• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schottland

FLA5H

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich einige während meiner zweiwöchigen Schottland-Rundreise entstandene Bilder zeigen.

Technische Infos für Interessierte:
Code:
* Kamera: Nikon D610
* Genutzte Objektive: 18-35G, 85/1.8G, 70-300VC
* Raw-Entwicklung: Großteils RawTherapee
* Bildbearbeitung: Photoshop

Hier zum Start die ersten beiden Stationen:

1. Edinburgh

In Edinburgh habe ich wenig 'ernsthaft' fotografiert, eine klassische Ansicht musste natürlich trotzdem abgelichtet werden:

DSC_4035rtps2.jpg
01 - Blick vom Calton Hill auf Old Town bei Abendlicht


2.1 Aberdeenshire & Dunnottar Castle (Teil 1)


Aberdeenshire: Sehr schöne Landschaft, Steilküste, grüner und sanfter als die Highlands.

DSC_4115_nxd-Panorama.jpg
02 - Steilküste Aberdeenshire, tagsüber, Dunnottar Castle am Horizont

dunnottarcastle.jpg
03 - Klassischer Blick auf Dunnottar Castle im warmen Abendlicht

dunnottarcastle3.jpg
04 - Eine ungewohntere Ansicht von Dunnottar Castle kurz nach Sonnenuntergang



Übersicht weiterer Bilder:
2.2 Aberdeenshire & Dunnottar Castle (Teil 2)
3. Loch Ness
4.1 Isle of Skye - Neist Point


...Fortsetzung folgt!

Meinungen, Anregungen und Kritik sind gern gesehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder. Die wecken Fernweh. Mir gefallen die natürlichen Farben und die ruhige Komposition. Und ich werde sehr an meine eigen Schottlandreise erinnert. :)
 
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut! Insgesamt ein gelungener Einstieg in einen bestimmt interessanten Strang.
 
Bild #4 ist nen absolute Kracher (y)(y)
 
Danke für die Anmerkungen!

Weiter geht's mit...


2.2 Aberdeenshire & Dunnottar Castle (Teil 2)


dunnottarcastle4v2.jpg
05 - Dunnottar Castle nach Sonnenuntergang


dunnottarcastle2.jpg
06 - Dunnottar Castle im Abendlicht


aberdeenshire6.jpg
07 - Aberdeenshire, ein Hauch eines Windows-Wallpapers


dunnottarpano3_3.jpg
08 - Aberdeenshire, die Szene aus Bild 2 nach Sonnenuntergang


Fortsetzung folgt! :)
 
Bei #03 habe ich spontan wow gesagt, gefällt mir sehr! #06 gefällt ebenfalls, weil dort der VG den Lichteinfall des Hauptmotivs aufgreift, das fehlt bei längerem Betrachten mMn in Bild 3.
Ich bin gespannt was noch kommt, weiter so!
Grüße, Timo
 
Die Bilder machen Laune (y) - vor allem, weil wir in etwa 3 Wochen in derselben Gegend unterwegs sein werden! Danke fürs Vorfreudemachen ;).

Gruß
Petra
 
@Timo83:
#06 gefällt ebenfalls, weil dort der VG den Lichteinfall des Hauptmotivs aufgreift, das fehlt bei längerem Betrachten mMn in Bild 3.
Zwischen Bild 3 und 6 habe ich auch längere Zeit geschwankt, aktuell geht's mir wie dir, eben aus dem genannten Grund. Gut beobachtet! (y)

@artep:
vor allem, weil wir in etwa 3 Wochen in derselben Gegend unterwegs sein werden! Danke fürs Vorfreudemachen .
Dann ist Dunnottar Castle auf jeden Fall einen Besuch wert - ich wünsch viel Spaß und gutes Licht! :)
 
Sehr schön!
War selber erst Anfang Juli für 12 Tage in Schottland.

Da will man direkt wieder hinfliegen wenn man deine Bilder sieht (y)
 
3. Loch Ness

Loch Ness ist landschaftlich eher gemäßigt, nicht so schroff und dramatisch wie etwa auf Skye oder in den nördlichen Highlands. Zwei Aufnahmen möchte ich trotzdem zeigen:

Loch Ness2.jpg
09 - Die charakteristisch "tiefen" schottischen Wolken und ein kleines Schiffchen der Jacobite Schifffahrt zum Größenvergleich und als Blickfang


Loch Ness.jpg
10 - Loch Ness bei Sonnenuntergang
 
Die Nr. 4 vom Dunnottar Castle finde ich bis jetzt am besten (obwohl die Ansicht jetzt nicht soooo ungewöhnlich ist ;-) ) Trotzdem passt da einfach alles (ich habs vor Ort leider nicht so gut hinbekommen).
 
Danke dir!
Klar, wirklich 'ungewöhnlich' ist keine Perspektive solch einer Sehenswürdigkeit, die man zu Fuß vom öffentlichen Parkplatz aus erreichen kann, da müsste man wohl schon mit Quadrocopter oder Schlauchboot anrücken. :D Ich meinte damit letztlich, dass hier mal nicht die Ruine auf dem vom Meer umspülten Felsen zu sehen ist, sondern eine Ansicht ganz ohne Meer.

Bei Landschaftsfotografie ist viel Glück, Planung und Geduld dabei, wie schön das Licht wird. Dein 500px meint, dass du z.B. viel schöneres Licht in Edinburgh und bei Castle Stalker hattest. :) (bei letzterem muss ich mal sehen, ob überhaupt etwas vorzeigbares entstanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Leider war auf meiner Schottland Reise der Himmel die ganze Zeit ein grauer Brei :/
Grauer Brei ist garnicht mal so schlecht, zumindest noch etwas stimmungsvoll-schottisch und sanft vom Licht - da ist ein komplett blauer Himmel, vielleicht noch mit etwas Dunst, ein noch größerer Fotokiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.1 Isle of Skye - Neist Point

Neist Point mit dem bekannten Lighthouse und den beeindruckenden Klippen ist ein wunderschöner Ort. Knalliger Sonnenschein und kein Wölkchen weit und breit waren zwar wunderbar für den Auflug, aber natürlich nicht optimal für stimmungsvolle Fotos, da hätte man sich natürlich ein paar dramatische Wolken gewünscht... Ein paar Bilder gefallen mir trotzdem ganz gut! :)


neistpoint2.jpg
11 - Neist Point Lighthouse


neistpoint3.jpg
12 - Überall Schafe auf Skye


neistpoint1v2.jpg
13 - Neist Point Lighthouse


neistpoint4.jpg
14 - Klippen rund um Neist Point

(Im Anfangspost gibt es eine Gliederung, in der alle bisher geposteten Bilder verlinkt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach finde auch die Bilder bei Sonnenschein sehr ansprechend, vermitteln eine schöne Ruhe und Entspannung in wunderbarer Landschaft. Einzig stört mich beim ersten und letzten (11 + 14) der Farbverlauf im Himmel, kommt wohl vom Polfilter am UWW Objektiv oder?
 
Nr11und Nr13 (das ist jetzt aber mal wirklich eine eher unübliche Perspektive ;) ) finde ich ganz gut. Besonders bei 11 kommt die Stauchung durch das Tele ganz gut rüber.
Kann nur gar ned vorstellen, dass das Wetter dort auch so nett sein kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten