ich wer da auch missverstanden... natürlich kann auch eine 6D schöne Bilder machen, sehe es aber eher von der Seite, dass ich auch lieber mit der 7D Fotos mache als mit einer 650D. Und auch die hat das eine oder andere, was die 7d nicht hat, und umgekehrt...
Da bleibt es jedem überlassen sich für seine Schwerpunkte der Fotografie das passende Gerät auszusuchen.
Es gibt immer Gründe sich für das eine oder andere Modell zu entscheiden. eine 650D macht ähnlich gute Bilder wie die 7D, noch lange kein Grund sich deshalb eine 650D zu kaufen - oder umgekehrt. So ist es auch zwischen der 6D und der neuen 5er, das Extra on Board macht eben den Unterschied.
Das ist auch kein Problem oder Schwäche. Wer damit nicht zurecht kommen kann, bedienungstechnisch, dem bleibt denn derzeit wohl keine große Auswahl bei Canon. Ich finde es aber ziemlich blöde, dass die Bedienung immer wieder anders läuft, der Mensch ist nun mal auch ein Gewöhnungswesen. Da wünschte ich mir eine einheitlichere Bedienung unter den Top- Modellen, zumindest innerhalb eine Klasse der aktuellen Reihe.
Derzeitz gibt es keine anderen Kameras bei Canon, die bessere Bilder machen können. Das bedeutet nicht, dass es die Spitze des möglichen ist. Und denke, die kommenden Modelle werden das noch einmal sehr deutlich machen, dass der heutige Stand schnell Schnee von Gestern sein wird.
Wer schon ein Top-Modell hat, der möchte auch eine Kamera als Nachfolger, die das schon wieder etwas besser kann. Ein Teil wird da auch von der 6D erfüllt, in der BQ aber noch auf einem für mich veralteten Stand, was RAW anbelangt. Dafür in High-Iso aufgeholt. Wer da den selten High-Iso benötigt, der hat keine Verbesserung zu erwarten. Im Gegenteil, die Grundschärfe/Auflösung zur 5DmkII ist gar geringer geworden. Und das finde ich schon traurig.
Die 5DmkII mit verbesserten AF würde ich persönlich vorziehen, gibt es aber nicht. Und so bleibt nur die 6d oder neue 5er als Wahl. Darüber bin ich nicht wirkllich froh. Muss halt damit leben oder lassen, was da angeboten wird. Darüber streiten finde ich auch witzlos, da es immer auf den Bedarf ankommt, welche Kamera die geeignete ist.
Es sieht für mich so aus, das mir die 5DmkII doch etwas veraltet ist, die neue 6D nicht mehr an die Auflösung der 5dmkII kommen kann, und die neue 5er doch etwas sehr teuer ist, und auch nicht mehr die Auflösung bringt. - da wird es für einige (für mich auch) schon etwas schwierig sich für das passende Modell zu entscheinden, weil billig ist keine, und ein Vorteil wird durch einen Nachteil begrenzt.
(musste mal Dampf ablassen

)