• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seeblicke (Bodensee)

Nicht dein Ernst, oder? Wenn doch - allen Respekt.

hatte ganz vergessen, zu antworten. Doch, war wirklich mein Ernst. Wenn die Sonne richtig knallt und beim rauskommen gut wärmt isses machbar :)
nur Fahrradbrückenspringen hab ich mich dann noch nicht getraut :lol:

Das letzte Bild ist interessant! Gefällt mir

Allen Respekt, Pipap :top:
Ich warte da noch ein wenig... :D

Seit einigen Tagen blüht es jetzt richtig bei mir am Überlinger See. Zuerst waren es die Kirschen, dann die Birnen und jetzt auch die Apfelbäume. Ein Weg, den ich besonders gerne gehe, ist der Blütenweg. Er führt zwischen Sipplingen und Ludwigshafen etwas in der Höhe.
Von dort hat man auch einen schönen Tiefblick auf den Überlinger See.

Ciao Thomas

TB018177.jpg

TB018194.jpg

TB018177.jpg TB018194.jpg

@pipap: Das Schmelzwasser macht mir keine Sorgen :)
Sorry, dass ich erst heute antworte - ich hatte das ganze WE Workshop. In LR Sättigung - 25%, Teiltonung, Klarheit +50, Helligkeit +50, Kontrast +25.

Samstagabend hatten wir dann eine recht dramatische Wolkenstimmung. Beim Sonnenuntergang zeigte sich die Sonne erst nur kurz zwischen einem schmalen Band.
Wir hatten schon alles eingepackt da kam sie dann doch noch einmal kurz. Also schnell Kamera wieder ausgepackt und Tele aufgeschraubt...

Ciao Thomas

Beide Aufnahmen bei Hegne. Blick über den Gnadensee.
TB018471_1100.jpg

TB018492.jpg

TB018471_1100.jpg TB018492.jpg

okay das 2te ist ganz interessant, mehr (fr mich) nicht.
aaaaaaber das erste WOW :eek: das ist eine richtige Granate :eek:
Kompliment zu dieser eindrucksvollen Aufnhame :top:

aber hast du da echt das Tele drauf geschraubt :rolleyes:?

Glaub ich eher weniger ;). Irgendwie gibt es dauernd Probleme mit den Exifs von Pentax Kameras. Es ist immer eine Null zu viel hinten dran :rolleyes:.

Glaube, Thomas meinte das 2. Bild als Teleaufnahme, beim ersten war es wohl eher sein 10-20 oder das 14er...?

Egal wie, das erste ist eigentlich prima, wenn da nicht noch seine Schüler rechts im Bild wären ;)

Grüße nach Bodman,
Gerd

Ja, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt: Das erste mit 10mm (Sigma 10-20mm) und das zweite dann mit dem DA*300mm.

Ich wollte eben die durch die Teilabdeckung entstandene Silhouette der Sonne hervor heben - deshalb dafür dann schnell noch mal das Tele drauf geschraubt.

Ja, leider hängt die Foren-Software bei Pentax immer eine 0 drann bei den Exifs.

Freut mich, wenn das/die Bild(er) gefallen. :)

Ciao Thomas

Oberhalb von Ermatingen, mit einem wunderschönen Blick über den Untersee, auf die Höri, die Hegaulandschaft und auf Konstanz liegt das Schloss Arenenberg. Bekannt ist es auch als Napoleon-Schlösschen. Obwohl Napoleon I. selbst nie auf dem Arenenberg war, ist das Schloss doch eng mit ihm verbunden.

Nach Napoleons endgültiger Niederlage wurde die Familie aus Frankreich verbannt. Die meisten Mitglieder der Familie Napoleons I. flüchteten nach Italien. Doch Hortense, seine Adoptivtochter, ließ sich in der einst mächtigen Bischofsstadt Konstanz nieder.
Hier erwarb sie das Schloss Arenenberg und bewohnte dies dann ständig.

Von Mannenbach hat man einen schönen Blick auf das kleine Schloss und den Sonnenuntergang.

Ciao Thomas

TB018722_1100.jpg

TB018739_40_41_1100.jpg

TB018770_71_72_1100.jpg

TB018722_1100.jpg TB018739_40_41_1100.jpg TB018770_71_72_1100.jpg

das 2te ist wieder genial :top:
1 sagt mir nicht so zu, schönes Licht aber mehr auch nicht. Rechts wirkt es ziemlich unscharf, kann das sein?

Danke für die Rückmeldung :)

Hm, ja das hast du wohl Recht. Ist mir bei dem Sigma noch nicht so aufgefallen. Muss ich mal prüfen...

Ciao Thomas

Meistens kommt es anders als man denkt...

Heute Abend hatte ich mich mit einem Bekannten für etwas Sunset am schweizer Ufer verabredet.
Als ich ihn abholte machte er mich auf den Regenbogen im Rücken aufmerksam. Den Hinweis quittierte ich mit der Aufforderung zum schnellen Einsteigen und einer etwas rasanten Fahrt...

Timing ist alles :D 10 Minuten später war die Show vorüber.

Ciao Thomas

TB018777_1100.jpg

TB018777_1100.jpg

treffer. besser gehts kaum mit schönem motiv im vg...
ob der regenbogen an sich so ein schönes motiv bietet sei dahingestellt.

Danke, Dean. Das war eine richtige Schnellschuss-Aktion... :)

Eigentlich wollten wir ja ein wenig Sunset am schweizer Ufer machen. War nicht ganz so dolle aber irgendwas geht immer...
Der Untersee ist irgendwie eine eigene Welt am Bodensee. Die Insel Reichenau mittendrin und die Höri auf der einen Seite.
Am schweizer Ufer hat es einige nette Ortschaften.

Ciao Thomas

TB018904_05_1100.jpg

TB018904_05_1100.jpg

Auch wieder sehr schön :top: Freue mich immer wenn du hier was postest, also hör ja nicht auf ;).
Finde es schön so ein klassisches Motiv mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die meisten von uns (ich auch) hätten wahrscheinlich das Hochformat aus einem höheren Winkel genommen.
Das Boot mit den 2 Bäumen im Hintergund die den Blick in die Mitte lenken, sehr schön :top:

Hi Thomas,

das letzte ist gut geworden - hat sich der kurze Fußweg doch noch gelohnt :top:

Kommt noch was vom Hafen/Steg?

Grüße, Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten