so well
Guest
Aw: Sd14
:wall:
P.S. 2: "god is a concept, by which we measure our pain..." (John Lennon)
:wall:

P.S. 2: "god is a concept, by which we measure our pain..." (John Lennon)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Fakten sind:
1) Beim Bayer-Sensor muß der Demosaic-Algorithmus mehrere einfarbige Pixel (genauer: für eine Farbe empfindliche Pixel) überlappend zu den Pixeln im resultierenden Bild zusammensetzen.
2) Der Foveon-Sensor verwendet dreifarbige Pixel (genauer: für drei Farben empfindliche Pixel), so daß kein Demosaic-Algorithmus notwendig ist.
3) Bayer-Sensoren in aktuellen Kameras haben ab 8 Millionen einfarbige Pixel, und somit deutlich mehr einfarbige Pixel, als es dreifarbige Pixel in der SD10 gibt. ...
Oh - Danke, das liegt wohl daran, daß wir Franken schon seit je her eher einen Blick für das Wesentliche hatten@RedFox:
Deinen Ausführungen stimme ich voll zu!
zu 1) somit kann man nie eine genau 1 Pixel breite Linie darstellen - richtig ?
zu 2) somit kann der Foveon Sensor eine 1 Pixel breite Linie darstellen - richtig ?
zu 3) ... ab 6 Millionen Pixel, aber ich will nicht kleinlich sein. Nur was nutzt mir das, wenn 1) und 2) richtig sind ?
Uuuuaaahhh !!!:wall:Es nützt Dir gar nix, weil der Vergleich von 1. und 2. falsch ist. Die SD 10 hat etwas mehr als 3 MP. Wenn Du mit einer Bayerkamera von ebenfalls 3 MP vergleichst, stimmt das. Die sind aber längst ausgestorben. Würdest Du bitte bei Deinem Vergleich der Pixellinie berücksichtigen, dass diese Pixellinie bei der SD10 besonders breit und eine Differenzierung darin völlig unmöglich ist, während handelsübliche Bayerkameras (inzwischen bis 16 MP erhältlich) diese Pixellinie nicht optimal abbilden können, diese nicht ganz optimale Linie dafür aber wesentlich feiner ist?...
Ja, lieber Red Fox, hier ist es nicht leicht zu Leben.Uuuuaaahhh !!!
Nicht schon wieder - nicht noch Einer !
Liebe Canon und Nikon User. Keiner will euch eure Canons und Nikons schlecht machen.
Und wenn ihr schon Sigma Linsen vor eure Knipsen schraubt, dann laßt es doch gut sein und laßt Sigma Kameras bauen, die mit evtl. weniger Aufwand noch mehr aus den Optiken rausholen und gut ist´s.
...
Und keiner will Euch Eure Sigmas schlecht machen.
Ich werd mich hüten, meiner Kamera ein Sigma vorzusetzen. Ich will doch die Auflösung meiner Kamera gut ausnutzen.
Klingt irgendwie schizophren![]()
Was geht hier eigentlich ab ???
Wie wärs stattdessen mal mit Argumenten? Du schmeißt immer nur mit Sprüchen um Dich.
Hatte ich das behauptet ?Und keiner will Euch Eure Sigmas schlecht machen.
Das soll sogar mit Sigma-Objektiven hervorragend gehen, hat mir jedenfalls so´ne Gruppe freier Pressefotografen mit ihren Nikons hier mal erzählt und demonstriertIch werd mich hüten, meiner Kamera ein Sigma vorzusetzen. Ich will doch die Auflösung meiner Kamera gut ausnutzen.
zu 1) somit kann man nie eine genau 1 Pixel breite Linie darstellen - richtig ?
zu 2) somit kann der Foveon Sensor eine 1 Pixel breite Linie darstellen - richtig ?
zu 3) ... ab 6 Millionen Pixel, aber ich will nicht kleinlich sein. Nur was nutzt mir das, wenn 1) und 2) richtig sind ?
Beim Bayer-Filter bestückten Sensor ist, wie Deine obigen Ausführungen zeigen, eine Detailauflösung wie sie mit dem Foveon X3 Sensor erreichbar ist, nicht möglich. Dies schon gar nicht mehr, wenn man zwei Sensoren beider Kategorien mit gleicher Megapixelzahl gegenüberstellen wollte.
Die physikalischen Grundlagen und Eigenschaften stehen somit fest. Jede andere Behauptung hat somit eben soviel geistigen Nährwert wie Kaffeesatzlesen.
Für mich ist die Diskussion damit endgültig beendet, denn ich sehe keinen Sinn in spekulativen Vermutungen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren. Auch eine Diskussion über weitere Spekulationen zu den anderen angerissenen Themen halte ich nicht mehr für in irgend einer Weise zielführend.
Nix für ungut,
Nicht mit Sprüchen, unter https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1183224&postcount=208 habe ich die PDFs mit den Fakten und Argumenten aufgeführt. Darin ist das ausführlichst erklärt. Es sind sogar die gemessenen Kennlinien zu dem Thema sowohl für Bayer-Filter-Sensoren, wie auch für den Foveon X3 Sensor abgebildet.
Dieser Theorie nach müßte der vergleichbare Bayer-Filter-Sensor zu dem neuen 5 Mpixel Foveon Sensor 10-15 Megapixel haben und wenigstens etwas größer sein als APS-C und sollte ein 10 Megpixel X3 Sensor verfügbar werden stünde nur noch ein 20-30 Megapixel Bayer-Pattern-Sensor in Vollformat- oder Mittelformatgröße zur Diskussion, welcher dann die Probleme der Bayer-Filter-Sensoren auch nicht beseitigen, sondern nur, aufgrund der mächtigen Pixelzahlen gegenüber dem eigentlichen Bildinhalt, auf ein erträgliches Maß reduzieren könnte ?
Das soll sogar mit Sigma-Objektiven hervorragend gehen, hat mir jedenfalls so´ne Gruppe freier Pressefotografen mit ihren Nikons hier mal erzählt und demonstriertund es soll auch noch günstiger sein, als nur mit Nikon Glas
.
Einseitiges Fazit ist gutWelchen wissenschaftlichen Stellenwert Veröffentlichungen haben, wenn Firmen ihre eigenen Produkte untersuchen, dürfte doch wohl klar sein. Außerdem habe ich Zweifel, dass Du da überhaupt mehr rausgelesen hast als Dein einseitiges Fazit.
Habe ich da eine Aussage getroffen ? So wie ich das sehe habe ich da eine Frage gestellt und im Bezug auf die neue SD14 werde ich mich nicht zu Vermutungen hinreisen lassen. Allenfalls könnte ich aus meinen Erfahrungen mit der SD10 den Verdacht äußern, daß die SD14 garantiert ein geiles Teil werden wird.Dann zitiere ich eben mal aus Deinem hier verlinkten Beitrag:...
Von 5 MP ist bei der SD14 bisher keine Rede, nur von 4,7 MP. Deine Aussage steht unter Berücksichtigung dieser Pixelanzahl nicht im Widerspruch zu meiner Prognose der Gleichwertigkeit mit 9 bis 11 Bayer-MP. Und die werden nun mal handelsüblich, die Sigma wird also keineswegs herausragen.
Ein Foveon-Sensor mit 10 MP liegt sehr wahrscheinlich noch in so weiter Ferne, dass Prognosen über gleichzeitig marktübliche Bayersensoren absurd sind.
Andere tun´s, mit Erfolg.Nö, so was muss ich mir nicht antun. Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Dazu, daß ich die Verweise, die im Endeffekt doch nicht gelesen werden, hier wiederholt poste und meine Aussagen zu dem Thema gebetsmühlenartig wiederhole habe ich ehrlich keine Lust. Und zu Vermutungen wie ein Vergleich 10 Megapixel Foveon X3- vs. 10 Megapixel Bayer-Filter-Sensor ausgehen würde auch nicht. Allein der von Dir wiederholt zitierte Demosaic-Algorithmus ist schon Spekulation genug. Da bedarf es keiner weiteren Interpretation um den tatsächlichen Bildinhalt zu verfremden. Nicht ohne Grund habe ich auf die PDFs auf der Foveon Seite hingewiesen.Ich gehe davon aus, daß eine Fortsetung des sachlichen Teils der Diskussion kein Problem für Peter ist, ansonsten bitte einfach eine entsprechende Mitteilung...
Dazu, daß ich die Verweise, die im Endeffekt doch nicht gelesen werden, hier wiederholt poste und meine Aussagen zu dem Thema gebetsmühlenartig wiederhole habe ich ehrlich keine Lust. Und zu Vermutungen wie ein Vergleich 10 Megapixel Foveon X3- vs. 10 Megapixel Bayer-Filter-Sensor ausgehen würde auch nicht.
Zu der Zusammenarbeit zwischen Foveon und Hasselblad habe ich eine klare Aussage getroffen und keinerlei Vermutungen angestellt. Imacon spielt bei meinen Ausführungen dazu keinerlei Rolle und wurde, aus welchen Gründen auch immer, von Dir ins Spiel gebracht, obwohl es mit dem Thema Foveon / Hasselblad nichts zu tun hat.
Welchen Sinn hätte da jetzt eine weitere Diskussion ?
Die habe ich mir sehr wohl gemacht und eine mehrere Pixel breite Linie aus lauter roten, blauen, grauen und gelben Pixeln, die durch Antialiasing und Demosaicing-Prozesse generiert wird hat mit einer von einem Foveon X3 Sensor aufgezeichneten einfarbigen 1 Pixel breiten Linie, die dem Original weit mehr entspricht, nicht mehr viel gemein. Irgendwann kann man sich dann eben einen gewissen Zynismus nicht mehr verkneifen.@RedFox
Auch ich bete seit diversen Beiträgen die gleichen Argumente vor, und Dein zweiter Satz im zitierten Absatz zeigt, daß Du Dir nicht wirklich die Mühe gemacht hast, Dich mit diesen auseinanderzusetzen.
So ein Quatsch. Ich habe darauf hingewiesen, daß die Erkenntnisse die man seitens Foveon aus der Zusammenarbeit mit Hasselblad bei dem Projekt DFinity gewonnen hat in die Entwicklung des Foveon X3 Sensors eingeflossen sind und Hasselblad nicht als Referenz für irgend etwas aufgeführt.Du hast Hasselblad als Referenz für Foveon angeführt, und da ist der Hinweis, daß Hasselblad heute nicht mehr mit Foveon, sondern mit Imacon zusammenarbeitet, angebracht und bezieht sich auf eine Tatsache, nicht auf eine Vermutung. Mach' es Dir doch nicht so einfach und schieb' alle Fakten, die Dir nicht gefallen, als irrelevant zur Seite.
Na - dann sind wir uns in dieser Hinsicht doch noch näher gekommen.Keinen, wir drehen uns, wie gesagt, im Kreis. Egal, vielleicht finden wir ja demnächst ein Thema, über das wir produktiver diskutieren können.