• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL-1670Z F4 und SEL-P18105G F4

Gegenüber der konstanten Länge des innenfokussierten 18-105 bei Fokus- und Brennweitenänderungen wegen pumpen Optiken durch die Längenänderungen, die das Objektiv um das doppelte der Länge ausfahren, eine Menge Luft in und aus dem Objektiv.
Das hinterlässt Staub in dem Objektiv - und im schlechtesten Fall auch auf dem Kamerasensor, wenn der Luftzug auch noch aus dem Bajonett austritt.

Das höre ich zum ersten Mal. Ist das bestätigte Tatsache? :confused:

Wie ich sagte, jedem das Seine. SEL-1670, 18105 und 18200 haben doch insgesamt teilweise recht unterschiedliche Eigenschaften (was aber nicht heisst dass sie prinzipiell nicht vergleichbar wären). Wer die absolute Brennweite nicht braucht, braucht auch kein SEL-18200.
 
2. Die Staubsaugermechanik
...
Das hinterlässt Staub in dem Objektiv - und im schlechtesten Fall auch auf dem Kamerasensor, wenn der Luftzug auch noch aus dem Bajonett austritt.

Staub nur auf dem Sensor ist doch der Idealfall. Den kriegt man locker wieder weg.
Wenn das Lufpumpenobjektiv Staub in sein inneres zieht, würde ich das als viel schlimmer ansehen, weil man den nicht mehr entfernen kann, ohne das Objektiv zu zerlegen.
 
Staub nur auf dem Sensor ist doch der Idealfall. Den kriegt man locker wieder weg.
Wenn das Lufpumpenobjektiv Staub in sein inneres zieht, würde ich das als viel schlimmer ansehen, weil man den nicht mehr entfernen kann, ohne das Objektiv zu zerlegen.

Das sehe ich auch so. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich so problematisch ist - und inwieweit Objektive mit Innenfokussierung diesbezüglich besser sind. Da wären ja fast alle Zooms Luftpumpenobjektive und damit potentielle Staubfresser. Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo problematisch sein kann. Zudem habe ich schon mehrere Festbrennweiten mit Innenfokussierung und Staub im Innern gesehen...
 
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich so problematisch ist

Kommt auf die Situation an.
Sommer, tagelang kein Regen beim... Motocross :devilish:

Zugegeben eine etwas extremere Situation, an der viele sicher kein Interesse haben. Aber man überlegt schon, ob man dann wirklich ein Push-Pull Zoom mitnimmt.
 
Da das SEL-1670Z ja ein 55mm Filtergewinde hat benötige ich eine neuen Schutzfilter. Für 49mm habe ich einen ordinären UV Filter von Hoya welcher mir in Südafrika und allgemein am Strand/bei schlechtem Wetter schon gute Dienste geleistet hat.

Ein richtiger Clear / Schutzfilter mit guter Vergütung wäre mir allerdings lieber als ein UV Filter.

Damals hatte ich einen 49mm Clear Filter von B&W bei dem ich allerdings feststellen musste das bei B&W meist der Rand etwas dicker ist und man deshalb keine Sonnenblende mehr aufsetzen kann.

Leider finde ich Neutrale Filter nur von B&W, Zeiss und billig Herstellern.

Die Frage wäre jetzt ob dies (Sonnenblende) bei dem 55mm auch der Fall ist, bzw. was verwendet Ihr an dieser Stelle? Der Zeiss Neutral Filter kommt nicht in Frage, da viel zu teuer.
 
Grad den Thread entdeckt und wollte nur danke für das feedback geben, hat mir gerade bei meiner entscheidung geholfen und ich werde mir nun das 18-105 holen, da ich sehr viel Videos aufnehme :)

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich das Teil in Panama bekomme oder ob ich mir ein Paket aus Deutschland zuschicken lassen mnuss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten