• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D610 - Sensorflecken nach Serviceaufenthalt

ike2886

Themenersteller
Thread aus dem Thread Sensorflecken auch auf Nikon D610 herausgelöst und hierher verschoben

by ManniD

Musste heute meine D610 leider auch ein 2tes Mail zu Nikon schicken, leider nach der Reinigung vereinzelt Flecken plus Sprengeln :S hoffe Nikon bekommt das in Griff, ich bin sonst mega zufrieden mit meiner D610 :)

mit Sprengeln meine ich das Rechts oben Nähe Ecke :S

--> kam so frisch vom Reinigen.

LG und tolles Wochenende Euch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sensorflecken auch auf Nikon D610

mit Sprengeln meine ich das Rechts oben Nähe Ecke :S
Und du glaubst ernsthaft, dass Nikon einen Fensterputzer vorbeischickt? ;)

Wenn du Flecken auf dem Sensor (und nicht auf der Fensterscheibe) sichtbar machen möchtest, ist ein defokussiertes Bild einer weißen Fläche besser geeignet.

Das war aus dem Fenster raus. Bei 15mm sieht man halt den Rand vom Fenster mit. Scheibe war keine davor ;)

Das Bild ist so out of Cam und denke mal für gerade gereinigt nicht ok?

Bin kein Fan von weisen Flächen daher ein OutOfCam Bild aus dem Fenster.

Normal nach ner Reinigung müsste der Sensor 100% clean sein. :S

VG

Sorry, aber das ist doch Pillefitz.
Geht man danach, müssten >95% aller Kameras zum Putzen eingeschickt werden.
Also mir wäre es da schade um die Zeit um zur Post zu rennen.:ugly:

Das stimmt! ;) Gerade bei Blende 20 würde ich wegen den paar kleinen Fleckchen nicht verrückt machen...einmal kurz säubern und es hat sich ;)

Ähm die Kamera kommt frisch vom Service und Reinigung, da kann man ja erwarten das Sie sauber ist. Seh ich zu min so, meine anderen Nikons sind sauber und das ohne täglich reinigen.

Aber im Vergleich zur D600 ist die D610 sauberer, aber das Ergebnis nach einer professionellen Reinigung geht einfach nicht.

VG

Ähm die Kamera kommt frisch vom Service und Reinigung, da kann man ja erwarten das Sie sauber ist. Seh ich zu min so, meine anderen Nikons sind sauber und das ohne täglich reinigen.

Aber im Vergleich zur D600 ist die D610 sauberer, aber das Ergebnis nach einer professionellen Reinigung geht einfach nicht.

VG

ich befürchte, du hast eine realitätsfremde Erwartungshaltung. Der Service reinigt und checkt bei Blende 8. Reinige mal selber, damit du siehst, was alles noch zu sehen ist nach dem Durchwischen.

Also meine D300s und D700 sind blitzblank nach dem Reinigen. Da seh ich nichts mehr. Da die D610 Garantie hat, sollte Nikon das denke mal auch hin bekommen. Die selben Flecken sind auch ab Blende 8 sichtbar. Bei Langzeitbelichtungen nutz ich öfter eine Blende über 8, da kann ich auch erwarten, das die Cam sauber vom Service kommt. Sieht jeder anders, ich erwarte halt etwas Qualität bei qualifizierten Servicetechnikern.

Bisher sind meine D6×0 DSLR Dreckanfällig. Das hatte ich seid 10 Jahren nie über Canon bis Nikon. :top:

Manche nehmen es halt hin, andere erwarten Ausbesserung.

VG

VG

Manche erwarten aber leider auch Dinge von einem System, welche das System aus systemtechnichschen Gründen niemals gerecht werden kann.

Eine DSLR ist nun einmal ein offenes System, wo Staub eindringen kann. Ich hatte bis auf meine E-330 noch keine Staubfreie Kamera.

Edit: Unter Umständen ist der Staub der jetzt auf dem Sensor ist, sogar von dir selbst verursacht worden.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine D300s und D700 sind blitzblank nach dem Reinigen.
Meine D70, D80 und D300 waren das nie, jedenfalls nicht bei Blenden ab 22 und nie sehr lange. Bei Objektivwechsel und - je nach Konstruktion des Objektivs - beim Zoomen und/oder Fokussieren wird Luft durch die Kamera bewegt, und immer ist etwas Staub mit dabei.

Das Meiste davon läßt sich mit einem Blasebalg vom Sensor entfernen. Wenn es denn mal nötig ist (bei der D600 in 1 3/4 Jahren immerhin doch ein Mal), dann reinige ich den Sensor selbst. Das ist erheblich weniger Arbeit als die Kamera stoßgeschützt zu verpacken und zur Post zu tragen.

Ich erwarte nur das meine Cam sauber zurück kommt. Klar wird sie wieder dreckig mit der Zeit, aber beim auspacken und Festbrennweite aufsetzten sollte es sauber sein.

PS. ausblasen wurde gemacht, geht nicht weg leider.

Egal Objektiv plus D610 sind aufm Weg zum Service ;)

LG

VG

warst du nicht einer von den Umtauschern auf die D610? Und schon wieder Staub?! Entweder hast du wirklich Pech oder du solltest an deiner Erwartungshaltung arbeiten. Ich würde erst mal den Sensor durchpusten, dann defokussiert die Wand aufnehmen und die Aufnahme prüfen.

Ich erwarte nur das meine Cam sauber zurück kommt. Klar wird sie wieder dreckig mit der Zeit, aber beim auspacken und Festbrennweite aufsetzten sollte es sauber sein.

Nein, eben nicht, weil jetzt schon neuer Staub eindringen kann. Ein offenes System halt.

Edit: Geschweige denn von anderen Möglichkeiten.

Jap wurde getauscht, war wegen Autofokus zum Service und kommt mit mehr Flecken zurück. Autofokus funktioniert Tadellos.

DAVOR war Sie fast Sauber und kann halt nicht sein das Sie dreckiger wieder kommt. Dann muss bei Nikon schon was schief gelaufen sein.

Flecken sind auch bei Blende 8 also da gehts los. Geht mir auch eher um das gesprengel oben rechts das sieht man im Forum Bild nicht so gut, wie im Original. Und diese vielen Punkte finde ich nicht ok. Sieht halt jeder anders.

VG

Anhänge

Hallo,

also deine mininifleckchen muss man ja schon mit der Lupe suchen um überhaupt etwas zu sehen. :lol::lol::lol:

Ich denke Deine Ertwartungshaltung ist deutlich zu hoch...

hier und da ein paar normale Flecken sollte man schon bei einem offenem System akzeptieren...;)

Hallo,

also deine mininifleckchen muss man ja schon mit der Lupe suchen um überhaupt etwas zu sehen. :lol::lol::lol:

Ich denke Deine Ertwartungshaltung ist deutlich zu hoch...

hier und da ein paar normale Flecken sollte man schon bei einem offenem System akzeptieren...;)

Das hat nix mit Miniflecken zu tun. Und dass das System offen ist, weiß langsam auch jeder.

Die Erwartungshaltung der meisten hier scheint zu sein, dass Flecken vorhanden sind, ja sein müssen. Manchmal wohl, aber nicht permanent. Hier wird einer, der sich darüber ärgert, gebasht. Was soll der Kram? Ich ärgere mich auch über so etwas. meine ist übrigens auch immer noch bei Nikon. Ist von HH nach D'Dorf geschickt und wird jetzt dort bearbeitet. Mal sehen, wie sauber die zurück kommt.

meine ist übrigens auch immer noch bei Nikon. Ist von HH nach D'Dorf geschickt und wird jetzt dort bearbeitet. Mal sehen, wie sauber die zurück kommt.

[sarkasmus an]sensiblen Leuten sei empfohlen, das angenommene Problem auch mal hinter der Kamera zu suchen und (zumindest ab und zu) selbst zu reinigen. Man kann dann jedes Körnchen einzeln wegwischen, dann schön fleissig die Kontrastregler hin und her schieben und weiter wischen. Es ist nicht teuer und kostet wenig Zeit. Wenn deine Wohnung schmutzig ist, rufst du auch nicht den Vermieter, sondern nimmst den Staubsauger selbst in die Hand, oder? [/sarkasmus aus]
Ich habe den Eindruck, die Hexenjagd hat sich ein Stück weit von der D600 entfernt und auf die D610 übertragen...

Viele scheinen das lustig zu finden...am Ende sieht es jeder anders und die sagen alles super haben sicher nicht mal eine D610 ;)

Mich stört es und muss nicht nach Fehlern bei mir suchen.

Meine anderen DSLRs haben solche Verschmutzungen nicht.

+ Thema selber reinigen, wurde bei Nikon gereinigt, warum sollte ich das nach 3 Bildern gleich wieder tun.

aber Euch viel Spaß beim Lustig machen ;)

Viele scheinen das lustig zu finden...am Ende sieht es jeder anders und die sagen alles super haben sicher nicht mal eine D610 ;)

Mich stört es und muss nicht nach Fehlern bei mir suchen.

Meine anderen DSLRs haben solche Verschmutzungen nicht.

+ Thema selber reinigen, wurde bei Nikon gereinigt, warum sollte ich das nach 3 Bildern gleich wieder tun.

aber Euch viel Spaß beim Lustig machen ;)

Es tut mir leid, aber für mich scheint es, dass hier die Lernresistenz und Ignoranz überwiegen. Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass du alles 100%-ig richtig machst, solltest du aber auf jeden Fall auf Fehlerbehebung bei Nikon bestehen. Wer weiss, vielleicht bekommst du ja für deine D600, die ja schon in eine D610 getauscht wurde (und das Problem offensichtlich immer noch da ist), eines Tages eine kostenlose D810. Eigentlich eine grossartige Taktik. Davon können wir uns, die anderen D600- Besitzer, 2 dicke Scheiben abschneiden. :)

Viele verstehen das Problem anscheinend nicht.

Meine D610 war wegen Autofokus bei Nikon ;). Hab Sie gut ein halbes Jahr ohne nennenswerte Verschmutzungen genutzt.

Mich ärgert es nur das Sie so zurück gekommen ist, nun Dreck da ist, wo vorher keiner war.

Jedem das seine, schickes We gewünscht. VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten