• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe Sigma 30 mm f/1.4

thomersch

Themenersteller
Hallo!

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Sigma 30 mm an meiner Canon 7D als Standardbrennweite. Leider scheint die Abbildungsleistung des Objektivs schlechter zu sein, als ich erwartet hätte. Jetzt wäre meine Frage an die Kenner, ob das normal ist oder ob ich das Ding mal zu Sigma schicken sollte.

Fotos, die ich angehängt habe, sind 100%, von Offenblende bis Blende 8, Auto-Focus auf das H. Kamera war parallel zur Tastenebene aufgestellt.

Vielen Dank schonmal!

Hallo!

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Sigma 30 mm an meiner Canon 7D als Standardbrennweite. Leider scheint die Abbildungsleistung des Objektivs schlechter zu sein, als ich erwartet hätte. Jetzt wäre meine Frage an die Kenner, ob das normal ist oder ob ich das Ding mal zu Sigma schicken sollte.

Fotos, die ich angehängt habe, sind 100%, von Offenblende bis Blende 8, Auto-Focus auf das H. Kamera war parallel zur Tastenebene aufgestellt.

Vielen Dank schonmal!

Überprüf mal, ob die resultate mit Stativ + Live-view-kontrastfokussierung besser werden.

Wenn dem so ist, kannst du versuchen, ob bei der AF-Feinjustierung der 7D mehr aus deinem Sigma rauszuholen ist (vorher allerdings die option "Abstimmung pro Objektiv" damit deine evtl. anderen Objektive nicht von den Umstellungen betroffen werden :)

also f8 ist für 100% Ok würde ich sagen ... das 1.4 scheint mir etwas weich, allerdings kann ich nicht sagen inwiefern das bei diesem Objektiv normal ist. kann auch an der sehr kleinen Schärfeebene liegen, die hier nicht 100% korrekt sitzt...

Grüße

Mit den 100% habe ich mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass das Bild ungecroppt ist.

Es gibt Objektive, deren Verhalten ist nicht falsch, aber vielleicht unerwartet. Ich kenne das 30er nicht, die Aufnahmen sehen weich, aber doch scharf aus. Abgesehen jetzt mal von den CA.
Ist vielleicht nur Geschmackssache, wobei es dann nicht deiner ist.

Vergleiche diese Aussage hier (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh):

Bei Leica (und später auch bei Minolta) lag der Fokus auf einer optimalen Balance zwischen Mikrokontrast und allgemeinem Kontrast (d. h. höchste MTF-Werte für 60 lp/mm und (nur) gute für den wichtigen Bereich von 10–30 lp/mm), was der Abbildung durch die Wiedergabe feinster Oberflächenstrukturen bei ansonsten eher weicher Darstellung eine gewisse Dreidimensionalität verleiht und zu sog. liquid colors verhilft – und eben häufig auch zu einem sehr angenehmen Bokeh, für das viele Leica- und Minolta-Objektive berühmt sind.

Grüße

Edit: Ein paar Links zu Beispielen. Zeigen ganz gut, dass die Linse eine spezielle Anmutung hat, für die man eine Bereitschaft braucht. Scheint zu bestätigen , dass das Zitat oben zutrifft. Immerhin hat Sigma einst für Leica Objektive gebaut/Linsen produziert. Wir wohl was hängen geblieben sein.

(gefunden bei http://www.slrgear.com)

Some samples:
http://www.flickr.com/photos/eddie_pick/4136465159/
http://www.flickr.com/photos/eddie_pick/4110539748/
http://www.flickr.com/photos/eddie_pick/4136066675/

A portrait:
http://www.flickr.com/photos/eddie_pick/4136044997/

Zuletzt bearbeitet:
nein das 30 1.4 hat nix von alten objektiven und ist im zentrum bei offenblende scharf,bokeh ist ok,aber besonders zu den bildecken hin,naja. ist ein modernes für digital gerechnetes objektiv.
was da sonst rüberkommt ist defekt,falsch fokussiert oder justiert.

Völlig falsches Unterforum, du hast ne Canon Kamera,
das gehört in Canon -> Canon EF - Objektive

Ansonsten sieht das schwer nach nem Fehlfokus aus,
mach mal Vergleichsbilder mit MF und AF. Kann
aber auch genau so gut an dir liegen, mach das bitte
vom Stativ und nicht so.

Mein Sigma 1.4/30 verhält sich genauso.
Bei Offenblende miserable Schärfe, und bis f4.0 wird es mit jedem Schritt deutlich besser.

Ich habe im Geschäft daraufhin nochmal mit 2 anderen Exemplaren Testbilder gemacht - genau das selbe Verhalten.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, gegen das Canon f2.0/35 zu tauschen.
Schärfer ist das auch nicht, aber leichter und halb so teuer.

...ach, und der Fokusring - ist der bei dir auch eine Zumutung? Kratzig und viel Haftreibung, dafür nicht gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann 2 Ursachen haben

Entweder Fehlfokus, oder du kannst mit 1.4 einfach noch nicht
umgehen.

Der Fokusring des Sigmas ist aber keinesfalls so schlecht wie du ihn beschreibst.

Sagt mal, hört hier eigentlich jemand zu? Das ist hier das falsche Unterforum für eure Canon-Probleme. Hier geht es um Sigma-Objektive am Sigma (SA) Bajonett.

Ich bitte um freundliche Beachtung.

Kann 2 Ursachen haben
Entweder Fehlfokus, oder du kannst mit 1.4 einfach noch nicht
umgehen.
Das sind zumindest schonmal 2 Ursachen die ich ausschließen kann.
Manuell im LV fokussiert (oder AF, wenn er trifft - anderes Problem) kann das Objektiv auch nicht mehr.

Bleibt als Ursache:
Serienstreuung oder generelle Schwachstelle des Objektivs.

Der Fokusring des Sigmas ist aber keinesfalls so schlecht wie du ihn beschreibst.
Na, der gehört schon zu den schlechtesten die ich probiert habe. Es fühlt sich an als ob eine Schaufel Sand drinn' wäre. Und das bei allen 3 Exemplaren die ich in der Hand hatte.

Sagt mal, hört hier eigentlich jemand zu? Das ist hier das falsche Unterforum für eure Canon-Probleme. Hier geht es um Sigma-Objektive am Sigma (SA) Bajonett.
Ich bitte um freundliche Beachtung.
Dann verschiebe den Beitrag doch. Achso, halt, du bist ja kein Moderator. (...der das dann aber sowieso gleich verschiebt.)

Zeig doch mal ein Beispielbild.

Mein Sigma 30 1.4 hatte nen sauberen Fokusring
und es war bei 1.4 ausreichend scharf, etwas weich
aber ab 2.8 sauscharf.

Na, der gehört schon zu den schlechtesten die ich probiert habe. Es fühlt sich an als ob eine Schaufel Sand drinn' wäre. Und das bei allen 3 Exemplaren die ich in der Hand hatte.
Das kann ich bei den drei Exemplaren die ich hatte nicht bestätigen.
Ich hatte mir aber auch von allen Exemplaren die Seriennummern aufgeschrieben um nicht immer das gleiche zu bekommen...:evil:

Gruss
Toenne

also mit dem Objektiv ist was oder du unterschätzt die sehr sehr kleine Schärfeebene.

ich habe mal mit meinem Fotos gemacht...

1Bild F1,4
2Bild F4
3Bild F8

Hallo!
Mein Fokusring läuft weich.
Ist ja aber nicht das Thema.
Ich finde die Bilder (vom TO), unabhängig vom Grund, weich und unscharf - so bin ich das nicht von diesem Objektiv gewöhnt.
Mein Sigma ist schon bei Offenblende (zumindest in der Mitte) so scharf, dass ich kein Verlangen habe nachzuschärfen. Bei weiterem Abblenden, nimmt die Schärfe deutlichst zu. Über die Blende 5.6 bin ich noch nicht herausgekommen...
Mit Deinen Bildern wäre ich aber nicht zufrieden - wäre es meins.

Den Tipp mit den 40cm Mindestabstand beherzigt?

Gruß
Sven

@smokey_lo1

so mut und is dat! 1.4 ist aber so krank, geht ohne Stativ fast nicht.

Die Tastaturen von Seite 1 sehen für mich aber komisch aus, 1000% CROP?!?

Ich kann das so auch nicht bestätigen, meines ist auch schon ab f 1,4 Scharf und auch der Fokusring geht schön geschmeidig und zählt für mich zu den "besseren" Fokusringen.

Hier ein 100 % Crop bei Offenblende, ich finde das schon sehr Ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 30mm/1,4 für ein Projekt mit Jugendlichen gekauft. Beide sind vollkommen in Ordnung. Ich sehe nur bei Offenblende im vorderen Unschärfebereich komische Ränder, aber das muss ich erst noch beobachten und fällt auch nicht so auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten