• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schockierende 50D Samples

hier liest man ja wieder allerhand unsinn.

kann ein 50D besitzer mal für sich ISO 6400 bzw ISO 12800 schiessen und einen Gesamtfotoausdruck auf ca 10-15cm Fotopapier machen?
Meine Frage: ist das Resultat dabei sehr gut brauchbar? Wenn dies der Fall ist, dann ist für mich die 50D klar die bessere AL EOS im Vergleich zu einer 40D. Somit ist für den Alltag ein Vergleich besser Brauchbar, wenn er ein gleiches Ausgabeformat hat. Ein 1:1 Crop-Vergleich ist somit ziemlich hinkend wenn die Auflösung nicht identisch ist. Oder präsentiert Ihr eure Fotos als 1:1 Crops?

kann ein 50D besitzer mal für sich ISO 6400 bzw ISO 12800 schiessen und einen Gesamtfotoausdruck auf ca 10-15cm Fotopapier machen?
Meine Frage: ist das Resultat dabei sehr gut brauchbar? Wenn dies der Fall ist, dann ist für mich die 50D klar die bessere AL EOS im Vergleich zu einer 40D. Somit ist für den Alltag ein Vergleich besser Brauchbar, wenn er ein gleiches Ausgabeformat hat. Ein 1:1 Crop-Vergleich ist somit ziemlich hinkend wenn die Auflösung nicht identisch ist. Oder präsentiert Ihr eure Fotos als 1:1 Crops?

Hier kannst Du Runterladen und selber ausbelichten:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3801854&postcount=27

Gruß,

Karl-Heinz

Die 450d macht mit 12MP ja auch scharfe und gute Bilder.

Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Auflösung und Schärfe ... :rolleyes:

Ich hatte die 50D heute mal probeweise in der Hand (vorher eine 40D) und
ich kann es nur bestätigen. Alleine vom handling ist die 50D deutlich besser,
leiser, Spiegel ist schneller und der hochauflösende Bildschirm trägt auch seinen Teil dazu bei.
Die 40D gefiel mir überhaupt nicht (wenn man von der 20D kommt) aber die 50D fand ich total spitze :top:

Warum gerade das handling deutlich besser sein soll ist mir unklar - bei identischem Gehäuse und identischer Anordnung aller Bedienelemente!?

Mich würde mal interessieren wie gut die Sache mit der Objektivjustierung funktioniert? Damit müßten doch die ganzen Fokusporbleme der Vergangenheit angehören. Wäre nett wenn die 50d Besitzer hierzu etwas schreiben könnten.

Ich die 50d bislang nur kurz im Laden in der Hand. Das Display fand ich schon toll, hatte allerdings meine 40d für einen direkten Vergleich nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie gut die Sache mit der Objektivjustierung funktioniert? Damit müßten doch die ganzen Fokusporbleme der Vergangenheit angehören.

Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es dann auch eine ganze Reihe von Usern gibt, die angebliche Fokusprobleme wegmachen wollen (weil sie vielleicht einen flaschen/schlechten Versuchsaufbau benutzt haben) und dann mit der Justierung alles falsch einstellen... :lol:

Aber warten wir es ab - ich habe von dieser Funktion keine Ahnung :o

Warum gerade das handling deutlich besser sein ist mir unklar - bei identischem Gehäuse und identischer Anordnung aller Bedienelemente!?

Mich würde mal interessieren wie gut die Sache mit der Objektivjustierung funktioniert? Damit müßten doch die ganzen Fokusporbleme der Vergangenheit angehören. Wäre nett wenn die 50d Besitzer hierzu etwas schreiben könnten.

Ich die 50d bislang nur kurz im Laden in der Hand. Das Display fand ich schon toll, hatte allerdings meine 40d für einen direkten Vergleich nicht dabei.

Genau das würde mich auch interessieren.

Ich kann das mal anhand der 1DIII beschreiben, ist ja die gleiche Funktion.

Bis zu 20 verschiedene Objektive kann man anpassen. Um eine Vorstellung der Anpassungsgröße zu bekommen: Das Tamron 90mm Makro verändert bei einem Abstand von 70 cm die Fokusebene um ca. 1 cm.

Das Tamron Makro ist auch das einzige Objektiv, das ich (minimal) einstellen musste, alle anderen (alle von Canon) passen ohne Änderung.

Gruß,

Karl-Heinz

Wenn Du sie [EDIT: = die Rauschunterdrückung] aber ausschaltest.

Rauschunterdrückung is eh nur ne dämliche spielerei:D
Warum etwas einschalten was man im nachhinein mit Photoshop & co. selbst viel basser hinbekommt? ;)
:lol: Für Testbilder sollte sowiso ALLES was die kamera selbst mit dem bild macht abschalten... Die soll nich mehr machen als das bild aufnehmen und speichern^^ :D

Rauschunterdrückung is eh nur ne dämliche spielerei:D
Warum etwas einschalten was man im nachhinein mit Photoshop & co. selbst viel basser hinbekommt? ;)
:lol: Für Testbilder sollte sowiso ALLES was die kamera selbst mit dem bild macht abschalten... Die soll nich mehr machen als das bild aufnehmen und speichern^^ :D

Genau. Und die Kamera soll gefälligst die RAWs nicht anrühren sondern so lassen, wie aus dem Sensor kommen.

Gruß,

Karl-Heinz

Lieber TO:

Mich würde interessieren: Hast du schon einmal richtig fotografiert? So mit Motiv und Interesse und einfach nur ISO 200 und Freude am Bild, nicht Testchart oder Siemensstern, ein richtiges Bild?

Es ist bei nahezu 100% aller in der Realität gemachten Bilder sowas von Wurscht, ob sie mit 20d, 30d, 50d, D50, D300 oder K100d gemacht wurden.

Wo kann ich diese, wie du in deiner Sig schreibst, "öffentlich ausgestellten Bilder", sehen? Wäre sehr interessant, denn du mußt ja ein traumhafter Fotograf sein, wenn du Unterschiede von Kameras tagelang aufs Pixel genau prüfst.

denke, das is scharf genug.
ooch, und noch dazu mit schrottigen, nicht mal canon glas gemacht.

fotographiert ihr auch mal, oder testet ihr noch...

nita

Sehr schockierend, bitter, peinlich. Du hättest ISO 6400 oder zumindest 3200 nehmen müssen! Kannst du die Bilder bitte nochmal ohne Rauschunterdrückung machen? Dann hätten wir einen vergleich, ob oben links nicht ein wenig mehr Rauschen, äh Schärfe, äh Auflösung... ;)

Laut einigen hier ist es gar nicht möglich, solche Bilder mit der 50d zu machen, du hast die Exifs gefälscht, gibs zu! :lol:

Sehr schockierend, bitter, peinlich. Du hättest ISO 6400 oder zumindest 3200 nehmen müssen! Kannst du die Bilder bitte nochmal ohne Rauschunterdrückung machen? Dann hätten wir einen vergleich, ob oben links nicht ein wenig mehr Rauschen, äh Schärfe, äh Auflösung... ;)

Laut einigen hier ist es gar nicht möglich, solche Bilder mit der 50d zu machen, du hast die Exifs gefälscht, gibs zu! :lol:

ja, so wie viele hier irgendwas testen , so verändere ich die exifs.
in wirklichkeit fotographier ich mit 39mille von hassi :D:lol:.

bin aber so ein canonfan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten