ist aber sowieso offtopic...
Richtig erkannt, Felix - über den Vergleich der 5D Mark II mit gängigen Videokameras dürft ihr gerne in einem eigenen Thread im richtigen Unterforum diskutieren

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ist aber sowieso offtopic...
Wann kommt sie denn enddlich, SD15?
Gibt es eigentlich Leute, die bei diesem gnadenlosen Preisturz der SD14 bereit sind, eine frisch erschienene SD15 für >1000 EUR zu kaufen?
hmm. was willst du mir damit jetzt sagen? keine der von dir verlinkten videokameras hat einen sensor der auch nur annähernd so groß ist wie der, der 5d mark 2?!
Aber Du schreibst ja selbst vom großen (21,1MPixel) Sensor der EOS 5D Mark II.
Für Videoaufnahmen ist solch ein Sensor völliger Quatsch. Selbst in höchster HDTV-Auflösung braucht man maximal 1080 x 1920 = 2.073.600 Pixel, also 2 Megapixel, die dafür aber 3 mal, jeweils für Rot, Grün und Blau (Fernsehstandard > RGB-Signal).
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man hat die Enthusiasten doch ziemlich verprellt. Außerdem hört man auch kaum neues gegenüber der SD14. Ein verbesserter Bildprozessor ist nun auch nicht so wichtig, wenn man ohnehin Raw aufnimmt.Wann kommt sie denn enddlich, SD15?
Gibt es eigentlich Leute, die bei diesem gnadenlosen Preisturz der SD14 bereit sind, eine frisch erschienene SD15 für >1000 EUR zu kaufen?
So ein 320x240 Video-Modus + Liveview wäre sicherlich leicht möglich, denn bei DP1 und DP2 war ja ein LV unbedingt notwendig, da diese Kameras keinen optischen Sucher haben. Allerdings schaffen diese Kameras dann nur lächerliche 40-60 Aufnahmen pro Akkuladung (die Batterie von DP1 und DP2 ist natürlich auch leistungsschwächer als die der SD14).und um die kurve zur sd15 oder sonst einer neuen sd zu finden. wenn die einen videomodus integriert hätte, wäre ich durchaus glücklich(er) damit.
Sicherlich ist der Sensor der 5D2 nicht für Videos optimiert. Das ist nur ein Zusatzfeature, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Im Video-Modus werden natürlich keine 21 MP ausgelesen, was bei 30 fps auch unmöglich wäre. Der Sensor hat für den Video-Modus eine eigene Auslese-Elektronik und sammelt viel, viel mehr Licht ein als jede Video-Kamera. Auf die einzigartigen Freistellmöglichkeiten, die man mit der 5D2 hat, wurde ja schon hingewiesen, aber auch rein qualitativ glaube ich nicht, daß selbst professionelle Videokameras Video-DSLRs noch lange das Wasser reichen werden können. Für's erste ist die Qualität der 5D2 Videos schon sehr gut und da ist noch eine Menge mehr drinnen. Viel wichtiger ist aber zunächst eine Verbesserung des Bedienungskomforts im Video-Modus.Aber Du schreibst ja selbst vom großen (21,1MPixel) Sensor der EOS 5D Mark II.
Für Videoaufnahmen ist solch ein Sensor völliger Quatsch. Selbst in höchster HDTV-Auflösung braucht man maximal 1080 x 1920 = 2.073.600 Pixel, also 2 Megapixel, die dafür aber 3 mal, jeweils für Rot, Grün und Blau (Fernsehstandard > RGB-Signal).
So ein 320x240 Video-Modus + Liveview wäre sicherlich leicht möglich...
...Deine Euphorie für die Kamera kann ich ja verstehen und dagegen habe ich doch auch gar nichts. Nur ist es nicht vielmehr so, dass der Live-View Sensor für die Videofunktion herangezogen wird (Standard SLR-Aufnahme auch im Video Modus) ?... wenn ich groß schreibe, dann mein ich auch groß. und nicht hochauflösend (irgendwie frag ich mich langsam ob du mich eigentlich für blöd hältst?). ...
...mit meiner kürzlich erworbenen DP1 bin ich mit der zweiten Ladung jetzt bei 180 Aufnahmen und noch kein Ende der Akkuleistung in Sicht (keine Batteriewarnung). Mach ich was falsch ?... Allerdings schaffen diese Kameras dann nur lächerliche 40-60 Aufnahmen pro Akkuladung (die Batterie von DP1 und DP2 ist natürlich auch leistungsschwächer als die der SD14). ...
Dann lies mal was ganz unten auf dieser Seite steht. Das ist zwar für die DP2. Die soll aber angeblich effizienter sein als die DP1....mit meiner kürzlich erworbenen DP1 bin ich mit der zweiten Ladung jetzt bei 180 Aufnahmen und noch kein Ende der Akkuleistung in Sicht (keine Batteriewarnung). Mach ich was falsch ?
Gruss,
Browny.
...Du hast recht ! Ich mach was falschDann lies mal was ganz unten auf dieser Seite steht. Das ist zwar für die DP2. Die soll aber angeblich effizienter sein als die DP1.
...Du hast recht ! Ich mach was falsch.
SO, nach ueber nem Jahr mit der DP1 bin ich pro Akkuladung bei zwischen 300-400 Bildern... also diese Ersttests mit brandneuem Akku und wahrscheinlich nur 1. Ladung... da stimmt das alles nicht. Akkus muessen auch eingefahren werden.
Uebrigens...
Der aktuelle Foveonsensor schafft kein HD Video. Laut Datenblatt sind nur 640x480 (480p) bei 30 Bildern pro sekunde moeglich. Allerdings halt im Roh-Modus.
Da ist noch keine Konvertierung der Rohdaten in ein brauchbares Bild dabei. Das 30x pro Sekunde bei x3. Das schafft bisher erstmal keiner von Sigma verbauten Bildprozessoren.
Wer auch immer denkt, dass die SD15 wenigstens 2x schneller waehre als die SD14, Videofunktion hat und alles gleich sooo viel besser ist, der muss sich glaube ich erstmal von dieser Vorstellung verabschieden.
Solange Sigma nicht nen dual/quad True II einbaut und das bei ner akzeptablen Akkuleistung, solange wird alles andere Wunschdenken bleiben.
Die Canon Digit prozessoren sind leider nicht fuers X3 prozessing geschaffen, die Nikon prozzies auch nicht... das wird so nix.
Die DP2 ist auch nur minimal schneller als die DP1, keine Verbesserung der Videofunktion und dann muss sie sich auch noch mit anderen kompakten Kameras vergleichen lassen die mittlerweile relativ gute eierlegende Wollmilchsaeue sind. Waehre da nicht die Bildqualitaet, Sigma wuerde als Kamerabauer zugrunde gehen.
Ich bin uebrigens sehr von der Bildqualitaet angetan und ueberzeugt, jedoch muss Sigma etwas an den Prozessoren machen. Nen neuer Sensor duerfte naechstes oder uebernaechstes Jahr auch schon anstehen denke ich.
Aber bevor nicht schnelle stromsparende Prozzies da sind, solange braucht Sigma sich nicht beeilen... hehe...nen neues Gehaeuse waere auch nicht schlecht. ISO Anzeige im Sucher (wie bei SD9/10), 2 Einstellraeder (wie bei SD9/10) Staubresistenz (ruettler oder luftdicht oder was auch immer) Stabilisator im Gehaeuse, besseres Display (wie bei Nikon D3(xx)/D700/D90). All solche Spielereien... warum nicht, dann noch die gewohnte Bildqualitaet mit ordentlicher Geschwindigkeit...das waehre doch was. Vielleicht noch nen neuartiger AA Filter, der alles ab Nyquist-grenze filtert aber den Rest in Ruhe laesst.
Hach... ich liebe es zu traeumen.
Gruss,
Jan
..bitte hör auf zu träumen. Das Letzte, was eine SD- oder DP braucht ist ein AA-Filter. Unscharf kann ich selber, da brauche ich kein Filter....Vielleicht noch nen neuartiger AA Filter, der alles ab Nyquistgrenze filtert aber den Rest in Ruhe laesst.
Hach... ich liebe es zu traeumen. ...
Es geht hier doch aber nur um nen speziellen AA Filter der ab der Nyquist Grenze greift um die "falschen" Details auszubuegeln. Es wuerde nix verschwimmen oder verwaschen, sondern es wuerden ueberhaupt keine Moire mehr auftauchen... waere das nicht genial?
...