• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL-1670Z F4 und SEL-P18105G F4

Sie dir mal diese Bilder von der RX-100 an, achte auf die linke obere Ecke, und sag mir ganz ehrlich und "objektiv" bewertend, ob du dies eher als Dezentrierung oder als Fehlanzeige bezeichnen würdest...

http://www.flickr.com/photos/99892627@N04/sets/72157635335882610/

Nach meinem Empfinden kann bzw. muss hier eindeutig "von extremem ausmaß" gesprochen werden.
 
Nochmals zurück zu den Objektiven:
Außerdem kann man damit laut dem Link im Eröffnungsposting "geräuscharme Bilder" machen, ohne die ISO hochzujagen :lol:
:lol:
Den dort stehenden Satz empfinde ich überhaupt als etwas, naja, "leicht" übertriebenes Marketing-Gebrabbel:
Keine hohen ISO-Werte mehr - Die maximale F4-Blendenöffnung über die gesamte Brennweite für beeindruckende, geräuscharme Bilder – ohne den ISO hochzujagen
Schauen wir einmal genauer hin:
Gegenüber den am wenigsten lichtstarken Objektiven in diesem Brennweitenbereich - den mit F3,5-5,6 oft so bezeichneten "Dunkelzooms" - hat ein Objektiv mit F4 einen Vorteil von 1 Blende am langen Ende, und 1/3 Blende weniger Lichtstärke im WW-Bereich. Ergibt im Durchschnitt über alles einen Gewinn von 1/3 Blende...
Ob das ausreicht "keine" hohen ISO-Werte mehr zu benötigen darf bezweifelt werden...
 
Sie dir mal diese Bilder von der RX-100 an, achte auf die linke obere Ecke, und sag mir ganz ehrlich und "objektiv" bewertend, ob du dies eher als Dezentrierung oder als Fehlanzeige bezeichnen würdest..

Ehrlich gesagt bezweifle ich ob gerade diese 3 Bilder/Motive aussagekräftig in bezug auf Dezentrierung sind.

So oder so, die linke Seite ist matsch, und ich glaube Dir das dies am Objektiv und nicht der bedienung liegt.

Nach meinem Empfinden kann bzw. muss hier eindeutig "von extremem ausmaß" gesprochen werden.

Von extremem Ausmaß kann gesprochen werden wen dies extrem viele Leute betrifft. Nicht wenn es bei Dir extrem auftritt ;)
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich ob gerade diese 3 Bilder/Motive aussagekräftig in bezug auf Dezentrierung sind.

Was bitte soll daran nicht aussagekräftig sein!?? Wie du selber offensichtlich problemlos erkannt hast, ist die linke Seite Matsch. Vor allem aber die obere Ecke. Und anhand der Motive ist zu erkennen, dass es sich dabei weder um Tiefenunschärfe noch um eine generell fehlende Randschärfe handeln kann. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was es daran zu bezweifeln gibt :grumble:

Aber nun ja, für jemanden, der es mittlerweile gewohnt ist, als Fanboy bezeichnet zu werden, ist wohl keine andere Antwort zu erwarten ;) :lol:

Sorry, war nicht ernst gemeint. Immer stimmst du mir zu, dass dieses Examplar (das Objektiv) Müll ist. Ob so ein Defekt extrem viele Leute betrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Reklamationen verschiedenster User in diversen Foren zu unterschiedlichen Sony-Produktion lassen allerdings schon einen gewissen Zweifel zumindest an Sony's Qualitätssicherung aufkommen.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was es daran zu bezweifeln gibt :grumble:
Ich bezweifle es ja garnicht. Der Matsch ist unverkennbar. Aber ein Motiv mit einem über das Bild gleichmäßig entfernten Horizont wäre aussagekräftiger.
Aber nun ja, für jemanden, der es mittlerweile gewohnt ist, als Fanboy bezeichnet zu werden, ist wohl keine andere Antwort zu erwarten ;) :lol:
Das man mit meinem Nikname nichtmehr ernstgenommen wird wenn man "für" die Produkte spricht ist mir klar.
Was die meisten übersehen ist das ich wenn es anlass zur kritik gibt diese auch anspreche. Ich finde auch nicht alles toll, nur weil Sony draufsteht (Von meiner letzten Sony Digitalkamera vor der Nex war ich sogar so enttäuscht das ich sie irgendwann einfach entsorgt habe)

Zudem habe ich mich an vielen Stellen schon sehr positiv über andere Kameras geäußert. Im grunde gäbe es in fast jedem System mittlerweile eine Body/Objektiv kombination mit der ich glücklich werden könnte.
 
:D Hallo zusammen!

Ich habe gerade etwas entdeckt, das sicher von Interesse ist...anscheinend sind die neuen Objektive nun doch für KB gerechnet...zumindest laut dem Nachtrag ganz unten in diesem Artikel!
Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?!

"...kompatibel mit allen Kameras von Sony mit E-Bajonett (E-Mount): mit allen NEX Serien, der NEX-VG900E.."

http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-E-Mount-Objektive-SEL-1670Z-und-SEL-P18105G


Wenn dem wirklich so ist, werde ich mir das 1670 wohl zulegen(müssen:D)...da es in dem Fall eine Investition für längere Zeit ist(y)
 
Alle E-mount Objektive sind mit der NEX-VG900E kompatibel, diese switcht dann automatisch um auf APS-C ;)

Die neuen sind definitiv nicht FF tauglich.
 
Genau DAS hatte ich befürchtet...

Naja in dem Artikel klang es halt danach..vor allem der letzte Satz

"...Und da stellt Sony jetzt zwei neue und ein überarbeitetes Objektiv vor – und alle drei sind kleinbildtauglich"

aber ok..wäre auch zu schön gewesen...so ist es halt nicht ganz der nobrainer aber immer noch sehr Interessant...:D(y)
 
Ganz ehrlich: durchgängig f4 ist schon cool, machts manchmal einfacher wenn man in M fotografiert und die Brennweite stark variiert.

Aber: Wieso in Gottes Namen bauen die nochmals 2 Zooms in der Grösse? :confused: Wenn ich APS-C will und ein 18-105, dann kauf ich mir eine Nikon D 3xxx / 5xxx/ 7xxx und ein 18-105 für irendwas um 150 Euro hier im Marktplatz (nur Objektiv). Bin ich im Endeffekt nicht viel grösser und schwerer, habe aber a) einen anständigen Sucher, welcher nix extra kostet, b) abgeblendet wohl nicht die viel schlechtere BQ, c) den anständigeren Body und wohl auch d) den besseren AF.

Ich selber habe eine 5N mit 16-50er und evtl. bald mal noch das 20er aus Spass. Aber extra aufgrund des kleinen Bodies auf einen anständigen Sucher zu verzichten, um danach die grösst-möglichen Standardzooms zu benutzen, ist m.E. sinnlos. Zumal gleiche Brennweite, bei gleicher Lichtstärke und Grösse bei der NEX-Serie immer ein vielfaches von Nikon oder Canon kostet :grumble:
Man vergleiche nur mal: 35mm 1.8, 50mm 1.8, 16-85, 18-105, 12-24, 10-20 etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich APS-C will und ein 18-105, dann kauf ich mir eine Nikon D 3xxx / 5xxx/ 7xxx und ein 18-105 für irendwas um 150 Euro hier im Marktplatz (nur Objektiv).

Ich verstehe auch nicht warum Sony versucht hier ein komplettes System auf die beine zu stellen wo es doch alles schon von Nikon gebraucht zu kaufen gibt :devilish:

Das SEL-18105 ist ein Film-Objektiv und ohne Auszug, daher auch so groß. An einer Video-Nex fällt das auch nicht ins gewicht.

Das SEL-1670Z finde ich als Standard zoom auch schon an der oberen grenze dessen was ich persönlich an der Nex nutzen würde.
Ist aber im gesamten immernoch deutlich kleiner als eine DSLR mit Kit. Zudem hat man bei der DSLR nicht die möglichkeit mal schnell mit einem Pancake Jackentauglichkeit zu bekommen.

Das optimum ist natürlich für jede Situation die Richtige Kamera parat zu haben. In der realität haben aber viele so wie ich nur ein system und nur einen Body.
 
Gut das Argument mit der "Video-Nex" habe ich nicht bedacht. (y)

Ich persönlich finde den Sensor in Verbindung mit der Grösse des Bodies so supertoll (y) Bin deshalb auch zu NEX und nicht mft (OMD).

Die Tatsache, dass ein Fremdhersteller mit einer 100 Euro FB mit einem KB-Brennweitenequvalent von irgendwas um die 29mm ganz lange die beste WW Lösung darstellt, spricht für sich.

Wo bleiben all die kleinen, knuffigen FB's ? Selbst mein uraltes (1994) 24mm 2.8D für Nikon wäre ja schon fast eine Referenz in Sachen Grösse, AF, Lichtstärke etc. und man darf nicht vergessen, dass es für VF gerechnet ist!
 
...zumindest laut dem Nachtrag ganz unten in diesem Artikel!
Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?!

"...kompatibel mit allen Kameras von Sony mit E-Bajonett (E-Mount): mit allen NEX Serien, der NEX-VG900E.."

Ja, die Qualitätsjournalisten von Photoscala haben aus "kompatibel mit ..." kurzerhand "kleinbildtauglich" gemacht. Kann jedem mal passieren, führt aber irre in die Irre! ;)
 
Wenn man neben den Standardbrennweiten auch den UWW-Bereich nutzt, ist die Gewichtsersparnis der NEX deutlicher spürbar:

UWW
  • Nikon: D7100 + 10-24 = 750g + 485g = 1.235g
  • Sony: NEX-7 + 10-18 OSS = 400g + 225g = 625g
Standard
  • Nikon: D7100 + 18-70 = 750g + 390g = 1.140g
  • Sony: NEX-7 + 16-70 OSS = 400g + 310g = 710g
Suppe
  • Nikon: D7100 + 18-105 VR = 750g + 420g = 1.170g
  • Sony: NEX-7 + 18-105 OSS = 400g + 482g = 882g
Hab zum Vergleich die D7100 herangezogen, weil sie ebenfalls die Auflösung von 24MP bietet und einen adäquaten Sucher hat. Den kleinen, dunklen Spiegelprismen-Sucher der D3xxx / D5xxx würde ich nicht mit dem EVF der NEX-7 gleichsetzen.

Angenommen, man begnügt sich mit NEX-7 + 10-18 + 16-70, kommt man mit einer kleinen Tasche aus und bleibt alles in allem bei ca. 1.5kg.

Hier noch ein anderer Vergleich - das kompakteste, leichteste, was ich im DSLR-Bereich finden konnte:

UWW
  • Canon: 100D + EF-S 10-22 = 410g + 385g = 795g
  • Sony: NEX-7 + 10-18 OSS = 400g + 225g = 625g
Standard
  • Canon: 100D + EF-S 18-55 IS STM = 410g + 205g = 615g
  • Sony: NEX-7 + 18-55 OSS = 400g + 195g = 595g
Gewichtsmäßig ist der DSLR-Nachteil nicht gravierend. Allerdings ist die DSLR-Ausrüstung wesentlich sperriger, und der Spiegelprismen-Sucher auch eher von Nachteil (siehe oben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen lügen nicht! (y) Tatsächlich ist das Gewicht doch um einiges geringer.

Bezüglich der Abmessungen und deren "Sperrigkeit" bin leicht anderer Meinung. Natürlich ist eine D7100 (das Modell ist gut für den Vergleich) mit Zoom grösser, allerdings spielt das irgendwie keine Rolle (mehr). Vielleicht vergleiche ich da zu sunjektiv nach Präferenzen. Ich habe aber auch hier im Forum schon viele gehört die sagen,"wenn es nicht mehr in die grosse Manteltasche passt, nehm ich gleich eine DSLR".

Ich würde eine D7100 jederzeit einer nex7 vorziehen, schon nur wegen der AF performance und dem 100% sucher.
Klar ist die 7er Nex mit den neuen zooms immer noch kleiner, aber die tasche braucht es trotzdem... Und wenn die fototasche eh mit muss kann ich auch den leicht grôsseren body mitnehmen, habe dafür aber ca. ein dutzend Vorteile gegenüber der nex7. Am besten finde ich touris mit nex7 und 18-200:devilish:

Wirklich gut finde ich das 10-18mm weil endlich guter WW und das 16-50, da einfach sehr klein.

Trotzdem durchschau ich die Objektivpolitik von Sony noch ned ganz...
 
Das ist nicht möglich, da ich diese Weisheit erst seit höchstens zwei Wochen verbreite, und nur in diesem einem Forum hier. Zudem war ich letztes Jahr noch gar nicht in 3 Foren registriert gewesen :angel:

Es zeigt aber, dass

1. Das Problem offenbar schon länger besteht, und
2. ich nicht der Einzige damit bin :ugly:

Und:

3. jeder Hersteller diese Probleme hat, in einem gewissen Umfang. :rolleyes:
 
..Und wenn die fototasche eh mit muss kann ich auch den leicht grôsseren body mitnehmen..

Also da bin ich irgendwie anderer Meinung.
Ich habe meine Nex eigentlich immer dabei, in der Schultertasche die ich Tagsüber dabei habe wenn ich geschäftlich unterwegs bin, oder im Wander-/Radrucksack.. Je nachdem auch einfach in der Jackentasche.

Alles dinge die Mit der Nex je nach Objektiv problemlos gehen, bis auf die Jackentasche sicher auch mit dem SEL-1670. Eine D7100 hätte ich sicher so gut wie nie dabei, denn für diese brauche ich wirklich eine Fototasche bzw. mehr platz als ich zur verfügung habe.

Immer wieder gerne die tolle Vergleichsseite. Zuerst eine Nex-6 mit dem 24mm Zeiss weil es der größe des SEL-1670 nahe kommt.

Dann zum Vergleich eine D7100 mit 18-70mm Objektiv, wobei man beachten muss das es immerhin 2mm kürzer ausfällt, was im WW schon eine menge ausmacht.

Und dann was ich so rumschleppe ;) wobei ich meistens das 30er Sigma oder das SEL-50 drauf habe.. http://j.mp/17k4fGE
 
Eben, hier scheint sich meine persönliche Präferenz (zu) fest in den Vordergrund gestellt zu haben. Objektiv gesehen sind die NEX-Kombos wirklich immer kleiner und leichter.

Wie gesagt, ich liebe die NEX-5N wirklich wegen der guten BQ, High Iso und der Kompaktheit wegen. Ist für mich die ideale Ergänzung zur Nikon (notabene ist die D300 natürlich noch grösser als die D7000).

Im Übrigen gäbe es natürlich auch von Nikon das 16-85, welches dann untenrum die gewünschten 2mm bietet (der Hauptgrund warum ich es damals gegen das 18-105 tauschte, das is aber OT). Dann ists aber immernoch eine Frage des Preises. Während die Sigma's wirklich krass sind im P/L, sollen die neuen Zooms trotz "nur" f:4 ne ganze Stange kosten, obwohl nur für APS-C gerechnet. Für ein wenig kleiner und leichter, bezahl ich dann gleich deutlich mehr, muss wohl jeder selber wissen.

Ich hatte zuerst die 5er mit 18-55, dann die 5N mit 30 Sigma und jetzt die 5N mit 16-50er. Sowohl mit dem 18-55 wie mit dem 30 Sigma, blieb die 5N tagsüber zu Hause, weil ich dann den Sucher der D300 wollte. Und Abends fand die NEX trotz kompakten Abmessungen nicht den weg in meine Jackentasche oder Handtasche meiner Partnerin.

Wirklich schade finde ich einfach, dass es nicht gelingen will, Pancake's zu bauen, welche wirklich gut und flach sind, obwohl man "nur" APS-C ausleuchten müsste... Das 20mm geht m.E. zumindest in die richtige Richtung!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die NEX nimmt, entscheidet sich bewusst gegen die DSLR zugunsten der Portabilität und ist sich des Preisnachteils bewusst. Beim Preisleistungsverhältnis gibt's für neuere Systeme nichts zu gewinnen, weil seitens der Hersteller die Entwicklungskosten "eingefahren" werden müssen. Das hat nichts mit Sony zu tun und gilt für andere Systeme ebenso.

Noch ein Vergleich:
  • MFT: GX7 + 12-35/2.8 OIS = 405g + 305g = 710g
  • NEX: NEX-7 + 16-70/4 OSS = 400g + 310g = 710g
MFT bietet geringfügig mehr Freistellungspotential bzw. niedrigere ISO durch die größere Blende. NEX hat die größere Brennweitenabdeckung sowie einen größeren Sensor, mit potentiell besseren Highlights und Tonwerten. Beim Preis herrscht praktisch Gleichstand, jeweils um die 1.800 €.
 
Wer die NEX nimmt, entscheidet sich bewusst gegen die DSLR zugunsten der Portabilität und ist sich des Preisnachteils bewusst.

(y) Genau, sehe ich genauso!

Deshalb begrüsse ich alles, was den Portabilitätsvorteil der NEXen gegenüber der DSLR noch grösser macht. Je kleiner das System um den APSC-Sensor gebaut wird, umso eher bin ich bereit für gleiche Bildqualität mehr zu bezahlen. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten