• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD14

• Themenersteller Themenersteller finepixler
  • Erstellt am Erstellt am
Aw: Sd14

@rago: Danke für Deine klaren Worte oben.
Ich stelle immer wieder fest, daß neue Sigma-Unterforumsbesucher einen klareren Blick haben als viele "Alteingesessenen", die sich arrangiert haben. Wenn in der Vergangenheit mehr Leute wie Du hmuenx in die Schranken gewiesen hätten (Zivilcourage statt Platzhirschkumpanei), wäre ich als "mythos" oder "zhong" nicht immer wieder an der Ignoranz verzweifelt und zuletzt ausgerastet. Und wenn hmuenx wie Du ihn oben zitiert hast, schon früher gelernt hätte, ein "imho" zu benutzen, statt Dogmen zu verbreiten, wäre das auch besser für ihn gewesen. Aber egal, ob früh oder spät, Hauptsache jemand ist überhaupt lernfähig - das gilt natürlich auch für mich...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sd14

@rago: Danke für Deine klaren Worte oben.
Wenn in der Vergangenheit mehr Leute wie Du hmuenx in die Schranken gewiesen hätten (Zivilcourage statt Platzhirschkumpanei), wäre ich nicht als "mythos" oder "zhong" immer wieder an der Ignoranz verzweifelt und zuletzt ausgerastet. Und wenn hmuenx wie Du ihn oben zitiert hast, schon früher gelernt hätte, ein "imho" zu benutzen, statt Dogmen zu verbreiten, wäre das auch besser für ihn gewesen. Aber egal, ob früh oder spät, Hauptsache jemand ist überhaupt lernfähig - das gilt natürlich auch für mich...
Deine Aussage kommt quasi einem öffentlichen Aufruf gleich, sich gegen einen bestimmten Teilnehmer zu verbünden. Dies erlebte ich in der Vergangenheit auch schon via PN und in einem anderen Forumsabschnitt; halte ich für äußerst bedenklich!
Ich persönlich sehe auf den letzten Seiten ehrlich gesagt überhaupt nicht, worüber gestritten wird. Einen echten Dissenz sehe ich ohnehin nicht. Die ganzen Themen wurden X-fach ausdiskutiert.
Vielleicht liegt es auch ein Stück weit einfach am jeweils dickeren Antialiasing-Filter, der die Bilder einer 20D, 1DMKII "matschiger" macht (als dies z.B. bei einer alten 1D, 1Ds der Fall war).

Nach Deinem Rückzug als "mythos", "zhong" hattest Du doch geschrieben, daß es kein erneutes Auftreten Deinerseits in diesem Forum geben wird und geben kann!
Lange hat dieser Vorsatz jedenfalls nicht angehalten.

Gruß
Wolfgang

kommt quasi einem öffentlichen Aufruf gleich, sich gegen einen bestimmten Teilnehmer zu verbünden
Gerhard2: Deine Unterstellung ist unerträglich und steht für die von mir beklagte Unkultur. Ein Platzhirsch darf für Dich anscheinend abwerten wie er will, wer sich wehrt, wird heruntergemacht. Lege doch einmal die gleiche kritische Meßlatte, die Du auf mich anwendest, auch auf Andere an. Aber wie gesagt: für Viele gilt hier wohl "quod licet Jovis non licet Bovis".
Zudem habe ich doch wohl klar und deutlich den von rago skizzierten positiven Lernprozeß von hmuenx ernsthaft und aufrichtig bestätigt. Mir ist es auch lieber, wenn wir von hmuenx fachliche Beiträge ohne arrogante Attitüde lesen.
Unterschiedliche Meinungen und kritischer Diskurs: Ja. - Tangentiale Kommunikation und Abwertung: Nein.

Nach Deinem Rückzug als "mythos", "zhong" hattest Du doch geschrieben, daß es kein erneutes Auftreten Deinerseits in diesem Forum geben wird und geben kann!
Vielleicht hast Du festgestellt, daß ich hier nicht mehr inhaltlich gepostet habe. Es ist mir aber immer noch ein Anliegen, Einiges richtigzustellen. Und es ist für mich einfach eine Genugtuung, daß neue Mitglieder einen klareren und faireren Blick haben.
Es geht mir dabei vorrangig nicht um die Inhalte der Diskussionen ("Was"), sondern um den Stil ("Wie").
Trotzdem mußt Du nur "Angst" vor weiteren (auch wieder sachbezogenen) Postings von mir haben, wenn sich der positive Trend, den ich wahrnehme fortsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Foveon hat ja schon 2000 einen 16,7 (3 x 5,56) MPixel Chip auf der Photokina vorgestellt.

Das war ein reiner monochromer 16mp CMOS sensor, kein X3.

Da braucht man nichts zu interpretieren. Fakten sind Fakten, die keiner Interpretation bedürfen, auch wenn Du gerne etwas (hinein) interpretieren möchtest.

Die Fakten sind:

1) Beim Bayer-Sensor muß der Demosaic-Algorithmus mehrere einfarbige Pixel (genauer: für eine Farbe empfindliche Pixel) überlappend zu den Pixeln im resultierenden Bild zusammensetzen.
2) Der Foveon-Sensor verwendet dreifarbige Pixel (genauer: für drei Farben empfindliche Pixel), so daß kein Demosaic-Algorithmus notwendig ist.
3) Bayer-Sensoren in aktuellen Kameras haben ab 8 Millionen einfarbige Pixel, und somit deutlich mehr einfarbige Pixel, als es dreifarbige Pixel in der SD10 gibt.

Aufgrund der Komplexität der Demosaic-Algorithmen (siehe etwa AHD) ist der Vergleich des Informationsgehaltes alles andere als ein Fakt und hängt nicht zuletzt auch von den Metriken ab, die man zur Messung des Informationsgehaltes einsetzt. Dies ist alles andere als trivial und läßt tatsächlich viel Spielraum für Interpretationen. Man sieht dies doch alleine daran, daß Du eher mit einzelnen Pixeln argumentierst, während ich eher über den Informationsgehaltes des gesamten Bildes spreche.

Der Sensor der 7Hi ist ein CCD-Sensor und hat eine Größe von 8,8mm x 6,6mm. Der CMOS-Sensor der EOS10D hat eine Größe von 23,7mm x 15,7mm. Trotz seiner Größe produziert er, da CMOS, mehr Rauschen, als der kleinere CCD-Sensor und entsprechend härter muß auch die Rauschminderung eingreifen. Das ist schon alles.

Die pauschale Aussage, daß ein CMOS höheres Rauschen produziert, ist falsch. Bereits innerhalb des Sensors werden Maßnahmen zur Kontrolle des Rauschen getroffen.

Deine Aussage basiert auf sehr günstigen CMOS-Sensoren, die in günstigen Kompaktkameras eingesetzt werden.

Spekulationen über die projektorientierte Zusammenarbeit zweier Firmen kann man durchaus anstellen, aber ob das sinnvoll ist ? Solche Kooperationen werden aus bestimmten Gründen für ein bestimmtes Projekt geschlossen. Ist das Projekt abgeschlossen endet die Kooperation. Was will man da weiter spekulieren ?

Man könnte zum Beispiel spekulieren, daß die Kooperation fortgesetzt worden wäre, wenn sie erfolgreich gewesen wäre?

Fest steht ferner, daß die zitierte Technologie mit einem Prisma und drei verschiedenen Sensoren nichts mit dem heutigen Foveon-Sensor zu tun hat.

Bei welchem Sensor die Anzahl der Megapixel einfacher zu erhöhen ist stand bisher nicht zur Debatte. Auch das steht, aufgrund der Herstellungsverfahren für die unterschiedlichen Sensoren, eigentlich fest und bedarf keiner Spekulation.

Wie bitte? Du hast doch mit diesem Thema angefangen:

Dieser Theorie nach müßte der vergleichbare Bayer-Filter-Sensor zu dem neuen 5 Mpixel Foveon Sensor 10-15 Megapixel haben und wenigstens etwas größer sein als APS-C und sollte ein 10 Megpixel X3 Sensor verfügbar werden stünde nur noch ein 20-30 Megapixel Bayer-Pattern-Sensor in Vollformat- oder Mittelformatgröße zur Diskussion, welcher dann die Probleme der Bayer-Filter-Sensoren auch nicht beseitigen, sondern nur, aufgrund der mächtigen Pixelzahlen gegenüber dem eigentlichen Bildinhalt, auf ein erträgliches Maß reduzieren könnte ?

Bei welcher der beiden Architekturen die Anzahl der Pixel in Zukunft leichter erhöht werden kann, steht keineswegs fest. Zwar sind die einzelnen Pixel beim Foveon-Sensor größer als beim Bayer-Sensor, doch sind diese auch deutlich komplexer, weil sie eben für drei Farben empfindlich sind und nicht nur eigene.

Es macht wenig Sinn die Digitalfotografie durch Spekulationen in mystische Gefilde zu erheben. Sie fällt aufgrund ihrer physikalischen Grundlagen, Verfahren und Eigenschaften, genau wie die analoge Fotografie auch, in den Bereich der Naturwissenschaften. Damit unterliegt sie feststehenden physikalischen Gesetzen und die bedürfen keiner spekulativen Interpretation.

Stimmt, und deshalb solltest Du sauber trennen zwischen Fakt und Deiner Interpretation und Spekulation. Du wirfst dies aber fröhlich durcheinander.

Nah, da kommt es ja etwas ans Tageslicht:

"...eine realistische Einschätzung..", "...für mich und meine
Anforderungen...", "....für mich wichtiger...", "...eine für
mich realistische Einschätzung meiner Anforderungen..."!

Das ist doch mal ein anderer Blickwinkel von Dir und ich denke,
daß Du damit gut leben kannst.

Ich bin hier doch nur ein Teilnehmer wie alle anderen und kann nur meine eigene Meinung darstellen. Wieso sollte ich mir anmassen, diese anderen aufzuzwingen? Es ist definitiv nicht notwendig, daß ich neben jeder meiner Äußerungen schreibe, daß diese nur meine eigene Meinung darstellen. Ich hätte es aber gerne, daß ich eben diese Meinung tatsächlich auch darstellen kann, ohne daß ich regelmäßig von denen beleidigt werde, die anderer Meinung sind. Sprüche wie "(fast) missionarischen Eifer" finde ich in diesem Kontext völlig unangemessen, ich habe lediglich die möglicherweise völlig naive Hoffnung, daß wir in diesem Unterforum einmal das Thema Bayer-/Foveon-Sensor auf rein technischer Ebene diskutieren können, ohne daß man gleich als dumm, blind oder markenfetischistisch dargestellt wird, nur weil man eine andere Meinung hat.

Mein Tip mit dem Augenarzt sollte Dich ja auch nicht beleidigen!

Interessant, daß Du eine recht aggressive Formulierungen von Dir oder RedFox ("... definitiv ein gravierendes Problem...") für angemessen hälst, während Du bei mir offenbar andere Maßstäbe ansetzt:

Wenn Du jetzt noch damit
aufhörst, andere Texte - nur weil sie nicht in Dein ganz persönliches
Denkschema passen, als "Geschwafel" abzutun, wäre für Dich viel
gewonnen.

Wenn Ihr Euch mir gegenüber in der Wortwahl vergreift, dann müßt Ihr damit rechnen, daß ich auch weniger vorsichtig formuliere, denn ganz ohne Emotionen bin ja leider auch nicht.

denn ganz ohne Emotionen bin ja leider auch nicht
Emotionen sind gut.
Sie bedeuten nicht pseudosachlich abzuwerten und entwerten, sondern Empathie (Einfühlungsvermögen), Betroffenheit und Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen.
Erst den Standpunkt des Anderen zu verstehen versuchen, dann das fehlende Argumentationsglied erörtern, das heißt "sokratischer Dialog" und "konstruktive Dialektik".

Roland,

Scar schrieb:
Wenn in der Vergangenheit mehr Leute wie Du hmuenx in die Schranken gewiesen hätten

wenn ich in diesem Unterforum eine unpopuläre Meinung vertreten habe, habe ich stets viel Gegenwind bekommen, inkusive diverser öffentlicher Beleidigungen, nicht zuletzt auch von Dir (etwa "narzistische Persönlichkeitsstörungen", sehr schön, danke noch einmal dafür). Das möchtest Du tatsächlich noch steigern? Wie, wenn ich fragen darf? Oder vielleicht sprichst Du einfach von Deiner Enttäuschung darüber, daß sich die Moderatoren bisher nicht von Dir gegen mich instrumentalisieren lassen haben?

Scar schrieb:
Trotzdem mußt Du nur "Angst" vor weiteren (auch wieder sachbezogenen) Postings von mir haben, wenn sich der positive Trend, den ich wahrnehme fortsetzt.

Meine ganz persönliche Meinung ist, daß Du in diesem Forum nichts mehr zu suchen hast, nachdem Du mit zwei unterschiedlichen Accounts in der Vergangenheit erheblich Schaden verursacht hast, indem Du alle Deine Beiträge gelöscht und damit zahlreiche Threads völlig nutzlos gemacht hast. Gut für Dich, daß mir diese Entscheidung nicht zusteht.

Meine ganz persönliche Meinung ist, daß Du in diesem Forum nichts mehr zu suchen hast
Meine Persönliche Meinung ist, daß gerade Dir solch ein Urteil nicht ansteht.
Ich mache meine Hausaufgaben. Mache Du Deine.

Trotzdem ist es richtig, daß das kurzschlußartige Löschen meiner Beiträge durch mich nicht in Ordnung war.
Ihr alle kennt die Vorgeschichte. Ich hatte den Eindruck mit meiner (richtigen) Meinung isoliert zu sein und bin ausgerastet ("virtueller Suizid"). Lust, weiter zu Posten habe ich nur durch einige die fairen Beiträge von cichlasoma und einigen neuen Forumsmitgliedern (morcheeba, RedFox etc.) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem ist es richtig, daß das kurzschlußartige Löschen meiner Beiträge durch mich nicht in Ordnung war.

Zweimal die gleiche Aktion mit verschiedenen Accounts im Abstand von mehreren Wochen zählt nicht als "kurzschlußartig", das ist bewußt und gezielt. Das Löschen von hunderten Beiträgen erfordert einigen Aufwand (selbst wenn Du dafür ein Skript verwendet hast), und auch das zählt nicht als "kurzschlußartig".

zählt nicht als "kurzschlußartig", das ist bewußt und gezielt
Ich habe auf weiteres Psychologisieren verzichtet. Laß´ Du es auch lieber.
Nenne es "gezielt". Mir egal. Mit "kurzschlußartig" will ich mich nämlich nicht aus der Verantwortung stehlen:
Es war falsch. Aber eben eine Verzweiflungstat. Mein jetziger Name "scar" sollte Dir zu denken geben. Wenn ich jemanden geschädigt habe, dann vor allem mich. Ich habe gelitten!

Wie gesagt: Mache Du Deine Hausaufgaben des Schicksals, ich versuche ernsthaft, meine zu machen.

P.S.:
Was glaubst Du, wie lange wir noch leben werden? 20 Jahre; 30 Jahre?
20 mal Herbst - 30 mal Sommer.
Zu kurz zum Streiten.

Zuletzt bearbeitet:

He, ihr zwei, kommt runter, bevor ihr euch wieder richtig hochgeschaukelt habt. Das bringt wohl euch beiden nix, außer Ärger, und dem Forum bringts auch nicht wirklich was.

Ich bin zwar auch überrascht über das wiederauftauchen unter dem Namen von Scar, das paßt wirklich nicht so gut zu den klaren Worten beim Abgang, aber ich hab damit kein Problem. Nur, solltet ihr dann evtl. hier damit aufhören, den ganzen Konflikt wieder aufzurollen, man soll doch aus Fehlern lernen.

Der Auflösungskonflikt Bayer Sensoren/Foveon ist zwar eine sachliche Diskussion wert, allerdings hab ich hier auch das Gefühl, daß die Problematik zigmal diskutiert wurde, das Ergebnis aber doch immer dasselbe ist. Ich für mich habe da ne eindeutige Meinung zu, die Sigma Bilder sind in meinen Augen besser, ob das rein an der Auflösung liegt, oder wie ich vermute, es bei den Foveonbildern einfach mehr Spielraum bzgl. weiterverarbeitung gibt, ich weiß es nicht, und wenn ich mir das einfach nur einbilde, so ist das auch in Ordnung. Die Diskussion kann man jedenfalls bis zum Erbrechen führen, und dann ist meist einer oder alle Diskussionsteilnehmer angefressen. Einfach mal nen Gang runterschalten, ihr seid doch alte Hasen, und wißt wie das läuft.

Gruß, Daniel

...Trotzdem mußt Du nur "Angst" vor weiteren (auch wieder sachbezogenen) Postings von mir haben, wenn sich der positive Trend, den ich wahrnehme fortsetzt.
Ich habe weder "Angst" vor Postings von irgendjemandem, noch sehe ich einen "positiven Trend".
Was derzeit hier passiert, interpretiere ich eher als Belobigung des Foveon, verbunden mit einer Abqualifizierung des Bayer-Patterns, die einzig und allein deswegen entstanden ist, weil mit der Ankündigung der SD14 es mit Sigma/Foveon weitergeht. War man längere Zeit quasi in die Defensive gedrängt, so wittert man als Sigma-Fan Morgenluft und kann auch wieder intensiver mitdiskutieren oder mitstreiten.

Daß es mit Foveon (SD14) weitergeht, ist sehr zu begrüßen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Deine und meine SD10 ein Nieschen- bzw. Spezialprodukt ist, das man einem DSLR-Neuling (der u.a. seine Motivwelt noch nicht kennt) nicht empfehlen sollte.

Gruß
Wolfgang

@morcheeba: zumindest was mich betrifft werde ich mich nicht hochschaukeln.

Vor einem halben Jahr ist meine Mutter gestorben.
Vor drei Wochen starb überraschend eine unserer Sekretärinnen (32 Jahre alt!).
Den Disput mit Hmuenx kann ich nur noch "sub specie aeternitatis" sehen...

So what?

P.S. 2: "god is a concept, by which we measure our pain..." (John Lennon)

-------------------------------------------------
Inhaltlich:
Daß es mit Foveon (SD14) weitergeht, ist sehr zu begrüßen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Deine und meine SD10 ein Nischen- bzw. Spezialprodukt ist
Leider: Ja.

Zuletzt bearbeitet:

Wer weiß eine konstruktive Lösung?

Ich:

1) Du läßt Dich nicht mehr davon provozieren, daß ich oft eine andere Meinung als Du habe.
2) Wenn Du Dich provoziert fühlst, überlegst Du, was ich tatsächlich sagen wollte, und nimmst nicht automatisch an, daß ich provozieren wollte.
3) Falls Du mit 1) und 2) nicht zu einem Ergebnis kommst, frag mich einfach freundlich. Es könnte ja zum Beispiel sein, daß ich eine provozierende Formulierung gewählt habe, während mir das gar nicht bewußt ist.
4) Beleidige mich nicht, hetze nicht gegen mich, laß mir meine Meinung. Ich lasse Dir ja auch Deine.

Mir ist es egal, ob die SD14 ein Nischenprodukt ist. Das Einzige was zählt ist, dass Sigma weiter macht und meine Objektive nicht wertlos sind. Ich vermute mal, dass die SD14 hinsichtlich der Bildquali wieder ganz oben mitspielt. In drei Jahren gibt es dann hoffentlich die SD24, die dann wiederum die Spitze markiert. Zwischendurch werden wir dann von gigantischen BayerSensoren mit neuestem Interpolationsalgorithmen überholt... Was solls, wenn die SD24 dann sicher kommt...

Zuletzt bearbeitet:

@Hmuenx:
1) Du läßt Dich nicht mehr davon provozieren, daß ich oft eine andere Meinung als Du habe.
2) Wenn Du Dich provoziert fühlst, überlegst Du, was ich tatsächlich sagen wollte, und nimmst nicht automatisch an, daß ich provozieren wollte.
3) Falls Du mit 1) und 2) nicht zu einem Ergebnis kommst, frag mich einfach freundlich. Es könnte ja zum Beispiel sein, daß ich eine provozierende Formulierung gewählt habe, während mir das gar nicht bewußt ist.
4) Beleidige mich nicht, hetze nicht gegen mich, laß mir meine Meinung. Ich lasse Dir ja auch Deine.
O.K.

magic and loss... white...

Zuletzt bearbeitet:

So wie das aussieht, müssen wir ja jetzt wieder ein neues Thema öffnen der heisst:

"SD10 - Nachvolger und der zweite Versuch beim Thema zu bleiben" :grumble: :wall: :stupid: :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten