• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seeblicke (Bodensee)

Im Winter habe ich damit angefangen, bei fehlendem Licht gezielt mit Lightpainting zu arbeiten.
Das erste Mal an diesem Abend. Wir verbrachten zuerst einen Nachmittag am Leuenfall in der Schweiz. Zum Sunset machten wir einen Abstecher zum Rohrspitz - ein sehr schönes Naturschutzgebiet.

Hier habe ich die Algen gezielt mit einer Lampe aufgehellt, um noch einen Eyecatcher im Vordergrund zu bekommmen.

Ciao Thomas

GV9A0833.JPG

GV9A0833.JPG

Der hier gezeigte "Klassiker" geht echt am besten in den Wintermonaten. Zum einen hat man etwas den Nebel (welcher den Hintergrund ausblendet) und zum anderen keine störenden Schiffe im Vordergrund oder fahrende, die das Wasser unruhig werden lassen.

Ciao Thomas

GV9A9802_1200.jpg
Lindau - Hafeneinfahrt

GV9A9802_1200.jpg

Hallo Thomas,

sehr sehr schöner Thread, habe jetzt bestimmt über eine Stunde deine klasse Bilder betrachtet und die spannenden Infos dazu gelesen, vielen Dank dafür. Ich komme gerade von einem 2-Tages Kurztip vom Bodensee, da hätte ich vielleicht vorher mal deinen Thread lesen sollen anderseits wars auch ganz interessant selbst auf "Fotospot" Suche zu gehen.
Glückwunsch zu deinem Wohnort, geniale Gegend, äußerst fotogen und vielfältig, ich war sicher auch nicht das letzte mal dort.
Bitte versorge uns weiter mit Bildern aus deiner "Heimat", Thread abboniert :top:

Hi Sissen,
vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich hatte deine Bilder auch gesehen, kam jedoch nicht dazu, etwas dazu zu schreiben.
Ja, die Gegend ist schon genial. Nicht nur der Bodensee an sich - sondern auch die Möglichkeit schnell in einer anderen interessanten Gegend zu sein (Alpen, Schwarzwald, Bayern, etc.)

Die Tage ging es bei uns hier am Bodensee teilweise wieder mal ziemlich farbenfroh zu...
Ich war an einem Abend Richtung Meersburg unterwegs. Auf dem Weg sah ich diese "Pfütze" - eine Wasserfläche, die etwas abgeschnitten vom See war.
Eigentlich ist es bei Meersburg wegen der Fähre Konstanz-Meersburg kaum möglich, ganz glatte Wasserflächen für Spiegelungen zu finden - hier war sie einmal...
Und dazu passend die schöne Wolke :)

Ciao Thomas

GV9A3013.jpg

GV9A3013.jpg

Heute mal etwas anderes...

Ich habe das Bild etwas :) in Adobe PS bearbeitet - wie man unschwer erkennt.
Aber mir gefällt die Bearbeitung.
Aufgenommen ist es am schweizer Ufer bei Ermatingen. Der kleine Bach, der hier in den See fließt und die zwei Personen die zum Plausch auf der Brücke standen, haben eine schöne Stimmung hergegeben.

Das zweite ist dann am Ufer, wo der Bach in den See fließt. Ich liebe solche Stellen, an denen man dann das ruhige Wasser für schöne Spiegelungen hat.
O.k. man könnte unten etwas schneiden - aber dann wäre der Horizont in der Mitte, was ich auch nicht wollte.

Ciao Thomas

GV9A4823_4_5_tonemapped.jpg

GV9A4823_4_5_tonemapped.jpg GV9A4842.jpg

Danke, Dean :)
Meine Schwester meinte, dass das ein tolles Motiv für eine Beileidskarte wäre.
Wobei sie nicht ganz unrecht hat :D

Ciao Thomas

Hm, kann ich nicht beurteilen da ich zum Glück noch nie so eine Karte bekommen habe.

Aber auf das Cover einer Liebesschnulze würde es auch passen :D

Längere Zeit war es ruhig in meinem Thread hier - aber ich habe angekündigt, dass ich dann nur noch Highlights poste :D

Vor kurzem traf ich mich mit zwei Bekannten in Meersburg. Eigentlich stand "Landschaft mit Sternenhimmel" auf der Wunschliste.
Doch es kam anders.. Vor der Dunkelheit wollte ich noch mal die Aufnahme oberhalb von Meersburg mit der Fähre machen. Da zog auch schon im Westen das Gewitter auf. Bei 12 Minuten Belichtungszeit gab es auch noch ein paar Blitzeinschläge...

GV9A7485-4.jpg

Und ein paar Tage zuvor ein netter Sonnenuntergang bei Dingelsdorf.

GV9A7424.jpg

GV9A7404.jpg

Ciao Thomas

GV9A7485-4.jpg GV9A7424.jpg GV9A7404.jpg

Danke euch beiden für die Rückmeldung :)

Ja, Sissen, das war ein lustiges Bild... Die ganze Zeit war das Segelboot in der Nähe und ich hatte die Hoffnung, dass es sich zum Sunset vor die Sonne schiebt. Dann schlief der Wind ein und ich hoffte nur, dass er sein Segel oben lässt. Und hüpfte ständig rum, um eine gute Position zu finden wo ich das Pärchen und das Boot drauf bekomme...

Ciao Thomas

Danke euch beiden für die Rückmeldung :)

Ja, Sissen, das war ein lustiges Bild... Die ganze Zeit war das Segelboot in der Nähe und ich hatte die Hoffnung, dass es sich zum Sunset vor die Sonne schiebt. Dann schlief der Wind ein und ich hoffte nur, dass er sein Segel oben lässt. Und hüpfte ständig rum, um eine gute Position zu finden wo ich das Pärchen und das Boot drauf bekomme...

Ciao Thomas

Der Aufwand hat sich gelohnt, für mich ein Top-Shot :evil:

Gähhn... Heute morgen bin ich tatsächlich am arbeitsfreien Samstag um 4.30 Uhr aufgestanden, um zum Sonnenaufgang in Konstanz zu sein.
Dort liegt normal die historische Fähre die dann eine Sonnenaufgangsfahrt machte. So war mal freie Sicht auf die Imperia und die Hafeneinfahrt. Das musste genützt werden... :)

GV9A7777_79.jpg

Sorry, das musste mal in Groß sein :) 24mm Tilt-Shift Panorama mit Hitech 0.9 RG und Lensinghouse Pro ND 1000 (40 sec, 38 sec und 36 sec. - von links nach rechts).
Wer sich über die unterschiedlichen Belichtungszeiten wundert: Die Sonne war gerade dabei über die Hügelkette zu kommen (wie man links sieht). Also entschloss ich mich die Belichtungszeit nach Gefühl zu verkürzen - hat exakt gepasst :D

GV9A7748.jpg

Die historische Fähre in Vorbereitung zur Sonnenaufgangsfahrt.

GV9A7777_79.jpg GV9A7748.jpg

sehr schönes panorama,
hast du zufällig auch eine aufnahme ohne nd filter,
also mit kürzerer blz., mich würde mal ein vergleich interessieren.
g chris

@havanna63

:top: ... Ganz tolle Bilder, die Du da gemacht hast. Und dass Du den erforderlichen Spagat zwischen Bildtechnik (erforderliche Filter) und Bildbearbeitung (ohne hier über die Stränge zu schlagen) so ausbalanciert hast, macht für MICH das eine oder andere Bild zum echten Top-Shot.

Gruß.

Danke euch beiden - freut mich, wenn es gefällt :)

Chris, ich habe eines mit 1/4 sec. aber es ist auch immer schwierig, so was dann als Pano zusammen zu stückeln...

Ciao Thomas

GV9A7756.JPG

danke fürs zeigen,
ich hatte mich gefragt ob die helle fläche des sees beim panoramabild,
evtl. besser bei kurzer blz. ausgesehen hätte, aber tut es nicht.
von daher tolle arbeit.
g chris.

ps. unser urlaub ist dies jahr im westallgäu und da gibts bestimmt eine fahrt zum bodensee….
freu mich schon drauf. hoffentlich ist das wetter akzeptabel…für die
kinder und für mich zum fotografieren.:)

Ich habe jetzt zwei Tage gebraucht, um diesen Thread zu lesen und deine Bilder zu betrachten. Da sind sehr viele wunderbare Aufnahmen dabei. Das macht Lust, einmal zum Bodensee zu fahren.
Danke fürs Zeigen und bitte noch weitere Bilder posten
Lg
Martin

Das erste aus Konstanz gefällt mir richtig gut, klasse gemacht!

Wenn du mal wieder in Meersburg bist, solltest du mal im Meersburger Tobel vorbeischauen, da gibts sicher auch interessantes für dich zu fotografieren =)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten