• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schottland

Danke auch euch beiden!

@relativ:
Wirklich? So kitsch finde ich es eigentlich garnicht (kein Sonnenuntergang, keine besonders warmen Farben). Freut mich aber dass es gefällt! :)

@superspass:
Danke dir für deine Anmerkungen! :)
Toll finde ich auch den Weg von rechts kommend, der führt noch einmal durchs Bild, beim zweiten Blick.
Lechts und rings velwechsert? :D
Schade das Bild 5 in post 5 bei einem wie ich finde "unentschlossenem" Licht aufgenommen wurde. Ist ein tolles Motiv.
Das ist Dämmerlicht, also kurz nach Sonnenuntergang. Zuvor bekommt das Castle noch Sonne ab, der Rest darunter nicht - ist ein ganz andere Bild (siehe #3 und #6). Fotos bei Dunkelheit wären sicher auch noch spannend gewesen, so lang wollten wir aber dann nicht dort bleiben (dann hättte man auch gleich noch bis zum Sonnenaufgang warten können, der sicher auch schön ist :lol:).
Von #5 hab ich auch noch eine neuere Version, die werde ich mal heraussuchen, evtl. sagt sie dir mehr zu. :)

11b finde ich sehr gelungen. Mir gefällt der blick über die Halbinsel!

Gruß Matthias

Kann nur gar ned vorstellen, dass das Wetter dort auch so nett sein kann.

Hier zwei weitere Bilder von der Insel Skye, jetzt mit schottischerem Wetter:

Also so ist es ja nicht! Ich lebe in Dundee und wir hatten die letzten Wochen zu mindestens 80% Sonnenschein - immer diese Vorurteile :grumble: :D

Die Bilder gefallen mir übrigens sehr gut. Wird Zeit, dass ich auch mal in die Highlands komme.

Freut mich! :top:

Hier noch wie angekündigt eine zweite Variante von Bild #05 - mehr Kontrast für die Schatten und weniger rötlich.
(@superspass: Besser?)

Auch eine klasse Variante, habe jetzt 20x zwichen 05 und 05b hin und her gewechselt. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann 05. Ich könnte mir jedoch eine Mischung aus beiden als perfekt vorstellen, Himmel aus 05, Rest aus 05b, sollte recht einfach über einen Verlauf in LR machbar sein, da du die trennung direkt am Horizont ansetzen kannst. (nur so ne Idee :) )

Auch eine klasse Variante, habe jetzt 20x zwichen 05 und 05b hin und her gewechselt. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann 05. Ich könnte mir jedoch eine Mischung aus beiden als perfekt vorstellen, Himmel aus 05, Rest aus 05b, sollte recht einfach über einen Verlauf in LR machbar sein, da du die trennung direkt am Horizont ansetzen kannst. (nur so ne Idee :) )

Moin,
die zweite Version gefällt mir sehr. Hatte auf den ersten Blick auch die Idee eines dezenten Verlauffilters. Danke fürs Zeigen!

Gruß
Andreas

Also so ist es ja nicht! Ich lebe in Dundee und wir hatten die letzten Wochen zu mindestens 80% Sonnenschein - immer diese Vorurteile :grumble: :D

Die Bilder gefallen mir übrigens sehr gut. Wird Zeit, dass ich auch mal in die Highlands komme.
Äh ja, wenn man quasi hinradeln kann, dann sollte man das auch tun. :top:

Ich werd's mal ausprobieren, danke für die Anregung! :top:

Moin,
die zweite Version gefällt mir sehr. Hatte auf den ersten Blick auch die Idee eines dezenten Verlauffilters. Danke fürs Zeigen!
Freut mich! :)

Als Einschub hier noch zwei Bilder aus Nordost-Schottland:

1.3 Aberdeenshire (Teil III)

stonehavenv2.jpg
(#19 - Hafenstädtchen bei Abendlicht)

aberdeenshire2v2.jpg
(#20 - Steilküste Aberdeenshire)

Aus dem Westen der mittleren Highlands:

5.1 Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle.jpg
(#21 - Eilean Donan Castle mit Loch Duich im Hintergrund)

Schottlands wohl berühmtestes Castle. Dieses Foto enstand erst beim zweiten Besuch - bei strahlender Mittagssonne, wolkenlosem Himmel und Ebbe hatte ich beim ersten Aufenthalt keine schöne Ansicht des Castles zustandegebracht. Da das Castle eh direkt an der Hauptverkehrsstraße nach Skye liegt, haben wir dann auf dem Rückweg nochmal kurz gehalten - immer noch Ebbe (vor allem für die noch bekanntere Ansicht aus der anderen Richtung ungünstig, da überhaupt kein Wasser mehr zwischen Standpunkt und Castle), aber etwas stimmungsvolleres Wetter. Ein Sonnenauf- oder -untergang oder chices Abendlicht bei mehr Wasser wäre natürlich noch spektakulärer gewesen, hat aber nicht in die Reiseplanung gepasst (und bis auf die Flut hätte man sich auch auf nichts verlassen können, vllt. hätte es auch einfach nur geregnet...). So ist es ein leiseres Bild geworden, das mir auch gut gefällt. :)

Meinungen, Kritik,... sind wie immer gern gesehen (auch zu den bisher unkommentierten #19 & #20)!

Die Stimmung ist klasse eingefangen.
Bildaufbau finde ich auch gelungen mit dem Baum auf der rechten Seite und dem hochaufragenden Berggipfel auf der linken Seite.

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten