• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12832677&postcount=4393

berichtet jemand über statische Probleme. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Wer weiß wo er seine Kamera gelagert hat, also in was für einen Material, es war ja ein Rucksack, doch was war da alles drin ? Polyesterpulli z.b. wäre super um jegliche Art von Kunststoffen statisch aufladen, der macht keine unterschiede zwischen einer Kamera oder einem Kamm :devilish:

Wir können spekulieren wie wir wollen, den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren :angel:

LG
 
nach der D600 Problematik bei mir auch das fast idente Fehlerbild bei der D610. Ausschnitte nach versuchter Reinigung. Man bekommt diese Ölflecken einfach nicht weg. Ganzes Bild mit ursprünglichem Fehlerbild, vemehrt links oben erneut, ist zu groß um hier hochzuladen.

Die Antwort von Nikon ist bisher eine Frechheit.
 

Anhänge

Wer hat denn die Reinigung durchgeführt? Hin und wieder ist an jeder Spiegelreflex mal eine Naßreinigung fällig. Wenn man das nicht selbst hinkriegt hilft der Service.
 
Wer öfter mal das Objektiv wechselt wird um Sensorreinigung nicht herumkommen. Luftpumpen-Zooms tragen auch zum Dreck bei.
Ich schau gern mal bei Hausmessen vorbei und lasse gratis reinigen :D
 
Die Schlieren am Rand sehen wie Spuren einer völlig verkorksten Naßreinigung aus und das andere Gebilde fast wie ein (Teil-)Fingerabdruck?
 
Hallo Romarius,

wenn die Reinigung von einem Servicepartner durchgeführt wurde, dann würde ich das reklanieren und die Kamera prompt zurück senden.
Ansonsten wenn Du es selbst probiert hast und nicht hinkriegst nochmal versuchen und bei immer noch unbefriedigendem Ergebnis evtl. doch mal einsenden, z.B. an Dostal und Rudolf in München.

Gruß Waldlaeufer
 
Wir wissen nicht, wer mit welchen Mitteln gereinigt hat, welche Frage an Nikon gerichtet wurde und wie sie geantwortet haben.

Was soll man denn nun sinnvoll dazu sagen können, außer dass der Sensor einfach mal mit geeigneten Mitteln gereinigt werden sollte?

Wie das geht, erfährt man hier oder bei youtube.
 
Ich reinige seit 2009 selber ... oft nachdem ich mal wieder Langzeit oder Bilder mit dunkler als f11 gemacht habe ... :ugly:

D40, D7000, D800, D700, D5, D500, D1, D2Xs, D3 alle haben nach kurzer Zeit wieder Staub auf dem Sensor...

Was bei der D600 ja war, ist ja deutlich an der Verschmutzung vermehrt an einer Seite zu sehen.
Das da oben sieht mir ganz normal aus.

Auch ich habe einiges an Putzzeug probiert, am anfang ist das wirklich frustrierend und als die D800 dazu kam bin ich fast verzweifelt, 36MP zeigen eben alles...
Ich nutze eine Kombination aus Swabs mit Opticreiniger (flüssig) und danach ne Runde Discofilm, wenn dann noch was da ist, nehm ich ein Wattestäbchen und gehe gezielt über die Bereiche und puste leicht ins Gehäuse, danach nochmal ne Runde Discofim und dann is aber wirklich blitzbank ... jedenfalls ne Woche oder 2.
 
... und dann is aber wirklich blitzbank ... jedenfalls ne Woche oder 2.
Dann bist du aber recht anspruchsvoll.

Für Nikon ist der Sensor sauber, wenn man bei Blende 8 keinen Staub mehr sieht. Ein entsprechendes Papierchen lag zuweilen der Rücksendung bei.

Wenn man, wie Romarius, bei Blende 18 prüft, dann findet man naturgemäß mehr Staub.
 
die Sache ist eben wieder, dass es keine Staubflecken sind. Die sind nicht das Problem. Was man auf den Bildern sieht ist, dass die Ölflecken verschoben wurden und sich wohl eine Art Ölfilm gebildet hat und/oder der Alkohol nicht vollständig verdampt ist, evtl eben wegen der Verunreinigung. Es ging auch eher um die Art der Flecken, verschieben ging ja und das ist auch überhaupt nicht das Problem das nun sauber zu reinigen oder reinigen zu lassen.
Das Problem ist die Ölproduktion der Mechanik, die fast das gleiche Fehlerbild wie bei der D600 zeigen. Die wurde eben zweimal schon getauscht (einmal der Verschluss und einmal zur D610 gewechselt eben). Dh drei vergeblich versuchte Reparaturen.

Was mich ärgert ist, dass Nikon dazu gar keien Stellung nimmt, sagt die Kamera hätte keinen Defekt und sie sei verunreinigt. Ersteres ist das Problem und die eigentliche Frechheit, letzteres sieht jeder mit einfachem Blick ins Gehäuse/Sensor und rührt daher, da ich einfach gut hatte nach stundenlangem reinigen und Email schreiben und zur Post rennen etc.

Hier nochmal zwei Screenshots, gleiche Einstellungen wie Bilder zuvor, nur eben vor der Reinigung. Und bitte verschont mich mit Objektivwechsel Staubblaaa, vielleicht noch weil gerade Pollenzeit ist, danke.

btw. ja, ich muss öfter mit f8-14 fotografieren. man sieht es eben deutlicher bei kleineren Blenden, logisch, und darum gehts hier. Rausstempeln muss man es auch, wenn man es weniger sieht, aber man sieht es. Ich jedenfalls möchte keine Arbeit mit Ölflecken abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Schatzi, klar es ist nervig.

Wer hat das geputzt?
Und kannst du uns mal ein Bild ohne Himmel/Wolken machen? ICH weiß ja nicht, was Himmel oder Schlieren ist ...

Objektiv ganz zu, auf unendlich, 2 Sekunden und rauhfaser anvisieren, während dem Auslösen Kamera hin/her oder drehen, damit keine Struktur sichtbar ist.
Pack das Bild doch in die Dropbox, ist das mehr 2016 für dich?

PS Portfolio (y)
Insbruck is weit weg, sonst hätt sie dir mal geputzt, hast du ne 2te Kamera mit Macroobjektiv?
Ich würde mir die Flecken ja mal ganz genau anschauen, für mich sieht das nicht nach Öl aus.
Und wenn du mit dem whatever das Öl nur verteilst, statt es aufzunehmen, wo soll es denn dann hin, als liegenzubleiben wo du es abgelegt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Ölproduktion der Mechanik, die fast das gleiche Fehlerbild wie bei der D600 zeigen. Die wurde eben zweimal schon getauscht (einmal der Verschluss und einmal zur D610 gewechselt eben). Dh drei vergeblich versuchte Reparaturen.
Man kann aus den Flecken nicht auf die Herkunft schließen.

Öl als Ursache ist aber extrem unwahrscheinlich. Das würde voraussetzen, dass irgendwo in der Nähe des Sensors eine ölgeschmierte Stelle ist, und das ist eher nicht der Fall. Bei den Nikons wird - das ist in den S&R-Manuals nachzulesen - überhaupt kaum Öl verwendet (von der D610 gibt es kein Manual zum Gratisdownload, aber man durchaus von anderen Kameras mit ähnlicher Mechanik ausgehen).

Wahrscheinlicher sind Pollen und Feinstaub, evtl. mit angelagerten flüssigen Bestandteilen. Davon ist unsere Luft voll, und das Zeug klebt größtenteils auch fest.

Dass sich die D610 hier nicht anders verhält als vorher die D600 ist eigentlich auch logisch. Das typische Problem hatten nur die ersten Exemplare, bevor es ungefähr zum Jahreswechsel 2012/2013 den schwarzen Punkt im Stativgewinde gab.

Danach gab es vielfach überzogene Erwartungen, wie gerade hier.
 
nach der D600 Problematik bei mir auch das fast idente Fehlerbild bei der D610. Ausschnitte nach versuchter Reinigung. Man bekommt diese Ölflecken einfach nicht weg. Ganzes Bild mit ursprünglichem Fehlerbild, vemehrt links oben erneut, ist zu groß um hier hochzuladen.

Die Antwort von Nikon ist bisher eine Frechheit.

also bei mir hat die reinigung der d610 ganz gut geklappt,
für weitere infos schau mal hier.
 
kurzes update, mag evtl einige interessieren:
erste Rückmeldung war (kurz gefasst): "da ist nix kaputt, sensor dreckig nun, reinigung kostet 100.-"
meine antwort war nett aber doch bestimmend mit mehr bildern zum beweis. die Flecken sind sehr sehr ähnlich zu den klassischen Fällen bei der d600 verteilt und haben eine ähnliche Konsequenz. Dh man bekommt sie nicht mit Plasebalg weg, und bei Nassreinigung sieht man eben einen solchen Ölfilm zu den sich verschiebenden Flecken, was ein weiterer Indiz für die Öl (oder irgendwelche Öl-fetthaltigen Sustanzen ist - man kann das nachschauen was genau es ist, hab es vergessen).
Zweite Antwort: Neue Kamera. Ich hoffe mal ich hab nun eine der 90+% die passen.
 
Ich hoffe mal ich hab nun eine der 90+% die passen.
Bestimmt nicht, wenn du sie nach den gleichen Kriterien beurteilst.

Pollen, Aerosole etc. werden den Sensor der neuen Kamera genau so treffen, und - wie bei allen anderen Kameras auch - werden sie sich nicht mit dem Blasebalg entfernen lassen.

Wenn man nach der Nassreinigung Schlieren sieht, dann wurde sie nicht richtig ausgeführt (falsche Reinigungsflüssigkeit oder falsch dosiert).
 
Das Problem der 600 ist mit der 610 in den aller meisten Fällen gelöst, aber offenbar nicht in allen.

Ich hatte selbst so ein Exemplar, und spätestens seit der Möglichkeit, mit der 750 zu vergleichen, bin ich sicher, daß es sich um eine Verschmutzung jenseits des Normalen und von innen handelte. Ob Öl, Abrieb oder was weiß ich was ist mir eigentlich egal, jedenfalls war mein Exemplar nicht in Ordnung. Es wurde, wir auch im hier beschriebenen Fall, nach deutlichem Druck meinerseits zurückgenommen.

Mag ja sein, daß es Einlaufabrieb war und irgendwann verschwunden wäre. Wenn es sowas (exemplarabhängig stark) gibt und zu akzeptieren ist, sollte Nikon das aber deutlich sagen.
 
Meine D610 - Ersatzgerät - hat schon ab Werk Sensordreck, wieder links oben.

Nikon hat sich für mich erledigt. Für jemanden der gerne auf mehrmonatige Reisen geht ist ständiges Einschicken oder alle x00 Fotos eine Nassreinigung in Düsseldorf keine Option. Das Videomaterial einer solchen Reise ist für die Tonne, wenn sich irgendwo in Zentralasien herausstellt, dass es wieder losgeht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten