• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Sensorfleckenproblem von ike2886 hierhi verschoben: >>klick mich<<
 
Doch kein Tausch, aber Schönen Abend und Fleckenfreie Bilder! VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin zwar ein Später Zeitgenosse zu diesem Thema:confused: will es aber auch nicht verpassen, etwas dazu zu sagen.
Bin im September 2014 Aus dem Canon-Lager ausgestiegen und habe mich der Nikonfraktion angeschlossen. Was ich bis heute nicht bereue!
Habe in der Zeit bei Canon die 450D, 60D, 7D und zu guter letzt die 6D besessen. Angekommen bei Nikons D610 war die Freude nur von kurzer dauer, da ich ziemlich schnell feststellen musste, was es heißt Sensorflecken zu haben. Nach nun einigen Modellen bei Canon kann ich besten Gewissens behaupten, da war nix mit soviel Staub und anderen Flecken. (Nachgesehen und Bilder verglichen) Wo nach schon ein paar 100 Auslösungen bei der Nikon Sichtbare Flecken zu sehen waren. Selbst mit einem Blasebalk oder anderen einfachen Reinigungsmethoden, war keine Besserung in sicht. Erst nach dem Einsatz von Sensorswabs war es wieder Ansehnlich. Dann nach gut 400 Bildern das:mad:! S E N S O R F L E C K E N!!!!:mad: Habe mit Nikon gesprochen und auch soviel gelesen, dass ich mich glaube ich zuviel verrückt mache. Ich bin mit dem Gerät D610 mehr als zufrieden und in Sachen AUSSTATTUNG und BILDQUALITÄT lässt Sie keine Wünsche übrig... Ich glaube, das häufige reinigen, gehört zu einem Nikon-DSLR-Besitzer einfach dazu und ist der Preis für besser Bildqualität gegenüber der Konkurenz;)
 
Ich denke im Moment gerade über den Erwerb einer D610 nach...
Sowas kann einen aber ganz schön verunsichern !:eek:
 
ich habe seit Juli eine D610, inzwischen mehrere hundert Bilder gemacht, x mal Objektive gewechselt und keine Flecken auf dem Sensor.

Ich denke, wenn man ein paar Regeln beachtet, verdreckt der Sensor auch nicht so schnell. Zum einen mach ich mit einem Pinsel immer mal Kamera und Objektive sauber. Vor allem rund ums Bajonett sollte man auf metallenem Abrieb achten und ihn beseitigen. Beim Objektivwechsel wird die Kamera immer nach unten gehalten. Falls da Dreck im Spiel ist, kann er nicht in die Kamera gelangen.
 
und zu guter letzt die 6D besessen.

das verstehe ich aber jetzt nicht ganz ! die 6d wird doch überall hoch gelobt, was hat dich an ihr gestört ? :confused:

Mir Persönlich zu mager in der Ausstattung, etwas langsam und zu weich in den Bildern! Will sie um Himmelswillen nicht schlecht machen, aber hat einiges gefehlt! So z.B auch der 2Kartenslot. Bei einigen Situationen (Einschulungen, Geburtstage, evt. Hochzeiten oder Outdoorshoots) unverzichtbar. Zugriff auf mehr speicher, ohne lang zu suchen und oder Sicherungen zu erstellen bei wichtigen Anlässen...Goldwert! Laaaaaaangsam, hab ich das schon erwähnt! Ach ja und das ist der Hauptgrund, bezieht sich aber ehr auf Canon allgemein. Der Support...:grumble: Grausam... Als Hobbyfotograf kommt man sich bei denen als Fotograf 2Klasse vor. Glaube die Zielgruppe ist nicht die der Ambitionierten Hobbyfotografen, sonder eine andere Sparte. Habe es am eigenen Leib erfahren und kann nur sagen.: Nikon ist da wesentlich angenehmer. Ach ja erwähnte ich den Stillstand bei Canon...! Sony, Pentax, Nikon, Olympus und co. scheinen an ihren Kundenwünschen zu arbeiten und bringen Sichtlich was auf den Markt. Canon scheint es nicht nötig zu haben. Muss aber auch einige kleine Vorteile nennen, sonst sieht es so aus als würde alles schlecht sein bei Canon. Also Objektive sind wesentlich günstiger und mehr vertreten. Wiederrum kann ich bei nikon alte Objetive weiterhin nutzen! Die 6D hat ein klasse Rauschverhalten, dass muss man ihr lassen. Aber das war es dann auch schon.
 
ich habe seit Juli eine D610, inzwischen mehrere hundert Bilder gemacht, x mal Objektive gewechselt und keine Flecken auf dem Sensor.

Ich denke, wenn man ein paar Regeln beachtet, verdreckt der Sensor auch nicht so schnell. Zum einen mach ich mit einem Pinsel immer mal Kamera und Objektive sauber. Vor allem rund ums Bajonett sollte man auf metallenem Abrieb achten und ihn beseitigen. Beim Objektivwechsel wird die Kamera immer nach unten gehalten. Falls da Dreck im Spiel ist, kann er nicht in die Kamera gelangen.

Da stimme ich voll zu(y)
 
Ich denke im Moment gerade über den Erwerb einer D610 nach...
Sowas kann einen aber ganz schön verunsichern !:eek:

In deiner Website sehe ich du Fotografierst gerne Landschaft und Architektur, richtig? Frage ist Vollformat oder APS-C und was der Geldbeutel hergibt?

Ich kann die D610 trotzdem wärmstens empfehlen! War vor kurzem auf einer Tour entlang der Elbe, bis in die Tschechische Republik. Selbst leichter Schneefall und Kälte bis -10 grad hat sie locker mitgemacht! (y)
 
Nicht verrückt machen lassen, Sensorflecken sind in der D610 eine ganz seltene Erscheinung.

Gruß
Claus

selten so gelacht........

Ganz ehrlich? Sowohl an einer D7000 und D7100 ist das normal. Ich geh noch einen Schritt weiter: Glaubt ihr dass die Sensorreinigung funktioniert bei Ni...?

Ich mittlerweile nicht mehr....
 
Hallo,
bin zwar ein Später Zeitgenosse zu diesem Thema:confused: will es aber auch nicht verpassen, etwas dazu zu sagen.
Bin im September 2014 Aus dem Canon-Lager ausgestiegen und habe mich der Nikonfraktion angeschlossen. Was ich bis heute nicht bereue!
Habe in der Zeit bei Canon die 450D, 60D, 7D und zu guter letzt die 6D besessen. Angekommen bei Nikons D610 war die Freude nur von kurzer dauer, da ich ziemlich schnell feststellen musste, was es heißt Sensorflecken zu haben. Nach nun einigen Modellen bei Canon kann ich besten Gewissens behaupten, da war nix mit soviel Staub und anderen Flecken. (Nachgesehen und Bilder verglichen) Wo nach schon ein paar 100 Auslösungen bei der Nikon Sichtbare Flecken zu sehen waren. Selbst mit einem Blasebalk oder anderen einfachen Reinigungsmethoden, war keine Besserung in sicht. Erst nach dem Einsatz von Sensorswabs war es wieder Ansehnlich. Dann nach gut 400 Bildern das:mad:! S E N S O R F L E C K E N!!!!:mad: Habe mit Nikon gesprochen und auch soviel gelesen, dass ich mich glaube ich zuviel verrückt mache. Ich bin mit dem Gerät D610 mehr als zufrieden und in Sachen AUSSTATTUNG und BILDQUALITÄT lässt Sie keine Wünsche übrig... Ich glaube, das häufige reinigen, gehört zu einem Nikon-DSLR-Besitzer einfach dazu und ist der Preis für besser Bildqualität gegenüber der Konkurenz;)

Nur mal so zur Info:

Wer hat die Sensorreinigung erfunden? Und hat ein Petent darauf? Und es funktioniert sogar?

Also eines weiß ich: Der Anfangsbuchstabe fängt nicht mit N an. Wie war doch gleich der nächste Buchstaben im Alphabet?

LG
 
Nicht verrückt machen lassen, Sensorflecken sind in der D610 eine ganz seltene Erscheinung.
Gruß
Claus
Auch meine Meinung, mal abgesehen vom Thema 'normaler' Staub oder das Dreck-Problem der D600 ...
Meine eine D610 hatte wie meine D750 später auch relativ schnell Staub auf dem Sensor - nach Benutzung des Tamron 150-600mm ... :rolleyes:
Wenn man die Meldungen zur D610 mit denen der D600 im Verhältnis sieht, sind es sehr, sehr wenige und noch weniger, die entsprechende Beispielbilder zeigen.
Ich finde, das Pummelchen ist eine gute Kamera mit toller Bildqualität und die, wo das Tamron noch nicht drauf war, hat noch immer keine Staubflecken auf dem Sensor.
Schön' Abend noch ...
Heiko
 
Auch meine Meinung, mal abgesehen vom Thema 'normaler' Staub oder das Dreck-Problem der D600 ...
Meine eine D610 hatte wie meine D750 später auch relativ schnell Staub auf dem Sensor - nach Benutzung des Tamron 150-600mm ... :rolleyes:
Wenn man die Meldungen zur D610 mit denen der D600 im Verhältnis sieht, sind es sehr, sehr wenige und noch weniger, die entsprechende Beispielbilder zeigen.
Ich finde, das Pummelchen ist eine gute Kamera mit toller Bildqualität und die, wo das Tamron noch nicht drauf war, hat noch immer keine Staubflecken auf dem Sensor.
Schön' Abend noch ...
Heiko


Da scheint was dran zu sein! Wenn ich mit meinem 50mm f1.8 oder dem geliebten 85mm f1,8 fotografiere, scheint es ruhiger zu sein mit dem Schmutz. Damit meine ich nicht das fotografieren bei offener Blende wegen der f1,8, sonder wegen des nicht vorhandenen Zooms! Habe ich eine Serie mit meinem 24-85mm f3,5-4,5 hinter mich gebracht, kann ich davon ausgehen das der Sensor wieder mit Staub behaftet ist! Also weniger Pumpen :D

*werde das mal intensiver beobachten und bescheid geben*
 
Da scheint was dran zu sein! Wenn ich mit meinem 50mm f1.8 oder dem geliebten 85mm f1,8 fotografiere, scheint es ruhiger zu sein mit dem Schmutz. Damit meine ich nicht das fotografieren bei offener Blende wegen der f1,8, sonder wegen des nicht vorhandenen Zooms! Habe ich eine Serie mit meinem 24-85mm f3,5-4,5 hinter mich gebracht, kann ich davon ausgehen das der Sensor wieder mit Staub behaftet ist! Also weniger Pumpen :D

*werde das mal intensiver beobachten und bescheid geben*

Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass es bei dem D600 Problem nie um Staub ging, sondern um anhaftende Verschmutzungen, die sich nur durch Nassreinigung entfernen ließen. Staub, der sich entweder durch die interne Reinigungsfunktion oder den Rocketblower entfernen lässt, ist völlig irrelevant!
 
Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass es bei dem D600 Problem nie um Staub ging, sondern um anhaftende Verschmutzungen, die sich nur durch Nassreinigung entfernen ließen. Staub, der sich entweder durch die interne Reinigungsfunktion oder den Rocketblower entfernen lässt, ist völlig irrelevant!
..

Richtig !!! und in den meisten Fällen hilft die naßreinigung auch nicht ! dann wurde der verschluß gewechselt !:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten