Gibt es eigentlich auch einen Thread ohne dusseligen Autovergleich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist überhaupt nicht logisch. Meine D90 mit 12 MP hat keinerlei Staubprobleme, meine D600 mit 24 MP schon. Der Pixelpitch dürfte aber irgendwie ziemlich identisch sein, weil 24 zwar doppelt so viel ist wie 12, FX aber auch doppelt so groß ist wie DX.1. Zum Thema "Staubanfälligkeit". Ich frage mich schon wie oft man es dem Ein- oder Anderen noch erklären soll das DSLRs nun mal keine luftdichten Gehäuse haben. Jetzt kauft man sich eine FX Kamera, die einen viel größeren Sensor hat als eine DX (oder sonstwas) und dann wundert man sich das auch die Wahrscheinlichkeit größer wird Staubpartikel zu sehen zu bekommenDat is doch logisch oder?
Bei f8 tritt es seltener auf. Und die Flecken der D600 sind nicht alle winzig.2. Zum Thema Staub bei F8: So.. Auch das ist doch nix ungewöhnliches... Wenn etwas schon bei F8 sichtbar wird, dann ist es so groß, dass es offensichtlich viele Pixel überdeckt. Sollte sich die Kamera also nicht innen "auflösen", muss etwas "sehr großes" hinein gekommen sein. Die -WasAuchImmer-Flecken bei der d600 waren aber "ganz ganz klein" und auch gänzlich anders...!? Also muss das wohl etwas anderes sein. So schwer war diese Erkenntnis nun nicht.
Die "offene Gehäuse"-Thematik ist Quatsch. Vor allem: Es muss nicht "rausgpustet" werden, es reicht schon, wenn es vom Sensor runterfällt. Denn dann nimmt es der extra dafür innen verklebte Stoff auf.3. Ich - und andere - schrieben das schon x-mal. Es bringt nichts die interne Sensorreinigung zu benutzen da die Partikel immer noch im Gehäuse sind. Ja wo sollen die denn auch hin? Wenn etwas drin ist, kann man nur hoffen das es rausgepustet wird - oder man muss wischen. Dafür gibt es seit JAHREN und für alle Kameras extra Reinigungsutensilien.. Viele Firmen leben davon so etwas herzustellen. Nicht nur für d600-user![]()
Natürlich ist das eine Aussage. Man darf wohl davon ausgehen, dass man sonst sagt: "Ok, früher hatte ich keine Probleme, aber da hab ich auch keine Color-Runs fotografiert!"4. Zitat: "Nein ich hatte noch nie Staub in x-Jahren" - Ja.. Herzlichen Glückwunsch - Aber was hilft so eine Aussage!? Nix.
s.o. Man wird den Menschen wohl schon soviel IQ unterstellen können, dass sie nicht mit dem Kamerakauf in ein Bergwerk gezogen sind und sich dann wundern, warums staubt.Und auch hier ist es doch mal wieder erklärbar: Lebe ich am Meer? Liegt dort feinster Sandstrand? Fotografiere ich in/bei einem Rapsfeld? (klebrig)? Fahre ich mit der Kamera in ein Bergwerk? Lebe ich im Winter im Harz? usw. usw. Ganz unterschiedliche Luftsituationen bedeuten ganz unterschiedliche Risiken. Dazu dann noch die Objektivfrage.. Nutze ich eine "Luftpumpe" (Schiebezoom) ? - oder eine Festbrennweite? Wie sind die Dichtungen... Die Wahrscheinlichkeit ist gänzlich unterschiedlich je nachdem was ich wo tue und nutze.
Kamerahersteller werben aber gerade damit, wie robust ihre gehobeneren Modelle sind. Von den Pentax K Serien gibts auch immer wieder schöne Videos von Soldaten aus Afghanistan & Co, wie die ihre Ks im Sand benutzen und dann zur Reinigung mit unter die Dusche nehmen.Ich war z.B. im Dezember in Australien; Da standen extra Hinweise das Kameras aufgrund des extrem feinen Staubes zu Schaden kommen können. Meine war danach in der Tat auch "verdreckt". Ähnlich vor 4Wochen auf Island am schwarzen Strand von Wyk. Je nachdem wie "feucht / salzig" oder wie "klebrig" (Pollen) die Verunreinigung ist, bekommt man diese halt leichter (interner Rüttler / Puster) oder nur durch "wischen" weg. Warum habe ich denn am Meer einen "Salzgeschmack" auf der Haut? Weil das Zeug klebrig ist.
Jetzt hast du es kapiert.Ein Problem hat eine Kamera nur dann, wenn sie Flecken erzeugt, indem man bei geschlossenem Gehäuse ohne "Umgebungslufteinfluss" Flecken auf den Sensor bringt.
Falsch. Erstens sollen Partikel gar nicht von außen hereinkommen dürfen, und zweitens sollen die, die es doch schaffen abgefangen werden. s.o. wo ich den Filz-Stoff erwähne, mit dem der Spiegelkasten ausgekleidet ist.Und auch nur dann wenn sichergestellt ist das die Partikel nicht vorher von außen hinein kamen.
Was denkst du, was tausende Nikon-Besitzer machen?Und dabei ist es völlig wurscht ob es eine Canon/Nikon/Sigma oder Leica ist.... Also.. Kamera sauber machen. Probefoto. Objektiv ab, Deckel drauf, X-Auslösungen machen, Objektiv wieder drauf, Kontrollfoto. Das wäre ein "Test".
Meine D90 mit 12 MP hat keinerlei Staubprobleme, meine D600 mit 24 MP schon.
Oh, mein Gott!
So viele Denkfehler auf einmal!.... Meine D90 mit 12 MP hat keinerlei Staubprobleme, meine D600 mit 24 MP schon. .....
Die "offene Gehäuse"-Thematik ist Quatsch. Vor allem: Es muss nicht "rausgpustet" werden, es reicht schon, wenn es vom Sensor runterfällt. Denn dann nimmt es der extra dafür innen verklebte Stoff auf.
Natürlich ist das eine Aussage. Man darf wohl davon ausgehen, dass man sonst sagt: "Ok, früher hatte ich keine Probleme, aber da hab ich auch keine Color-Runs fotografiert!"s.o. Man wird den Menschen wohl schon soviel IQ unterstellen können, dass sie nicht mit dem Kamerakauf in ein Bergwerk gezogen sind und sich dann wundern, warums staubt.
Kamerahersteller werben aber gerade damit, wie robust ihre gehobeneren Modelle sind. Von den Pentax K Serien gibts auch immer wieder schöne Videos von Soldaten aus Afghanistan & Co, wie die ihre Ks im Sand benutzen und dann zur Reinigung mit unter die Dusche nehmen.
Jetzt hast du es kapiert.Falsch. Erstens sollen Partikel gar nicht von außen hereinkommen dürfen, und zweitens sollen die, die es doch schaffen abgefangen werden. s.o. wo ich den Filz-Stoff erwähne, mit dem der Spiegelkasten ausgekleidet ist.
...genau.....verunstaltet.....da sieht man halt jedes nur erdenkliche Staubkörnchen............das letzte aus dem Herbsturlaub hab ich mal in View NX so verunstaltet, dass man
die Spots erkennt, und da ist schon einiges zu sehen.
Na siehste, geht doch......Trotzdem hat sie tolle Bilder im Urlaub gemacht.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch eine D610. Sie produzierte auch außergewöhnlich viele und vorallem schnell Flecken.
Bis gestern hatte ich für meinen D750 vs. D610 ISO Vergleich auch eine andere D610 da.
...bei der D610 ist auch alles gutBei der 750 ist im Vergleich zur damaligen D610 aber alles gut hinsichtlich Flecken, oder?
...bei der D610 ist auch alles gut![]()
Bei der 750 ist im Vergleich zur damaligen D610 aber alles gut hinsichtlich Flecken, oder?
...bei der D610 ist auch alles gut![]()
Jedenfalls, wenn man ein "gutes" Exemplar erwischt. Was vibo-photodesign und mir im ersten Anlauf halt nicht gelungen ist.