• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD10 : Nach Zerlegen und Polieren des Sensors geht sie nicht mehr...(SOS)

Der erste April ist doch noch gar nicht. Hast du das wirklich getan oder ist das ein Beitrag zur allgemeinen Belustigung? Wußte gar nicht, wie hart die Sigma-Leute drauf sind. :D Zahnpasta, Dremel... :eek: Wie geil!
 
Hallo Red Fox,
ich fühle mich mal angesprochen. Wo bitte schön, hab ich mich als "Spezialist" im Forum dargestellt? Eher ist bei mir das Gegenteil der Fall.
Wenn ich über meiner Erfahrungen berichtet habe, dann bestimmt nicht als zur Nachahmung empfohlen.
Da der Sensortausch bei Sigma ohne Arbeitslohn 500,-? kosten sollte, dieses nur in Japan gemacht werden konnte, ist doch klar, dass das sich bei den Preisen für neue SD10nicht ansatzweise gelohnt hätte. Was hatte ich also zu verlieren? Kaputt war sie, konnte ja nur besser werden. ;)
Bei mir hat es ganz prima geklappt. Ich benutze diese SD10 ab und zu als Reservekamera.

Grüße, Heinz
 
...ich glaub ich hab's ...:) ...
der sensor (mit miniplatine) ist an der hinteren größeren platine mit einer mini-flachen stecker eingesteckt, dachte erst das wäre gelötet...und der sass schief...
... jetzt bin ich gespannt ob's gleich doch wieder geht...

daniel
 
Ich bin einfach nur sprachlos :eek: :eek: :eek:
 
...nach dem erneuten Zusammenbau hab's doch noch nicht so ganz geschafft.....,
aber so langsam erlangt meine sigma wieder ihr Bewusstsein....:)
schon als ich die Speicherkarte einsteckte schrieb/griff zu diese erstmals wieder etwas länger...Auslösen und der Rest ging wie zuvor nicht, dann habe ich mal den Modus zum Sensorreinigen (bei der sigma am rad) eingeschaltet und siehe da der spiegel klappte hoch....danach Auslöser gedrückt und der Spiegel ging jetzt plötzlich hier auch hoch, dann mal vorne hereingeschaut ob auch der Verschluss aufgeht, ging auch und nach jedem Auslösen leuchtete die kontrollleuchte für die cf-karte, - Karte raus, in kartenleser rein datei geöffnet und - ...... - 2schwarze und ein weisses bild....die Sigma hat tasächlich aufgenommen und geschrieben!!!!!!!

Habe ein Objektiv montiert und bei Blende 45 geschaut wie der Sensor aussieht....- man sieht noch feinste Polierspuren.....da muss ich noch mal mit Feinpolitur (hpc) drüber und einem größeren Poliertool als mit dem Wattestäbchen... auch die Bildzählung hat die sd10 sich behalten....

....aber ganz will sie immer noch nicht: das hintere Display zeigt bis auf die Warnmeldung mit dem batteriefach nichts an, auch die Menü- und die anderen Tasten zeigen keine Wirkung.......

Damit ist es jetzt etwa so, wie mit den analogen Kameras früher, man macht Bilder und sieht das Ergebniss erst nach der Entwicklung.. Ein Glück das die sd10 fast alle aufnahmetechnischen Einstellungen an der Gehäuseoberseite hat.....ganz wie zu Analogzeiten.....


...hat jemand vielleicht eine Idee was meiner sd10 jetzt weiterhilft...?:confused:


Grüsse Daniel

anbei eine Probeaufnahme (bei schlechtem Licht) zur Bestätigung dessen, dass sie sich wieder muckst:
(an dem DAtum der Exif sehe ich gerade, dass sie das sd9 firmware-update von der CF-karte auch gefressen hat... sonst hat sie nämlich nach stromausfällen öfters mal das Jahr 2008 angezeigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... macht doch Fortschritte :)

Ich hätte mal behauptet, daß irgendein Kontakt zu dem ganzen Kram auf der Kamerarückseite (eigene Platine, oder was auch immer?) nicht richtig funktioniert?

Gruß
Thomas
 
Wozu gibt es eigentlich einen Sigma-Service? :ugly:

Wer so eine Aktion startet und dabei seine Kamera killt, sollte nich noch darüber im Forum schreiben..... :mad:

Peinlich...........

Viel Glück!
Ich werde eine Kerze für dich anzünden.... :lol:
 
hmm... macht doch Fortschritte :)

Ich hätte mal behauptet, daß irgendein Kontakt zu dem ganzen Kram auf der Kamerarückseite (eigene Platine, oder was auch immer?) nicht richtig funktioniert?

Gruß
Thomas

die Vermutung liegt zwar nahe, insbesondere wo es eben ja auch ein nicht mehr ganz eingesteckte Verbindung vom Sensor war....
aber es kann eugentlich nicht sein, weil die Kamerarückseite für alle Knöpfchen nur ein einziges Bandkabel hat und, wenn dieses an der Platine eingesteckt ist, geht die ok- und cancel -Taste bei der cf-Warnmeldung, sonst aber (menütaste, bildwiedergabe, löschen etc nicht.....)
und das display selbst kann's auch nicht sein, da es ja die Warnung anzeigt....
:confused:
 
dann steck das kabel nochmal vorsichtig neu ein, irgendwo dort muss es hapern. oder schau mal auf der platine selbst. vielleicht hat sich der stecker leicht gelöst.
 
@RsRichard
.. leider auch schon mehrmals gemacht, auch die Lötungen an der Platine sind ok....
jetzt habe ich sie gerade wieder ganz zusammen (für heute genug vom Schrauben). Werde draussen mit Blitz jetzt ein bisschen grünzeugs fotografieren, um zu sehen, wie die bilder nun nach der Politur von Farbe, Kontrast, Schärfe her aussehen... etc

Gruss
Daniel
 
Hallo Red Fox,
ich fühle mich mal angesprochen. Wo bitte schön, hab ich mich als "Spezialist" im Forum dargestellt? Eher ist bei mir das Gegenteil der Fall.
Wenn ich über meiner Erfahrungen berichtet habe, dann bestimmt nicht als zur Nachahmung empfohlen. ...
Hallo Heinz,
habe mein Posting nicht speziell auf Dich bezogen, vorallem nicht, da Daniel´s Vorbild zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Vielmehr möchte ich den Beitrag als Denkanstoß für all Diejenigen verstanden wissen, die blindlings allen Forumsberichten folgen, ohne sich über die eventuellen Konsequenzen im Klaren zu sein.

Also nix für ungut ;), ging nicht gegen Dich.

Viele Grüße,

RedFox.
 
....anbei ein paar eben schnell gemachte Bilder mit dem polierten Sensor...

(alle mit manuellem Blitz, deshalb ist der Blitz nicht in den Exifs angegeben; das Blitzlicht ist ein bischen wegen selbstbau"bouncer" einwenig warm wurde nicht korrigiert. Freihand in Spp entwickelt; anschliesssend komprimiert (haben dabei ein wenig "Saft" verloren.....) )

Bis auf die Geranienblüte, die leicht ausgelaufen und etwas blasstrübe ist, geht das für einen polierten Sensor doch noch???

dargestellt: u.a. Geranienblüte, Regentropfen auf Schöllkraut (Oberfläche wie Mohn/Kohl), Hortensienlaub in Herbstfärbung..
 
Zuletzt bearbeitet:
....anbei ein paar eben schnell gemachte Bilder mit dem polierten Sensor...
...dargestellt: u.a. Geranienblüte, Regentropfen auf Schöllkraut (Oberfläche wie Mohn/Kohl), Hortensienlaub in Herbstfärbung..
Na da sage noch einmal einer was gegen Sigma :) - funktioniert doch wieder halbwegs. 2 und 5 haben in den rotbraunen Regionen einen Magenta-Farbstich. Solltest Du nochmals prüfen, auch bei Sonne und verschiedenen Kunstlichtquellen. Ggfs. wird doch ein UV/IR-Cut Filter (z.B. B+W IR/UV-Cut Filter 486 oder Heliopan UV/IR Cut Filter) fällig.

Herzlichen Glückwunsch,

RedFox.

P.S. An Deiner Stelle würde ich die Kamera jetzt nicht mehr verkaufen. Das Teil hat jetzt echten Seltenheitswert ! ;)
 
Hallo ,
gerade nochmals draussen mit Taschenlampe geschaut: das Magenta/ Violett haben unsere Hortensien tatsächlich, die sigma machst vielleicht noch ein bisschen bunter (?) :)...
Mache aber natürlich noch mehr Probebilder, um alles genauer abschätzen zu können....
Nur Bildkontrolle an der sd10 habe ich jetzt noch nicht....in meinem Falle gut, dass man an einer Sigma auch ohne ins Menü gehen zu müssen, ganz normal Bilder machen kann.....
Heute werde ich dann (statt gestern) beim Sigmaservice 'mal anfragen...

Gruss
Daniel

Hier ein nicht ganz scharfes und nicht so tolles Beispiel noch aus besseren Zeiten wo der Sensor nur ein paar schwache Kratzer hatte und noch nicht poliert war .... auch hier ist (zu (?)) reichlich magenta vorhanden...(naja, Farbe ist hier vielleicht etwas zu sehr gesättigt, kamen aber schon recht kräftig aus der Kamera...))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
wenn die bei Sigma dich einstellen wollen, weil de deine Dingens nochmal wieder hinbekommen hast, dann nimmste meine mal mit zur Reinigung...
Gruß Micha
 
Hallo ,
Hier ein nicht ganz scharfes und nicht so tolles Beispiel noch aus besseren Zeiten wo der Sensor nur Kratzer hatte

Auf dem Bild muß mann lange suchen um Sie zu sehen.

Und auf den Probebildern hinterher sehe ich keine mehr.Mach mal welche mit einfarbigen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild muß mann lange suchen um Sie zu sehen.

Und auf den Probebildern hinterher sehe ich keine mehr.Mach mal welche mit einfarbigen Hintergrund.

Kommt alles noch.....

Hier zwei identische Auschnitte auf genau der gleichen Stelle des Sensors (Einstellungen in SPP-Konverter so, dass die kratzer deutlich werden)

1. Aufnahme mit letztem Zustand vor dem Sensorpolieren
(100% crop, komprimiert)
(Dieser Kratzer war der "dickste", war auch schon bei normalen einstellungen ab Blende 10 störend zu werden (mit extremen SPP-Einstellungen schon ab 5,6 wahrnehmbar)

2. Aufnahme nach Polieren (100% Crop, komprimiert)
Da insbesondere genau dort noch tiefere Polierspuren sind (ich war an dieser stelle besonders hart zur Sache gegangen), die ich mit blossem Auge, vor Einbau des Sensors nicht erkennen konnte, werde ich nochmal mit Feinpolitur und weniger Druck darüber gehen (dann aber versuchweise durch den Speigelkasten mit viskoserer slurry, (mit glycerinzusatz, damit es nicht so saut))...wenn kein falsches Körnchen sich untermischt, kann es dann nur besser werden, ist eben beim ersten Mal noch nicht perfekt....

...so, und spart Euch den Spott, .....ich bin, wie gesagt, noch nicht ganz fertig mit der Politur
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Aufnahme nach Polieren Da insbesondere genau dort noch tiefere Polierspuren sind (ich war an dieser stelle besonders hart zur Sache gegangen), die ich mit blossem Auge, vor Einbau des Sensors nicht erkennen konnte, werde ich nochmal mit Feinpolitur und weniger Druck darüber gehen (dann aber versuchweise durch den Speigelkasten mit viskoserer slurry, (mit glycerinzusatz, damit es nicht so saut))...wenn kein falsches Körnchen sich untermischt, kann es dann nur besser werden, ist eben beim ersten Mal noch nicht perfekt....

...so, und spart Euch den Spott, .....ich bin, wie gesagt, noch nicht ganz fertig mit der Politur

Das ganze Bild sieht aus wie eine Strukturtapete,sind das alles Schleifspuren ?
 
Hi,
Spott wirst du von mir nicht hoeren, ich finde es einfach klasse was du da geleistet hast, von deinem Mut der Verzweifelten mal ganz abgesehen. Ich druecke dir die Daumen das es noch besser wird.
Allerdings wenn ich mir deine Bilder so ansehe, mein lieber Scholli, jetzt weis ich wieder warum es unbedingt eine Sigma sein musste, die Plasitzitaet deiner Bilder ist einfach grandios(y) Was mich wundert ist die doch sehr geringe Tiefenschaerfe bei Blende 16 an dem 105er:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten