• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Jetzt habe ich solange gesucht und bei Blende 22 Aufnahmen von weissen Wänden gemacht....... jetzt hab ich tatsächlich auf meiner D610 ein einzelnes Staubkorn gefunden. Auslösungen: 4500.

Oh weh...... ich fahr sofort nach Düsseldorf und verlange einen neuen Shutter.

Hi zusammen,
hatte er nicht auch Staubprobleme die bei f/9 sichtbar waren ?
Das war eigentlich für mich der Grund hier einzuhaken.
Bei f22 hab ich seltenst fotografiert...

Ich will mich davon auch nicht abschrecken lassen - aber das sich der TO nicht mehr dazu geäußert hat, kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass sich das Thema erledigt hat.

Hi,
ich will da garnichts reininterpretieren.
Aber vielleicht schreibt er ja noch was dazu. Ich bin nur jetzt ein wenig verunsichert.

dann schick dem TO doch ne PN.
vielleicht sagte er es dir ja.

ich vermute mal das er sich hier nicht mehr dazu äußern wird.

Gruß

Hi,
ich will da garnichts reininterpretieren.
Aber vielleicht schreibt er ja noch was dazu. Ich bin nur jetzt ein wenig verunsichert.
Hast du denn den Beitrag #175 in diesem Thread gelesen? Ist dir das nicht Erklärung genug?

Reicht es auch nicht, dass es mal gerade eben einen einzigen Fall gibt, bei einer Vielzahl von D610 in diesem Forum?

Hallo zusammen,
habe gerade mal beim Fotogeschäft um die Ecke angerufen und mal höflich nachgefragt ob denen da was bekannt ist.
Keine Reklamationen der D610 wegen genannter Probleme.
Im Gegenteil - die D610 scheint dort ein Verkaufsrenner zu sein.

Sorry - ich wollte nicht noch Wasser auf die Mühle gießen. Am WE hab ich die CAM zum leihen daheim und werde sie dann mal ausgiebig testen.

Gruß

Wer sich vor lauter Angst ins Höschen macht, wird immer ein paar Flecken entdecken. :o;)

Meine D610 habe ich Anfang des Jahres gekauft. Sie hat jetzt ca. 3500 Auslösungen. Am letzten WE hatte ich die Möglichkeit, ein kostenloses Check+Clean durchführen zu lassen. Ergebnis: Es war ein wenig Staub auf dem Sensor, aber lt. Techniker nichts weltbewegendes.
Ich wechsle allerdings sehr häufig Objektive.

D610 :top:

Also meine 610 ging auch wegen im Vergleich zu dem was ich von meinen vorherigen Kameras kenne ungewöhnlichem Verschmutzungsverhalten zurück. Der Händler fand das was ich im gezeigt habe, auch nicht normal.
(das nur, um der "es gibt ja auf der Welt nur einen Problemfall der D610 und der war ja garkeiner, siehe Post #175" These entgegenzuwirken...).

Ist doch auch nicht schlimm, das D600 Problem, in dem der Abrieb des Verschlusses in größerer Menge und Häufigkeit auftrat, ist behoben.
Das heißt aber doch nicht, daß es bei anderen Modellen nicht auch einige wenige geben kann, die mangelhaft verarbeitet oder zu stark geölt oder was weiß ich sind und von innen verschmutzen. Berichte über sehr einzelne solcher Fälle gibt es, seit es DSLRs gibt. Bei allen Herstellern und Modellen.
Warum sollte die 610 hier eine Ausnahme machen? Kein Grund, keine 610 zu kaufen...

Achten würde ich allerdings drauf, bei einem Händler zu kaufen, der dann auch ohne lange Diskussion die Rückgabe ermöglicht.

Soeben bei f/11 gemacht. Keine auffälligen Anzeichen von Fleckenansammlungen trotz ständigen Objektivwechsels. Habe allerdings vor ca. 350 Bildern den Sensor mit Blasebalg abgepustet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3014544[/ATTACH_ERROR]

Heute, nach nochmals ca. 400 Aufnahmen.
Habe das Bild um 2/3EV aufgehellt und stark nachgeschärft.
f/16, 70mm.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3027899[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Flecken finden will: in Lightroom oder PS im SW-Bild die Gradationskurve zu einem Sinus mit ca. 5 Oszillationen ziehen und dann ein wenig am Belichtungsregler rumdrehen. Das Bild hat dann was von psychedelischer Kunst, aber jeder nur minimalst vom Hintergrund verschiedene Fleck wird deutlich sichtbar.

Da findet man dann meistens Flecken, die aber fern jeder praktischen Relevanz sind. Mit dieser Methode behaupte ich auf ziemlich jedem Sensor einen Fleck zu finden, oft auch wenn die Kamera direkt aus der Reinigung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Mahlzeit beinander,

habe vor zwei Hochzeiten und ein paar Shootings meinen Sensor der D610 routinemäßig gereinigt. Und in den letzen Tagen viel mir eine Verunreinigung eigentlich noch nicht auf. Heute machte ich zufällig ein Bild von nem Hüpfer im Garten mit Blende 40.

Und ich muss sagen, das schockt mich doch schon sehr. Zumal ich wirklich sehr sorgsam mit meinem Equipment umgehe und darauf achte nur wenige Sekunden die Kamera ohne Objektiv oder Schutz frei stehen zu lassen.

Weis nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich verwende auch kaum Zoom's daher wird auch wenig Staub auf den Sensor gepumpt. Hab mal davon gehört das so etwas mehr Staub eindringen könnte...

Was sagt ihr dazu? Für mich ist das so nicht akzeptabel..da bin ich ja nur noch am Nachbearbeiten.

Anhänge

Mahlzeit beinander,

habe vor zwei Hochzeiten und ein paar Shootings meinen Sensor der D610 routinemäßig gereinigt. Und in den letzen Tagen viel mir eine Verunreinigung eigentlich noch nicht auf. Heute machte ich zufällig ein Bild von nem Hüpfer im Garten mit Blende 40.

Und ich muss sagen, das schockt mich doch schon sehr. Zumal ich wirklich sehr sorgsam mit meinem Equipment umgehe und darauf achte nur wenige Sekunden die Kamera ohne Objektiv oder Schutz frei stehen zu lassen.

Weis nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich verwende auch kaum Zoom's daher wird auch wenig Staub auf den Sensor gepumpt. Hab mal davon gehört das so etwas mehr Staub eindringen könnte...

Was sagt ihr dazu? Für mich ist das so nicht akzeptabel..da bin ich ja nur noch am Nachbearbeiten.

Blende 40:eek: dafür ist der Sensor ok. ich empfehle ein geschlossenes System oder eine transportable Sensoreinheit, die nach jedem Bild automatisch oder auch manuell um ein Bild weiter in dem Rollengehäuse verschwindet.

Blende 40:eek: dafür ist der Sensor ok. ich empfehle ein geschlossenes System oder eine transportable Sensoreinheit, die nach jedem Bild automatisch oder auch manuell um ein Bild weiter in dem Rollengehäuse verschwindet.

Kann dir nicht folgen. Von was redest du? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten