• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbst gebasteltes Spotlicht/Snoot mit Wabe für Kompaktblitze (hier für SB600)

Isis

Themenersteller
00

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dein Spitzlichtadapter ist Klasse!
Aber mal eine Frage. Ich weiß, das Rauchen eine Sucht ist, aber die Zigarettenmarke, die deine Freundin auf dem Bild raucht kenne ich gar nicht.:D
Es grüßt Romero

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch die Gesamtansicht des auf den SB600 montierten Spotvorsatzes. Anbei auch ein Bespielbild um die Lichtwirkung einschätzen zu können (Habe zum Test schnell 5 Bilder in einer Minute von einer Freundin gemacht, und eines davon gewählt - während sie eine Zigarette geraucht hat hab ich es bearbeitet)

ich finds ganz gut, als bastelvorschlag gut umgesetzt, sieht auch nicht zu billig aus!

Tach auch,

begeistert von der Idee, (vielen Dank für den Tipp) habe ich das gleich mal ausprobiert,

nur muß ich noch die farbigen Isobänder gegen schwarze tauschen und die farbigen Trinkhalme evtl. auch gegen schwarze,

das ganze sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
... naja, die Trinkhalme wären vielleicht wichtiger auszutauschen :lol:. Freut mich dass dir die Idee gefällt, und du dich bereits daran versucht hast sie umzusetzen. Habe selbst zuerst mit dem Gedanken gespielt das mit einem Trinkbecher zu machen, hatte dann aber das Glück, dass der Yoghurtbecher sich als genau passend erwies. Beim Trinkbecher erschien mir die Befestigung das größte Problem zu sein, darf ich fragen wie du das gelöst hast? Schon Testfotos gemacht?

Tach auch,

...da ging es mir wie dir!
Der Joghurtbecher hatte zufällig genau die richtigen Maße, nur auf´s Blitzgerät draufgesteckt und er passt!
also nix geklebt oder geleimt, einfach nur darufgesteckt und fertig!

So auf diese Art habe ich mir auch schon einen Lee 204 Aufsatz für meinen Bouncer gebastelt, für´s Blitzen bei Glühbirnenlicht, nur da hatte ich anstelle eines Joghurtbechers einen Karton genommen und ihn um das Blitzgerät gebastelt / geklebt, aber nur auf dem Karton, geklebt, so das ich den Adapter auch einfach nur draufstecken kann)

Ein erstes Testbild siehst du hier
das 3. Bild mit Weinflasche und Weinglas

PS: ja die Sache mit dem Isoband: Ich habe tatsächlich einen Rotstich im Schwarz, sieht man gut auf dem Bild, vermutlich vom roten Isoband, das ich zuerst um den Joghurtbecher gewickelt habe (ich hatte nämlich kein schwarzes Isoband mehr, da habe ich kurzerhand ein rotes genommen, und dann noch ein blaues)

Was mich noch fasziniert, ohne den Wabeneinsatz hat man ja trotz rundem Loch das Blitzlicht eckig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Isis,
nachdem penibel alle beiträge von dir gelöscht wurden, haddu vielleicht noch etwas was du als PN verschicken könntest....

b4n
Mr_Moo

oder jemand kopiert den ganzen Beitrag nochmal als Zitat dahinter ...

was ist denn nun, wenn ich mir so ein Teil basteln will? für diesen Zweck hab ich den Thread doch extra aboniert :grumble:

Ich HASSE es, wenn sowas passiert. Leider haben wir aber keine AGBs die dem Forum das zeitlich unbeschränkte Recht an Beiträgen und Bildern der User sichern. Und leider können User immer noch viel zu lange ihre Beiträge editieren. Und leider können User beim Ausscheiden aus dem Forum immer noch erfolgreich verlangen, dass ihre Beiträge und Bilder gelöscht werden.

Das zerstört Threads.
Das ist unfair im Sinne einer Community.

Ganz vermeiden lässt sich sowas leider auch kaum, wenn man es im Streitfall nicht auf einen Rechtsstreit anlegen möchte (der das Forum finanziell überfordern dürfte). Mit der Editsperre haben wir alles getan, was im Rahmen der aktuellen Regeln und AGBs möglich ist. Mehr kann nur Thomas veranlassen, wenn er neue AGBs formuliert (oder formulieren lässt). Entsprechende Bitten könnt ihr gerne an ihn direkt richten *g*

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten