Hallo,
das Bild ist gestern abend nach dem Mondaufgang gemacht worden. Es hört sich zwar unglaublich an, aber es kann nur so sein, dass der Mond in den 6 sek Belichtungszeit soweit gestiegen ist, dass sich der Schatten bildet. (Schatten ist da, wo kein Licht ist, er muss nirgends hin oder drauffallen). Der Blitz müsste danach am Anfang der Belichtungszeit ausgelöst worden sein; der Mond ist dann gestiegen, und wenn die Lichtquelle steigt, sinkt der Schatten. In diesem Fall ist der Mond nach rechts oben gewandert; der Schatten also nach links unten.
Bis auf den Blitzzeitpunkt ist stimme ich dem zu.
Der Blitz kommt auf den letzen Vorhang, am Ende der 6 Sekunden Belichtung.
Denn:
Innerhalb der 6 Sek liegt das Schild in seinem eigenen Schlagschatten des Mondlichts.
Da der Mond Wandert erzeugt er über das Bild eine schwarze Silouette des Schilds.
Es wird ja von Hinten beleuchtet.
(Eine Scheibe erscheint nur als runde Scheibe im Schatten wenn sie exakt mittig von hinten beleuchtet wird.
Der Mond beleuchtet nicht mittig und wechselt nicht nur seitlich sondern die Höhe. Das sind die a b Achsen einer Ellipse. Und so ist auch die ursprüngliche Schlagschattenform, vor dem Aufhellen durch den Blitz)
Die Schwarze Scheibe kann durch den Blitz zum Schluß ja nur noch dort aufgehellt werden, wo Fläche ist, die den Blitz reflektieren kann.
Also wird das Schild richtig abgebildet.
Der Teil der schwarzen Scheibe die zuvor als Schlagschatten im Bild war kann nicht mehr aufgehellt werden. Denn da reflecktiert ja nichts. Das Licht geht ins Off.
Bei kürzeren Bild reicht die Zeit nicht um eine genügende
Änderung des Schlagschattens herbei zu führeren.
helene
Hallo, wenn man das erste Bild des TO ansieht, sieht man doch im "Schatten" dass dort die Zeichnung der Wolken schwach durchscheint.
Hab vorhin noch kurz experimentiert und den Effekt versucht nachzuahmen, wobei ich die Kamera nach dem Blitzen nach rechts verschoben (verwackelt) habe. Links von der DVD-Hülle sieht man einen "Schatten" wie beim T0.
Der Schatten unterhalb der Hülle stammt vom Blitz
Dein Aufbau ist falsch. Es gibt nur eine Lichtrichtung. Die von Vorne.
Leider keine von hinten die einen Schlagschatten erzeugt.
Und die DVD Hülle oder das SChild als schwarze Silouette erscheinen lässt.
Daher kannst du das Bild des TO so nicht nachstellen.