• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwächen und Probleme mit EOS 6D

• Themenersteller Themenersteller Gast_161755
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    eos 6d
Schliesse mich der Kritik an. Ich lasse jeweils nach dem Überspielen die Bilder auf der Karte, quasi als temporäres Backup, bis sie auf dem Rechner kontrolliert und sortiert sind. Es wäre wirklich bequem, später alle in einem Rutsch in der Kamera löschen zu können, ohne dafür extra ins Menü zu müssen. Aber vielleicht kommt das noch mit der neuen Firmware. Wenn das überhaupt möglich ist.

So langsam kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Verrätst du uns noch warum?

Neige auch zum 'Kopfschütteln' denn ich gehe ins Menü - wenn mir das Löschen bzw. Formatieren wichtig ist ins Individualmenü - formatieren gedrückt - fertig!
Einfache Löschfunktion würde so aussehen (vermutlich): Play - Papierkorb - mit Cursor auf 'alle löschen' gehen - bestätigen...

Ich sehe nicht den wesentlichen Fortschritt bzw. deutlich weniger Klicks für eine so unbedeutende Funktion...

(ich verschiebe im Übrigen meine Bilder von der Karte auf den Rechner...)

Neige auch zum 'Kopfschütteln' denn ich gehe ins Menü - wenn mir das Löschen bzw. Formatieren wichtig ist ins Individualmenü - formatieren gedrückt - fertig!
Einfache Löschfunktion würde so aussehen (vermutlich): Play - Papierkorb - mit Cursor auf 'alle löschen' gehen - bestätigen...

Ich sehe nicht den wesentlichen Fortschritt bzw. deutlich weniger Klicks für eine so unbedeutende Funktion...

.....wenn ich mich richtig erinnere, geht das bequem mit der iphone-app.

Das stimmt , sofern du im Menü direkt auf Formatieren kommst. Wahrscheinlich musst du aber vorher zu Formatieren blättern. Warum so umständlich, wenn es auch einfach geht? Und wie du den letzten Beiträgen entnehmen kannst, wird der Wunsch auch von anderen geäussert.

Wenn man schon aus der Bildansicht die Taste "Papierkorb" drückt, dann sollte auch gleich eine Stapelanwahl von Bildern möglich sein. Da braucht niemand den Kopf schütteln, das ist eine Funktion die von uns Usern gewünscht ist, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das eine riesen Schwäche der 6D...ich kann auch nicht verstehen, wieso man überhaupt noch Knöpfe bei der Kamera drücken muss und nicht alles per Sprachsteuerung oder noch besser per Telepathie steuern kann, denn genau so müsste eine Kamera gebaut sein wenn Canon jeden Wunsch miteinbeziehen möchte. Zudem finde ich es echt nicht angenehm, dass - der so oft angesprochene - Joystik fehlt. Ohne den lässt sich die Kamera kaum bedienen und vom AF wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen. Eigentlich ist die 6D ein Body der in die Regale von Toys'R'us gehört, da richtiges Fotografieren hiermit sowieso nicht möglich ist. *Kopfschüttel*

Btw, ich hab die Kamera seit 5 Wochen und was mMn besser sein könnte sind die Druckpunkte bei der Wippe, aber auch das sehe ich nicht als Problem oder Schwäche an.

Wenn man schon aus der Bildansicht die Taste "Papierkorb" drückt, ...
Kann man eigentlich auch das Löschen generell unterdrücken?
Bisher habe ich nur die Funktion gefunden einzelne Bilder vor dem Löschen zu schützen.
Hintergrund ist, ich mache Fotos von Freunden und wenn ich die dann zeige, kann es passieren, daß der Kommentar kommt 'ne das gefällt mir nicht' und schwups drückt derjenige auf Löschen und weg ist das Bild.

Das stimmt, lieber Großmeister! Aber nicht 100&ig.

Der Autofokus im LiveView ist nur ein Kontrast-Autofokus!

Allerdings kann ich das Fokus-Feld auf eine beliebige Stelle schieben. Bei ruhigen Motiven und viel Licht ist das hoffentlich akzeptabel!

Aber er ist schon seeeehr langsam und vor allem bei dunklen Lichtverhältnissen nicht sehr treffsicher...

Die vielen Kreuzsensoren auf der Indikatorscheibe der 5D M3 (bzw. der eine mittige Kreuzsensor der 6D) ermöglichen hingegen einen schnellen Hybrid aus Kontrast- und Phasenautofokus und, so wie ich das verstehe, eine Objektverfolgung, zB von fliegenden Vögeln vor einem blauen Himmel. Sowas hab ich noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob sowas wirklich geht!?

Die EOS 6D ist eine sehr schöne Kamera, liegt gut in der Hand und hat eine tolle Bildqualität, vor allem wenn man noch ein paar tolle Linsen dran hat!

Ich freue mich, nun ein Besitzer einer tollen lichtempfindlichen Kleinbild-Kamera zu sein!

Ich dachte mein Smiley dahinter war ausreichend, aber scheinbar hast du den leichten Sarkasmus nicht so ganz verstanden ;)
Die grundlegenden Unterschiede zwischen "Kontrast" und "Phasen"-AF sollten jedem klar sein ;)

Hallo Allerseits,
habe gerade den ersten Urlaub mit meiner neuen 6 D hinter mir. Klar, dass ich die Kamera in der Zeit ausgiebig erprobt habe. Deshalb hat mich auch diesr Thread interessiert.
Wie schon vielfach angesprochen, sind die meisten Dinge eher konstruktiv bedingt und im Vorfeld bekannt. Für meine Zwecke hat sich die Kamera als richtige Wahl erwiesen.
Aber etwas nervte doch gewaltig. Doch auch das ist kein Schwachpunkt der Kamera, sondern eher eine allgemeine Entwicklung. Canon folgt der Unsitte vieler Hersteller und legt keine vollständige gedruckte Bedienungsanleitung bei. Ich habe einfach keine Lust, bei jeder Frage den Laptop anzuwerfen, ganz abgesehen davon, dass ich den nicht ständig rumschleppe. Sicher ist vieles selbst erklärend und meist leicht nachzuvollziehen wenn man von einer anderen Canon kommt (bei mir von der 40 D). Doch gerade die Details, die kameraspezifisch sind, fehlen in der Kurzanleitung. Ist Papier eigentlich so teuer?
Bis neulich
Rolf

Hallo Allerseits,
habe.........
Aber etwas nervte doch gewaltig. Doch auch das ist kein Schwachpunkt der Kamera, sondern eher eine allgemeine Entwicklung. Canon folgt der Unsitte vieler Hersteller und legt keine vollständige gedruckte Bedienungsanleitung bei. Ich habe einfach keine Lust, bei jeder Frage den Laptop anzuwerfen, ganz abgesehen davon, dass ich den nicht ständig rumschleppe. Sicher ist vieles selbst erklärend und meist leicht nachzuvollziehen wenn man von einer anderen Canon kommt (bei mir von der 40 D). Doch gerade die Details, die kameraspezifisch sind, fehlen in der Kurzanleitung. Ist Papier eigentlich so teuer?
Bis neulich
Rolf

Wo hast du denn das Teil gekauft :ugly: ? Selbstverständlich liegt eine vollständige gedruckte Bedienungsanleitung bei, neben der Kurzanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das Teil gekauft :ugly: ? Selbstverständlich liegt eine vollständige gedruckte Bedienungsanleitung bei, neben der Kurzanleitung.
Nicht wirklich. Es liegt eine Kurzanleitung und eine "Kurze Bedienungsanleitung" in gefühlt 50 Sprachen bei.
Daher ist dann wohl auch kein Budget oder Papier für die "richtige" Anleitung in gedruckter Form übrig. :(

Es bleibt also nur das PDF auf der CD ... wenn man noch so ein Laufwerk hat.

Kurzanleitung: 14 Miniseiten
gedruckte "Kurze Bedienungsanleitung": 141 Seiten
elektronische Anleitung: 404 Seiten

Dazu noch die Anleitungen für WiFi usw. - und alles in mehreren Sprachen...
...da bin ich zwiegespalten, denn der ökologische Effekt, die über 400 Seiten nicht in mehreren Sprachen und in Papier mitzuliefern ist natürlich da - das spart schon Papier - so schaue ich halt öfter in die PDF auf dem Tablet, das hat Vor- Und Nachteile...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten