kannnix
Themenersteller
undDas ganze Bild sieht aus wie eine Strukturtapete,sind das alles Schleifspuren ?
Weißt du eigentlich was das für ein Material ist das du polierst?
.... zum Material: nachdem alle aufgebrachten Schichten fort sind befinde ich mich im darunterliegendem Glassubtrat , was für eine Glassorte dass genau ist, weiss ich nicht ....
(auf der Rückseite des glases befindet sich auch noch eine Beschichtung, dann kommt Luft und dann der Sensorchip)
Zur Strukturtapete: das sind tatsächlich Spuren. Der foveon Sensor ist wie ein Mikroskop..... nehme an, das die ganz feinen Spuren bei Blende 22 nicht mehr sichtbar sind...
Diese feine Struktur erfüllt möglicherweise jetzt Aufgaben der wegpolierten Beschichtung: die Ministrukturen verringern die gerichtete Reflexion an der Glasoberseite, die sonst Geister-/Doppelbilder und einen flaueren Kontrast bewirken könnte.... Vielleicht können sie auch sie auch als Antialisingfilter oder so dienen (Spekulation)
...mal schauen wie sich das bei weiterer Politur enwickelt....
@ halbtuer
...das mit Blende 16 bei der blauen Hortensienblüte: das war eine recht kleine Nachzüglerblüte, bin sehr nah ran gegangen, etwas zu lange Zeit für den kurzen Abstand = verwackelt, Fokuss sitzt auch nicht so richtig, habe bei Makros immer das Problem einer zu geringen Tiefenschärfe...oder eines Leistungsabfalls bei zu kleiner Blende..... hab' aber auch schon schärfere Nahaufnahmen gemacht, es ging mir hier nur um die Farbe....
....das mit der Plastizität: Hat die Sigma irgendwie drauf, das Blitzen verstärkt dies noch. Die Fillight Einstellungsmöglichkeit ist wohl auch mit dran schuld, da können sich die anderen Hersteller ein Beispiel dran nehmen....
.... ist auch ein ganz anderes Gefühl eine SD10 statt einer Canon 350d in der Hand zu haben ( letztere, die bei Landschaften viel Pixel-Matsch produziert....)... Foveon und die SD10 ist schon gut( bei genügend Licht); das merke ich leider (erst) jetzt, wo ich mit einer Eos 350d fotografiere
Daniel
anbei zur Unterhaltung ....:
der Sensor, das Polierzeugs , Sd10 offen....
Zuletzt bearbeitet: