Auspusten bringt leider gar nichts!![]()
Post 13 gab es die Auskunft - Auspusten brint Nichts !!
Jetzt auf Seite 16 scheint es doch geholfen zu haben, oder verstehe ich das falsch ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auspusten bringt leider gar nichts!![]()
Post 13 gab es die Auskunft - Auspusten brint Nichts !!
Jetzt auf Seite 16 scheint es doch geholfen zu haben, oder verstehe ich das falsch ?
Manchmal wird dabei aber auf unterschiedliche Weisen übers Ziel hinaus geschossen.Interessant, wie hypersensibel dieses Thema behandelt wird...
... Hat er falsch abgeblasen?
Hoffe für den TO, daß es sich erledigt hat mit dem ewigen Einschicken. Als Tipp zum durchpusten: Kamera aus, auf Mup stellen, Objektiv ab, Spiegel ausblasen, Kamera an, Auslöser nur 1x betätigen (Spiegel geht hoch der Verschluß bleibt aber zu), Spiegelkasten ausblasen inkl. den jetzt nicht abgedeckten AF Sensor, Kamera aus und jetzt erst Menü und Manuelle Reinigung wie in der BDA beschrieben.
Grüße
Das schreibt romek74 doch im letzten Satz. Es geht nur darum, vor der Reinigung des Sensors den Spiegelkasten sauber zu bekommen. Ich halte das durchaus für sinnvoll.So wird es nicht gehen, wenn der Verschluß zu ist, dann sieht man den Sensor nicht. Der befindet sich logischerweise hinter dem Verschluß.
Das geht nur im Menüpunkt Inspektion, oder wie auch immer das bei der D610 heißt.
Kann es dann nicht hilfreich sein die Kamera mal durch ein paar tausend Auslösungen zu "entölen" und dann zu reinigen. Das ist ein work around - schon klar - aber auch so unsinnig? Bevor durch Montage zusätzliche Fehlerquellen erzeugt werden
Es geht in diesem Thread um die D610. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Verschluss getauscht wurde, egal aus welchem Grund.Nach lesen so etwa jeden dritten Beitrages habe ich den Eindruck dass es sich bei dem Mangel sehr wahrscheinlich um Schmiermittelverschmutzung handelt - bei der Fertigung wurde möglicherweise zu ausgiebig geölt. Der Verschluss wurde ja teilweise auch erneuert.
BTW: Sind die Verschlüsse der Nikons und der Canons in der Konstruktion sehr unterschiedlich auf gebaut?
Mir hat das gedämpfte Auslösegeräusch der Nikons gegen Canons Klapperkisten eigentlich immer sehr gefallen.
Das Auslösegeräusch wird im Wesentlichen durch den hoch- und runterklappenden Spiegel erzeugt, während das Geräusch des Verschlusses vergleichsweise sehr leise ist.
Das halte ich für ein Gerücht.