• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seeblicke (Bodensee)

ja ich finds schade dass es kein kompletter Stern ist, sieht aus wie ein Zwischending.
Aber das ist mal wieder sehr pingeliges meckern :D

Äääähhhh... Was hat denn das hier noch mit "Seeblicke (Bodensee)" zu tun??

Äääähhhh... Was hat denn das hier noch mit "Seeblicke (Bodensee)" zu tun??

Kommt wieder - keine Sorge :)

Gehst du zurück auf #106 verstehst du vielleicht den Zusammenhang. In #53 z.B. (und an anderen Stellen) ein Blick auf den Säntis vom Bodensee gesehen.
In #112 das zweite könnte man (rein theoretisch) den Bodensee sehen - praktisch sieht man ihn aber nie vom Säntis.
Da der Säntis für Bodensee-Anwohner und -Urlauber ein beliebtes Ausflugsziel ist, habe ich die Tour hier hinein gepackt.

Ciao Thomas

zaghafter Frühlingsanfang...

Diese Woche blieben die Temperaturen auch am Bodensee mal deutlich über Null Grad. Doch für die nächste Woche ist schon wieder neues "Weiß" angesagt.
Gelegenheit, mal wieder was am See zu machen.

Heute suchte ich einen Platz, an dem ich schon 100mal vorbei gefahren bin und jedes Mal dachte "da sollte man mal anhalten".
Zerfallene alte Bäume findet man nicht so viele direkt am Seeufer. Wenn, dann meistens nur in einem Naturschutzgebiet wo der Zugang auch nicht so einfach ist.
Dieser liegt fast direkt an der Bundesstraße. Da diese gerade wegen eines Erdrutsches gesperrt ist, bot sich der Abend an, die Location endlich mal aufzusuchen.

Ciao Thomas

TB016552_53.jpg

TB016552_53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, David :)
Am Freitag habe ich mal wieder eine neue Location besucht. Der Anleger von Hagnau.
Hagnau ist vor allem wegen des Weinbaus bekannt. Der Schiffsanleger hier bietet ein schönes Motiv - stehen doch noch die alten verrotteten Palen hier.
Schön wäre es gewesen, wenn noch das Licht besser gewesen wäre. Aber man nimmt es eben, wie es ist.
Ich finde es immer wieder faszinierend, das Wasser einzufangen.
Sicher haben wir am Bodensee nicht die Wellen wie an der Nord-, Ostsee oder wie am Mittelmeer...
Trotzdem kann man mit Filtern, Belichtungszeit etc. doch die Bildgestaltung erheblich beeinflussen...

TB016630_1200.jpg

Ciao Thomas

TB016630_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen war es noch vollkommen wolkenfrei (aber bitterkalt) als ich zum Galgenberg bei Bohlingen fuhr. Von der Anhöhe hat man einen schönen Blick auf das Naturschutzgebiet Aachried, den Gnadensee und hinüber nach Radolfzell.

Ich hatte gehofft, dass sich etwas Nebel im Aachried bildet - war aber nicht. Wenigstens war es ein schöner Sonnenaufgang.
Am Nachmittag zog es dann wieder zu - auch am Bodensee möchte der Winter nicht enden.

Ciao Thomas

TB016866_1200.jpg

TB016886_1200.jpg

Anhang anzeigen 2573932 Anhang anzeigen 2573933

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wombat.
Ich versuche es noch mal Richtung Herbst - vielleicht bekomme ich dann die Nebelstimmung, die ich mir wünschte.

Beim zweiten: Eigentlich bin ich an den Sonnenauf- und untergängen gar nicht mehr interessiert - irgendwie bin ich da übersättigt.
Dann, als die Sonne hervor blitzte, habe ich doch noch eben das Tele drauf geschraubt und ein paar Bilder aus der Hand gemacht.

Ciao Thomas

An diesem Schiffsanleger in Hagnau war ich erst vor einigen Wochen. Die Stimmung war zwar auch interessant, aber nicht so wie ich sie mir gewünscht hätte.
Diese Woche hatte ich dann mal mehr Glück mit einem schönen Himmel.

Der Frühling lässt sich immer noch Zeit. Die Temperaturen sind deutlich kälter als im letzten Jahr um die gleiche Zeit. Aber das sieht man auf dem Bild ja nicht... :)

Ciao Thomas

TB017007_8_9_1200.jpg
Hitech 0.9 RG + 0.6 ND

TB016987_1000.jpg

TB016987_1000.jpg TB017007_8_9_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die kalten Farben passen zu den Temperaturen....
Gerade mal 7 Grad hatte es heute Abend am Bodensee - eigentlich viel zu kühl (wie überall in Deutschland).
Trotzdem habe ich mal wieder einen Platz aufgesucht, den ich gerne mag. Jetzt im Frühjahr (bei den Temperaturen) steht man hier im Trockenen. Im Sommer ist der Pegel etwas 1 Meter höher.

Ciao Thomas

TB017074_1200.jpg

TB017074_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas...da wundert mich nichts mehr, das es bei uns so grau ist,...und DU das ganze schöne Wetter gepachtet hast! Wunderbare Bilder !

Danke, Harry :)
Habe im Radio gehört, dass es nördlicher echt übel ausschaut... Wir hatten wenigstens (weitgehend) blauen Himmel. Stört mich aber nicht :D

Ciao Thomas

P.S. Filter: Lee Big Stopper + Hitech 0.9 RG

Hallo Thomas,

verfolge deinen Beitrag jetzt schon ein paar Tage. Schöne Bilder die du aus unserem Stück Heimat da zeigst!
Besonders das letzte gefällt mir gut, da es eine gewisse Ruhe vom See ausstrahlt...

Weiter so! :top:

Danke, Joachim :)

Heute mal der Steg von Hagnau in s/w. Achso, und der Frühling ist auch am Bodensee noch nicht in Sicht...

Ciao Thomas

TB016941_1200.jpg

TB016941_1200.jpg

Angewohnt, was Schwarz-weißes von dir zu sehen ;-) Gefällt mir gut! Das Bild vermittelt irgendwie einen Eindruck von Tiefe.
Viele Grüße,
David

Danke, David :)
Nachdem es jetzt die NIK Complete Collection zum Ramschpreis gab, habe ich mir die gegönnt. NIK Silver Efex finde ich für die s/w Umwandlung wirklicht genial.
Schade, dass das Wetter so mau ist.

Ciao Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten