forum, dass nicht nur in der rosa roten Brille gehypt wird.

Und wenn dann die Erwartungen an eine Flagschiffkamere nicht erfüllt werden ist die Entäuschung sehr groß, besonders wenn noch die Anzahl EUR nicht mehr im Portemonai sind. Seit Listing Oktober ist der Body mit Casback in 2 Monaten um 300 EUR gefallen. Bei 3-4 Wochen "Express"-Tauschdauer sind das auch mehr als 50 EUR Warteverlust bei der "Badewannen-Preisverfallkurve"

Um so beruhigender ist dann, dass ähnlich wie "Prediger" und "Hörige" kundige Foristen die Stimmen erheben und verkünden "In der Ruhe liegt die Kraft".

Ich für meinem Teil mache mir ein mein eigenes Bild und nutze auch gut gemeinte Ratschläge machmal für das Gegenteil.
Darum bin auch für diese Meinungen besonders dankbar.

By the way: K5-Cash-Back 1069 EUR ist gebucht. :-))))
D.h. Ich wollte nicht mit Perlen knipsen und in Demut warten. Der 38xxxxx Body ging retour.

@ j-hipp:

:top::top::top:

Es ist sehr schön zu lesen, dass es scheinbar noch weitere Konsumenten gibt, die sich über unwesentliche Dinge wie:

Wertverlust, unnötiger Ärger, Betatester...

Gedanken machen.

Ich habe mich heute jedenfalls emanzipiert :lol: und bin einfach nur verärgert.

Gruß aus Trier

Tja Leute,

so einfach ist es dann doch nicht mit dem Motto: Defektes Produkt --> muss getauscht werden.

Ich habe gestern von PEntax eine ANtwortmail erhalten die so lautet:

Sehr geehrter Herr ICH

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anhand der von ihnen berreitgestellten Bilder konnten wir den Effekt der Perlenketten - Flecken auf dem Sensor bei ihrer Kamera nicht feststellen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
A D

Tja, dann mach ich nochmal neue Bilder und versuche nochmal mein Anliegen zu verdeutlichen.

LG von der mittlerweile sehr hohen Mosel

Georg

So,

ich habe nochmal ein neues Bild gemacht, ISO 80, Blende 22, mit dem DA70 ltd, bei 3" Belichtung, 100 % Crop.

Die Perlen sind gerade so sichtbar... ist das zu kleinlich? Das hatte ich ja vorher schon mal gefragt.

Die Kernfrage, die sich mir jetzt stellt ist eigentlich die: Wenn alles so bleibt, kann ich wohl damit leben, denn mit Blende 22 arbeite ich eher selten. Was aber ist, wenn wie z.B. von Pemag (schöne Grüße in den Süden :) ), sich die Anzahl und der Effekt vermehren? Steht mir Pentax dannauch im Nov. 2012 noch dafür gerade?

Es wäre schön, wenn es dazu ein offizielles Statement gäbe.

LG von der Mosel
Georg

PS: Anbei ein 100% Crop des eingesendeten Bildes (bei 320 ISO, 0,6 ", Blende 22 mit DA* 50-135 @135) [100_Original]
und das aktuelle (siehe oben)[Zuschneiden]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten