• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Olli: Dein Wiesenvögelchen ist allerliebst und der Doppelansitz mit dem Bläuling natürlich der Knaller. :top: BG wie immer top und auch das wunderbare Licht im Hintergrund.

das 180er leistet dir doch gute Dienste
Ja, wenn ich mal Motive bekäme. :rolleyes: In der Kombi mit der 5D3 ist es wirklich exzellent. Aber bedenke, dass es auch fast dreimal soviel wiegt wie das 100L. Solltest Du irgendwann auch mal auf KB umsteigen, überleg Dir gut, ob das 150er ausreicht, wiegt ein halbes Kilo weniger.

@enzio: Sehr schön, die beiden Blauen, hätte ich auch gerne mal wieder vor dem Rohr. Mir gefällt der zweite etwas besser aufgrund der BG. Aber gleich kommt Siggi um die Ecke und schreibt, dass der Halm nicht gerade ist. :lol:

@Lu_rik: Sehr schön die Dame, da passt wirklich alles. Tolle BG! :top:

@Linsenfleck: Landkarte ist richtig. :) Gut getroffen finde ich Nr. 3 (Schärfe auf dem Auge passt und mir gefällt der Verlauf von Licht und Schatten) und Nr. 4 (weil der Falter hier einigermaßen durchgehend scharf drauf ist). Deine Bilder müssen letztlich nur Dir selbst gefallen. ;) Geh mal abends raus (die Stunde vor em Sonnenuntergang) und schau, ob Du Falter in Schlafstellung findest.

@Peppi: Top, den Trauermantel sieht man hier nicht oft und Du hast ihn wirklich sauber getroffen. :top: Hier hätte mich mal ein Bild vom "making of" interessiert.

Ich habe heute bei Kontrollgängen sowohl auf einem alten Truppenübungsplatz in der Nähe als auch später auf meiner Hauswiese jeweils ein paar wenige, männliche Hauhechel gefunden. Dann drückt mir mal die Daumen, dass dieser makroverhindernde Nordwestwind demnächst mal wieder aufhört, vielleicht bekomme ich dann doch noch ein paar Bilder. Bis dahin müsst ihr euch mit diesem Schachi begnügen, der frühmorgens vor Sonnenaufgang leider mit dem langweiligsten Hintergrund aller Zeiten daherkommt. Ohne Beschnitt...

20180702_02_TOP.jpg

Hallo,

hier hat sich ja die 3 Tage, wo ich weg war, wieder ein Haufen an schönen Bildern angesammelt.
Ich kommentiere mal nur die letzte Seite.
@peppi_sf, gut erwischt den Schönbär, bei dem filigranen Ansitz war es bestimmt windstill.
Der Trauermantel ist großes Kino, astrein abgebildet.
Vielleicht unten noch etwas wegnehmen.
@Al Canone, ein klasse Bild vom Schachbrett, gute Ausrichtung, klasse Schärfe und schöne HG-Strukturen. Könnte ich mir auch etwas höher vorstellen, so wie bei deinem zweiten Schachi.

@vwollivw, schöne Gestaltung und ebensolche Farbverläufe im HG.
Dein Duo ist wieder sehr gut gestaltet. HG. wie immer bei dir sehr schön.
@enzio, der kommt bei dem etwas dunkleren HG. richtig gut zur Geltung.
Auch den zweiten hast du mit schöner BG. gut abgelichtet
@Stefan, auch in "Silber" kannst du.:) Gut gestaltet und gute Schärfe.
@linsenfleck, die Gestaltung ist nicht schlecht, aber wie peppi_sf schon schreibt, die hellen Stellen sind ohne Struktur, da solltest du auf dein Histogram achten.

Von mir mal einen Argus-Bläuling (Plebejus argus) mit etwas ungewöhnlicher Zeichnung.
Argus-Bläuling (Plebejus argus).jpg

@Al Canone: ich finde den HG gar nicht so langweilig, der minimal leicht wolkige HG bringt das Hauptmotiv dadurch schön zur Geltung, für mich eine gelungene Aufnahme :top: meckern auf hohen Niveau wäre, man hätte das einzelne Blatt unten noch entfernt :D

@Terraz: zu dem großen ABM passt die BG gut und in gewohnter Qualität auf den Chip gebracht :top:

Windig und leider bewölkt :rolleyes:

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/50sek l iso 400

Windig und leider bewölkt :rolleyes:

trotzdem sehr schön ... :top:

Bislang war ich der Meinung solche Bläulinge, die ihr hier immer zeigt, gibts bei uns nicht...heute Abend wurde ich eines besseren belehrt. Schöne Tiere, die mir bislang wohl nur nie aufgefallen sind!

Wer kann den braunen Flieger benennen?

20180708-DSC_9112.jpg

20180708-DSC_9132.jpg

Ich war heute auf der Schwäbischen Alb bei Bad Überkingen unterwegs und konnte einige Schmetterlinge ablichten. Hier zwei Kostproben:
Zitronenfalter und Landkärtchen

1I4C8043_DSLR-Forum.jpg

1I4C8061_DSLR-Forum.jpg

So viele tolle neue Bläulinge hier. Am Besten gefällt mir wohl der letztere von enzio, die intensiven Farben passen für mich hier sehr gut.

@vwollivw Das Duo ist ein klasse Motiv! Der grün-gelbe HG dazu gefällt mir ausgezeichnet.

@ingoal18 Schade, dass die Flügel nicht ganz geöffnet sind / nicht alles scharf ist, aber schöne Farben

Ich reihe mich bei den Bläulingen ein. Mein erster ruhender Falter überhaupt :D hab mich sehr darüber gefreut. Es gibt ihn auch noch von der anderen Seite, muss aber erst noch bearbeitet werden.

kim06-2-cross-red.jpg

Vielen Dank für euer Feedback zu meinem letzten Schwalbi, ich denke ich bin nun damit durch.....

@peppi_sf: #5312 Dein Nachtfalter ist extrem selten, oft haben diese ja graue dunkle Farben aber dieser ist ja fantastisch, toller Fund und hervorragend festgehalten. Den Trauermantel in #5319 finde ich mindestens so gut. Wenn die Falter auf dem Boden sind, finde ich es sehr schwer diese gut in Szene zu setzen, es ist nicht leicht den richtigen Anteil zu finden, den sohl unscharfr Asphalt/Stein st sörend aus aber auch zu viel in der SE davon - ist dir hier sehr sehr gut gelungen.
@Al Canone: Von den beiden Schachis gefällt mir der erste deutlich besser, wobei dies eher am HG liegt, schöne farben und Verläufe, das sicher sehr gut aus!
@vwollivw: #5314 hat mal wieder so einen fantastischen Ansitz mit dem Wiesenvögelchen aber als Duo Spezialist musste es ja so kommen, #5320 ist mal wieder fantastisch, da passt alles!!! Der single Bläuling in #5323 ist aber auch fein, mal wieder ein spannender Ansitz, wo du die immer findest....
@enzio: Von den beiden Bläulingen gefällt mir der zweite mit dem kleineren ABM noch etwas besser. Ich finde den Grünton hervorragend, verschwimmt so schön mit dem Ansitz und der Falter setzt sich noch besser ab, toll!
@Lu_rik: BG ist dir sehr gut gelungen, Details und Schärfe überzeugen auch, da gibts nix zu meckern.
@linsenfleck: Mir gefällt der zweite noch am besten, die schmale SE bringt aber sehr viel unruhe und das harte Licht stört mich auch sehr. Die Verbesserungsvorschläge von Terraz und Al Canone sind meiner Meinung nach mit etwas Übung recht schnell umgesetzt und führen gleich zu besseren Ergebnissen.
@Terraz: Oh ja da ist dir ein starker Mix aus großem ABM und guter BG gelungen, hut ab. Motiv ist auch spannend und detailreich.
@INGOAL18: Gefallen mir beide sehr gut, Bläulinge mit geöffneten Flügeln mag ich generell sehr, da stört es mich auch nicht, dass nicht alles auf der SE liegt, dies gibt dem Bild fast noch mehr Tiefe. Beim zweiten finde ich auch den HG sehr gut, passt hervorragend zum Falter, den ich auch nicht benennen kann, klasse!
@_Jürgen_: Beides tolle Motive, BG und HG passen weitestgehend auch, nur das harte Mittagslicht stört mich persönlich schon.
@Aglaija: BG und HG sind dir sehr gut gelungen, einzig wirkt der Bläuling total flau, dem Bild fehlt irgendwie richtiges schwarz und weiß, der falter hat kaum Kontrast, weiß ist eher flaches grau, da könnte man mit etwas EBV noch mehr machen denke ich.

Vom Samstag gibt es ein Widderchen Duo, vermutlich bei der Paarung. Für einen Stack war es zu windig, daher besteht das Bild aus zwei Aufnahmen, eine bei f8 um beide auf der SE zu haben und eine bei f2.8 um den HG etwas sanfter zu bekommen und das Motiv freizustellen.

Burnet moth - Widderchen
by MC-80, auf Flickr

...
Vom Samstag gibt es ein Widderchen Duo, vermutlich bei der Paarung. Für einen Stack war es zu windig, daher besteht das Bild aus zwei Aufnahmen, eine bei f8 um beide auf der SE zu haben und eine bei f2.8 um den HG etwas sanfter zu bekommen und das Motiv freizustellen.

...

Danke erstmal für dein Feedback! Fand den HG beim zweiten auch passend, obwohl es so "wild" aussieht. Für mehr Bilder ergab sich aber eh keine Gelegenheit mehr, da der Kleine dann weitergeflattert ist..

Zum Zitat oben: das klingt ja nach einer interessanten Methode. Wie "verbindest" du die Bilder dann anschließend? Freistellen in PS oder geht das auch per Stacking (Zerene?)

Hier noch ein weiteres Bild vom Bläuling gestern:
20180708-DSC_9099.jpg

Zum Zitat oben: das klingt ja nach einer interessanten Methode. Wie "verbindest" du die Bilder dann anschließend? Freistellen in PS oder geht das auch per Stacking (Zerene?)

Ja im Prinzip öffne ich beide Bilder in PS als Ebene, lasse sie automatisch ausrichten und male dann aus der "f8 Ebene" nur das ein was ich scharf haben will.
Auch für richtige Stacks nutze ich nur PS, so wie hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15149525&postcount=5308. Da habe ich alle Bilder in PS als Ebene geöffnet, und dann nur noch automatisches Ausrichten und Automatisches überblenden (stapeln) gewählt. Da sind alle Bilder bei OB entstanden, es gab keinen Wind, keine Bewegung des Falters, da kann man dann nicht viel falsch machen, mit etwas Rechenleistung ist dann so ein Stack in wenigen Minuten ohne jegliche Nacharbeit erstellt.

@INGOAL18: Schöner Bläuling, der Hintergrund ist natürlich nicht ganz optimal aber oft gehts halt nicht anders.

@sissen: Sehr schön die beiden Widderchen. Ich muss mich jetzt auch mal mit Stacken und Co befassen. Ist ja traumhaft.

@vwollivw: Auch sehr schöner Bläuling, mal was anderes auf ner Blüte. :top:

@Terraz: Wunderbar, gefällt mir auch sehr.

@Al Canone: Schönes Schachbrett, finde den Hintergrund gar nicht mal schlecht. Sieht doch top aus.

Vielleicht kann mir jemand mit der Bestimmung helfen? So einen hatte ich bisher noch nicht.

[url=https://flic.kr/p/Ke5DK6]IMG_9932 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

Danke euch für die Bestimmung des Falters.

Hier noch ein Schwalbenschwanz (so meine ich). Der erste den ich je vor der Linse hatte. :) Leider war er schon etwas ramponiert. Man sieht es auf diesem Bild nicht aber dem anderen Flügel fehlte die komplette Spitze bereis.

[url=https://flic.kr/p/28NFcCY]IMG_9818 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
@Aglaija: sehr schön erwischt :) BG, Schärfe und HG gefallen aber in der EBV ist noch Luft nach oben. Ich persönlich würde die Schwarz - und Weißwerte noch korrigieren und den Kontrast noch ein wenig anheben, wirkt so sehr flau ;)

@sissen: viel Geduld und auch ein wenig Glück :lol:
Aber dein Widderchen Duo hast du in gewohnt sehr guter Qualität abgelichtet :top:

@Seefoto: eine schöne Momentaufnahme :) aber der Ansitz ist nicht gerade optimal für den kleinen, da geht er schon fast unter aber man hat ja nicht immer die Wahl, sich den schönsten auszusuchen, Natur halt :rolleyes:

Und dein Segelfalter hätte ich auch gerne vor der Linse :)

Und es geht weiter mit einem Bläuling

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 200

Einfach eine Freude hier!

Al Canone - sehr schöner präsentiert. Ich mag das zarte Licht. Und danke für den Kommentar (das making of hat was mit Staub auf dem T-Shirt zu tun...)

Terraz - schöner Argus fürs Detailstudium.

Ingoal - die Draufsicht des Bläulings ist sehr schön.

Jürgen - leider zu hartes Licht. Vielleicht würde schon weniger belichten helfen...

Aglaija - ebenfalls feiner Blauer.

sissen - excellente Widderchen (Und danke für Dein Lob)

Seefoto - schicker Dickkopf, beneidenswert.

Oli - wunderbarer Bläuling, klasse Verlauf des Lichtes!

Hab heute noch was von der Waldlichtung:

Brauner Waldvogel (Ringlet) by tzim76, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten