• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Auspusten bringt leider gar nichts! :(

Post 13 gab es die Auskunft - Auspusten brint Nichts !!
Jetzt auf Seite 16 scheint es doch geholfen zu haben, oder verstehe ich das falsch ?

Post 13 gab es die Auskunft - Auspusten brint Nichts !!
Jetzt auf Seite 16 scheint es doch geholfen zu haben, oder verstehe ich das falsch ?

Das hängt immer von der Art des Schmutzes ab. Ist er klebrig wie z.b. Pollen, Blütenstaub etc kannst Du Dir einen Ast blasen und es bringt nichts. Ist es "normaler" Hausstaub kann das mit einem Blasebalg durchaus funktionieren. Am wenigsten halte ich nach wie vor von der integrierten Sensoreinigungsfunktion. Aber selbst hier gibt es anscheinend Unterschiede je nach Hersteller wie "effektiv" so ein System arbeitet. Was bei allen Schmutzarten funktioniert ist hingegen die Nassreinigung.

Bei allen Mitteln die man im "Do it yourself" verfahren anwendet ist es zudem ratsam mit diesen erst z.b. auf einer Scheibe, Spiegel zu testen oder hier zu üben. Es kommt immer wieder mal zu unliebsamen Überraschungen, - ein Blasebalg der selber Verschmutzungen enthält oder ein Nassreinigungstool das nicht rückstandsfrei abtrocknet und Flecken hinterlässt. Zudem schadet gerade bei FX Sensoren die bis in die Ecken der Dunkelkammer reichen auch etwas Übung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie hypersensibel dieses Thema behandelt wird...
Manchmal wird dabei aber auf unterschiedliche Weisen übers Ziel hinaus geschossen.

Sofern sich die Thematik über das gängige Reinigen nun nicht erledigt:
Behandelt das hier bitte weiter sachlich und regelkonform, danke.

Hab vor paar Tagen nun meine D600 zum dritten mal zum Service eingeschickt. (Öl Staubproblem)

Heute kam die Antwort, das Sie wohl Getauscht wird, gegen ein neueres Model.
Ich kann nur hoffen, das es besser wird...
Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen nach paar 1000 Aufnahmen, hier zum besten geben.

Grüße

Hoffe für den TO, daß es sich erledigt hat mit dem ewigen Einschicken. Als Tipp zum durchpusten: Kamera aus, auf Mup stellen, Objektiv ab, Spiegel ausblasen, Kamera an, Auslöser nur 1x betätigen (Spiegel geht hoch der Verschluß bleibt aber zu), Spiegelkasten ausblasen inkl. den jetzt nicht abgedeckten AF Sensor, Kamera aus und jetzt erst Menü und Manuelle Reinigung wie in der BDA beschrieben.

Grüße

Hoffe für den TO, daß es sich erledigt hat mit dem ewigen Einschicken. Als Tipp zum durchpusten: Kamera aus, auf Mup stellen, Objektiv ab, Spiegel ausblasen, Kamera an, Auslöser nur 1x betätigen (Spiegel geht hoch der Verschluß bleibt aber zu), Spiegelkasten ausblasen inkl. den jetzt nicht abgedeckten AF Sensor, Kamera aus und jetzt erst Menü und Manuelle Reinigung wie in der BDA beschrieben.

Grüße

So wird es nicht gehen, wenn der Verschluß zu ist, dann sieht man den Sensor nicht. Der befindet sich logischerweise hinter dem Verschluß.
Das geht nur im Menüpunkt Inspektion, oder wie auch immer das bei der D610 heißt.

So wird es nicht gehen, wenn der Verschluß zu ist, dann sieht man den Sensor nicht. Der befindet sich logischerweise hinter dem Verschluß.
Das geht nur im Menüpunkt Inspektion, oder wie auch immer das bei der D610 heißt.
Das schreibt romek74 doch im letzten Satz. Es geht nur darum, vor der Reinigung des Sensors den Spiegelkasten sauber zu bekommen. Ich halte das durchaus für sinnvoll.

Hi, auch wenn´s zunächst so klingt, bitte nicht als Trollerei verstehen.

Nach lesen so etwa jeden dritten Beitrages habe ich den Eindruck dass es sich bei dem Mangel sehr wahrscheinlich um Schmiermittelverschmutzung handelt - bei der Fertigung wurde möglicherweise zu ausgiebig geölt. Der Verschluss wurde ja teilweise auch erneuert.

Kann es dann nicht hilfreich sein die Kamera mal durch ein paar tausend Auslösungen zu "entölen" und dann zu reinigen. Das ist ein work around - schon klar - aber auch so unsinnig? Bevor durch Montage zusätzliche Fehlerquellen erzeugt werden

BTW: Sind die Verschlüsse der Nikons und der Canons in der Konstruktion sehr unterschiedlich auf gebaut?
Mir hat das gedämpfte Auslösegeräusch der Nikons gegen Canons Klapperkisten eigentlich immer sehr gefallen.

Kann es dann nicht hilfreich sein die Kamera mal durch ein paar tausend Auslösungen zu "entölen" und dann zu reinigen. Das ist ein work around - schon klar - aber auch so unsinnig? Bevor durch Montage zusätzliche Fehlerquellen erzeugt werden

Da spricht vieles dafür, da die Verschmutzungen nach größeren Auslösezahlen und wiederholten Reinigungsvorgängen nach und nach verschwinden. Nur vergehen halt bei mir z.b Jahre, bis ich 30000 Auslösungen zusammen habe. Somit ists halt trotzdem problematisch.

@wembly

Genauso sehe ich das auch. Vielleicht sollte Nikon einen 200000 Verschluss einsetzen. Vorher lösen sie im Werk 30000 Auslösungen aus und reinigen alles gründlich. Erst dann geht die Kamera in den Verkauf.

Echt wahnsinnig was man alles mitmachen muß. Ich wollte eigentlich nur fotografieren und kein Reinigungsstudium absolvieren.

MfG
Pitman

Nach lesen so etwa jeden dritten Beitrages habe ich den Eindruck dass es sich bei dem Mangel sehr wahrscheinlich um Schmiermittelverschmutzung handelt - bei der Fertigung wurde möglicherweise zu ausgiebig geölt. Der Verschluss wurde ja teilweise auch erneuert.
Es geht in diesem Thread um die D610. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Verschluss getauscht wurde, egal aus welchem Grund.

Wir unterhalten uns hier über ein (1) Exemplar der D610. Willst du ernsthaft dieses eine Beispiel verallgemeinern?

Wenn manche Leute mal etwas die Postings in diesem Thread lesen würden, dann könnte man sich auch
viel nutzlose Seiten sparen. ;)

Wenn man ein solches Forum nutzt, sich zu informieren, Erfahrungen zu teilen, o.K., dafür ist es ja da.

Wenn man kritisiert, sich berechtigt ärgert, o.K.

Wenn man bei Nikon anruft betr. Staubproblemen und als Antwort bekommt, man sollte eh nicht weiter abblenden als Blende 8, hm...

Wenn man nun aber in so einem Thread seinem Ärger Luft macht, beim Nikon-Besuch sich aber herausstellt, daß im letzten Falle der Sensorverschmutzung (Staub-nicht Öl..!) allerhöchstwahrscheinlich, wie zusammen mit dem Techniker festgestellt, nicht die Kamera selbst Ursache war, dann lieber Daniel, sollte man das genauso deutlich machen gegenüber den anderen Forenteilnehmern. Zumal Dein Gespräch mit dem Techniker über das Thema interessant war. Aspekte, über die man sonst gar nicht unbedingt nachdenkt.
Zoom, Fototascheninneres usw. ...

Also Daniel, bist ´n netter Kerl, solltest das Ergebnis Deines letzten Besuches und Deiner am Mittwoch (das betrifft nicht die früher vielleicht wirklichen Kameraprobleme..) Staubprobleme aber mal klarstellen, so wie der Thread jetzt läuft gibt´s Irritationen um die D610, die Du (möglicherweise!) ungerechtferigt verursachst.

Und vor allem wünsche ich Dir, daß Dein Streß damit vorbei ist...

BTW: Sind die Verschlüsse der Nikons und der Canons in der Konstruktion sehr unterschiedlich auf gebaut?
Mir hat das gedämpfte Auslösegeräusch der Nikons gegen Canons Klapperkisten eigentlich immer sehr gefallen.

Das Auslösegeräusch wird im Wesentlichen durch den hoch- und runterklappenden Spiegel erzeugt, während das Geräusch des Verschlusses vergleichsweise sehr leise ist. Daher lässt das unterschiedliche Auslösegeräusch bei Nikon und Canon keinen Rückschluss auf die Verschlusskonstruktion zu.

Das Auslösegeräusch wird im Wesentlichen durch den hoch- und runterklappenden Spiegel erzeugt, während das Geräusch des Verschlusses vergleichsweise sehr leise ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe so ganz nebenbei auch noch eine Nex-6 und eine A7. Die haben bekanntlich keinen Spiegel. Aber dafür ein auch in einiger Entfernung noch deutlich hörbares Auslösegeräusch.

Die Auslössegeräusche sind bei allen Kameras, auch innerhalb einer Marke unterschiedlich. Als besonders laut empfinde ich zb. bei Nikon jenes der D700 die sich in dieser Beziehung nicht vor den lauteren Gesellen der Marke Canon verstecken muss :ugly:

Bitte beim Thema bleiben. Das Auslösegeräusch irgendwelcher Kameras hat kaum etwas mit Flecken auf dem Sensor zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten