• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem EOS 7D

ein sehr schönes Bild ... aber der Hintergrund !! Ein gutes Beispiel für Artefakte.

- hier muß ich einfach mal ran und an den Reglern drehen ... :cool: - ich hoffe es gefällt ;)

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@WJS

... der Spezialist mit der Nachbearbeitung Deines Bildes (Pegasus) hat es mit der EBV arg übertrieben. Der Hintergrund ist nun unruhig, da er starke Kompressionsartefakte zeigt.

der Knaller ist aber "The_Lion" mit seinem Kommentar: "Das wird wohl nix mehr bei Dir" - Bei solch einem mentalen Auswurf geht mir die Hutschnur hoch!

Fazit: einfach ignorieren und nur auf Tipps von Forenmitgliedern hören, die Dir auch helfen wollen

meine Erfahrungen:

- ISO 800 und 7D - das paßt ohne Nachbearbeitung selten zusammen
- Fußballer sind keine Kolibris - ISO400 und 1/500tel sek. reichen doch auch aus - wozu dann 1/1000tel?
- lieber F4 benutzen, dann wird im Gerangel auch der Nebenmann scharf
- bei 135mm war der Abstand ca. 10-15m? - dafür ist das Bild wirklich unscharf!
- schon mal ein Einbein (neudeutsch: Monopod) ausprobiert? das kann gegen Freihand-Verwacklungen helfen (bei mir hilft es wenn der Blutdruck steigt, wenn ich dumme Kommentare von Nikon Profikamerabesitzern lesen muß, die keine Tipps geben können :lol: )

Uff - ich habe den ganzen Thread in einem Rutsch durchgelesen - nun brauche ich ein Bierchen.

Das 70-200 F4 IS steht dem 70-200 2,8 IS II in Sachen Auflösung in keiner Weise nach (selbst mehrfach ausprobiert und dann das F4er genommen - ich bin aber kein Action- oder SportPixler sondern schleppe es durch die Natur ! )

Gruß, Andreas

Also mit 1/500sek. machste im Fußball nix -mind. 1/1000 besser noch kürzer belichten.
Ich habe bei den Belichtungszeiten noch nie ein Einbein benutzt.

Ich vermute, die Unschärfe liegt an der AF-Einstellung des.

In einem anderen Beitrag stand wieder was von ... zum Service schicken .... - das würde ich erstmal nicht machen.

Ich such mal den Link für den AF-Guide der Canon 1D Mark IV - die Tipps kannst Du auch auf die 7D anwenden.

Der AF der 7D ist absolute TOP, wenn man ihn beherrscht - und das ist etwas verzwickt.

Ich habe so gut wie keinen Ausschuß mehr und ich fotografiere sehr viel Fußball.

VG
Dispomike

Ok,
Wirken die Bilder auf deinem Bildschirm nach der eigentlichen Bearbeitung für dich schon unscharf oder erst nach dem Hochladen hier? Nach der Verkleinerung sollte man nochmal Nachschärfen.
Anbei mal 2 Bilder. Das Erste ist nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft, das Zweite dezent nachgeschärft. Den Unterschied kann man m. E. erkennen.
Die Bilder sind in dpp entwickelt, Schärfe 0 und danach in PS selektiv nachgeschärft.
Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass bei der 7d bei Bewegungsaufnahmen die Verschlusszeit eher kürzer zu halten ist. Ein 1/500s für Fußball würde ich nicht für geeignet halten. Bei meinen Hundebildern w.o. verwende ich keine Verschlusszeiten unter 1/1600s.
Hast du eigentlich die Kamera bei den Aufnahmen mitbewegt?

Grüße

Top Foto - Schärfepunkt an der richtigen Stelle- kurze Verschlußzeit.

Ich hab die Schärfe auf 3 stehen, damit komme ich bestens klar.
Schärfe auf 0 wäre bei mir ein Versuch wert.

VG
Dispomike

ein sehr schönes Bild ... aber der Hintergrund !! Ein gutes Beispiel für Artefakte.

- hier muß ich einfach mal ran und an den Reglern drehen ... :cool: - ich hoffe es gefällt ;)

Gruß, Andreas

Ok, HG gefällt mir so besser. Mit welchem Programm hast du das hinbekommen?
Zum HG: Die Kleine kann ich nur auf dem Grundstück rennen lassen, da kann ich mir den HG leider nicht so aussuchen......:(

Gruß Peter

@Dispomike danke für den direkten Link, das PDF werde ich mir auch mal zu Gemüte führen und hoffentlich danach mit vielen neuen Erkenntnisse über den AF dastehen :)

@lightness

mit Lightroom - am Luminanz-Regler gedreht / Mit anderen Programmen, wo es angeboten wird, Rauschen entfernen.

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

hole mal den Thread wieder aus der Versenkung :D

hab auch ein Problem mit meinem Autofokus.

Wenn ich Einzelfeld benutze wird alles knackscharf, nur wenn ich alle Felder aktiviere wird das Bild richtig verschwommen.

Im Anhang 4 Bilder in 100 Prozent
Direkt aus Lightroom ohne irgendwas zu verstellen.

Liegt es an mir oder an der Cam :D

Grüße Holger

welches Objektiv, ISO / Blende / Belichtungszeit?

eventuell die AF Feinjustage verstellt (wenn beabsichtigt, nicht für alle Objektive wählen, sondern für jedes Objektiv einzeln!!)

Ups klar vergessen.

Canon 70-200mm 4.0 IS USM L
die einen bei 70 und die anderen bei 200

Blende war 7.1
Belichtung 1/200

Ich kann Dich verstehen!

Hatte die 7er mit dem 28-135mm und war ganz zufrieden damit.
Dann das 24-105 "L" drauf und die Ernüchterung: Kein Bild richtig "Knackescharf".
Also 5D Mark II geholt und das "L" drauf: BINGO ! Jetzt weiß ich was scharfe Bilder sind!
Die 7er liegt arbeitslos im Schrank,-ohne auch nur einen Einsatz....:(

Wenn ich Einzelfeld benutze wird alles knackscharf, nur wenn ich alle Felder aktiviere wird das Bild richtig verschwommen.

Ist die Stelle, auf die fokusiert wurde denn überhaupt mit auf den Bildschnipseln?
Wenn alle AF-Felder aktiviert sind, wählt die Kamera i.d.R. das nächstgelegene Objekt um darauf zu fokusieren.

Andreas

Klar es war auf das Haus fokussiert, einmal mit einzelfeld und einmal mit mehrfeld ...

hab jetzt gerade kein canon dpp installiert, sonst könnte ich es zeigen ;)

Ich kann Dich verstehen!

Hatte die 7er mit dem 28-135mm und war ganz zufrieden damit.
Dann das 24-105 "L" drauf und die Ernüchterung: Kein Bild richtig "Knackescharf".
Also 5D Mark II geholt und das "L" drauf: BINGO ! Jetzt weiß ich was scharfe Bilder sind!
Die 7er liegt arbeitslos im Schrank,-ohne auch nur einen Einsatz....:(

:confused::confused::confused:

Deine 7D tut mir leid.

Ich habe viele sehr gute Bilder mit der Kombi 7d/24-105 gemacht.

Das Problem ist nicht die 7D.

Du solltest Deiner 7D noch ne Chance geben.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8532836&postcount=1491

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten