.... Der deutliche Preisunterschied zur 40D lässt sich da wohl nur schwerlich rechtfertigen.
Mit der Bildqualität allein natürlich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.... Der deutliche Preisunterschied zur 40D lässt sich da wohl nur schwerlich rechtfertigen.
Ich glaube nicht, dass ich da viel verpasst habe.![]()
Die höheren Empfindlichkeiten, die die 50D anbietet, werden nur mit aggressiver Rauschunterdrückung realisiert. Der deutliche Preisunterschied zur 40D lässt sich da wohl nur schwerlich rechtfertigen.
Erstmal: du plenkst mit Punkten.Das ist folgerichtig. Was man nicht versteht, das vermisst man auch nicht.
.
Kaum.
.
.
.
Jetzt hört mal mit dieser Kinderei auf!
Wenn du wirklich was beitragen willst, dann parafrasiere das obige, von mir angeblich nicht verstandene Bildnis. Alles andere ist reine Trollerei.
Die höheren Empfindlichkeiten, die die 50D anbietet, werden nur mit aggressiver Rauschunterdrückung realisiert. Der deutliche Preisunterschied zur 40D lässt sich da wohl nur schwerlich rechtfertigen.
Erstmal: du plenkst mit Punkten.
Zweitmal: wenn dein Bildnis so sinnvoll ist, wie der sinnlose Schlusspunkt, dann habe ich tatsächlich nichts verpasst.
3.: Du hast jetzt schon zum zweiten Mal verpasst, dich so auszudrücken, dass auch Nichtmerker wie ich begreifen, was du sagen wolltest. Weil ein Bildnis (angeblich) nicht verstanden wurde, heisst nicht, dass das Bildnis gut war. Man kann auch Klartext schreiben.
Und eben auch die Crop-Kamera nach ihren High-Iso-Fähigkeiten befragt werden darf.
Das liegt daran, dass die Bildqualitätsunterschiede bei ISO 100 minimal sind. (Die Auflösungsvorteile der 50D gegenüber der 450D sind selbst bei Pixelpeeping nicht oder kaum sichtbar.)
Weiterhin liegt es daran, dass man eben doch öfters Fotos bei ISO 800 oder 1600 macht. Schöne Fotos ... ich denke da nur an Polarlichter, Sonnenuntergänge, Nachtaufnahmen im Schnee usw.
Richtig! Das darf man natürlich. Aber man sollte dabei immer realistisch bleiben und diese High-Iso-Fähigkeiten nicht über alles Andere stellen. An einer Cropcam steht diese Eigenschaft nicht an erster Stelle. Dafür gibt es eine 5d oder D700 ... oder sRAW bei der 50d.
"Real" ist, dass auch eine Crop-Kamera eine Fotokamera ist. "Real" ist zudem, dass kein Hersteller (mir ist jedenfalls keiner bekannt) eine Kamera baute, die er "Crop-Kamera ohne spezifische High-ISO-Funktionen" nannte.
Schockierende 50D Samples
Die 50D ist gar nicht so schlecht[...]
So, ich habe da was vorbereitet:
50d bei ISO3200:
http://www.kais-kiste.de/50d/50d_3200.htm
50d bei ISO3200 (sRAW mit 8MP):
http://www.kais-kiste.de/50d/50d_3200_8MP.htm
40d bei ISO3200
http://www.kais-kiste.de/50d/40d_3200.htm
Alle Fotos wurden im RAW-Format aufgenommen. Im DPP war die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Schärfe stand auf 2.
Mit Capture One entwickelt, ist das Rauschen übrigens noch einmal deutlich geringer (bei nur leicht verminderter Auflösung). Aber die Unterstützung für die 50d gibt es ja leider noch nicht.