• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe Sigma 30 mm f/1.4

Halli Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Thread bzw. an die jeweiligen Objektivbesitzer:

Wird hier denn nun das "neue" Sigma 30mmf1,4 DC HSM oder das "alte" 30 mm F1,4 EX DC HSM diskutiert?
Ich interessiere mich nämlich grundsätzlich für ein Objektiv für AL-Fotografie, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier eher zur neueren oder älteren Version greifen soll. Das EX bekommt man derzeit nämlich für gerade mal 300€...

Hi,

hier wird seit dem Threadstart über das EX diskutiert. Das neue aus der Art-Produktlinie ist noch nicht so lange in Verbraucherhände.

Ich hatte mich aktuell in dieser Woche für das EX (ist derzeit im Abverkauf für 289,--) entschieden und die ersten Test zeigten, das ich leider - mit der Serienstreuung- Pech hatte. Fokus passte nicht und zu den Rändern hin sehr schwach gegenüber dem was ich bisher gesehen habe.

Eine Nachjustage war zeitmäßig leider für mich nicht mehr machbar, da ich in 3 Wochen in den Sommerurlaub fahre.

Also nach einem Tag zurück zu meinem Fotohändler, 239,-- draufgepackt und das neue 30 f/1,4 Art gekauft.

Erste Erfahrung: Hier passt alles -Glück gehabt-. Das Ding ist mehr als Scharf und auch zu den Rändern schärfer als das EX. Hier scheint Sigma doch besser gerechnet zu haben und von mir kommen keine Klagen mehr in diese Richtung.

Als zweites, wenn auch nicht ganz so wichtig wie der Fokuspunkt und die Schärfe, ist das Objektivgehäuse. Wenn man beide im Vergleich sieht und befühlt ist da schon ein gehöriger Unterschied zu Gunsten des neuen "Art".

Ich bin mir sicher, das das alte EX ein ganz hervorragendes Objektiv ist und das wie o.g. zu einem derzeit sehr günstigen Preis.

Achtung: Das neue 30iger ist an/für die Crop-Kam gerechnet, für VF lieber das neue 35 f/1,4 "Art" nehmen.

Zu Ende des Jahres werde ich zusätzlich zu meiner 7D auch die 5D MarkIII kaufen und das erste Glas dazu wird das vorgenannte neue 35iger sein.
Ich persönlich liebe diese Brennweite, man muss sich halt es was mehr bewegen und das mache ich gerne für entsprechende Fotos.

So das war es aus meinem bescheidenen Erfahrungsfundus.

Allen noch ein schönes (Rest-)Weekend.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem "alten" Exemplar rundum zufrieden. Offen schon gut, aber leicht abgeblendet (F2.0) knackscharf! Landschaftsbilder habe ich kaum gemacht, aber auf denen, die ich gemacht habe, ist bei F5.6 auch der Rand scharf! Von mir absolute Kaumfempfehlung, sofern man ein gutes erwischt! Hinzu kommt ein wunderbares Bokeh und eine tolle Farbwiedergabe :top:

Diese "knackschaärfe" vond e rihr Berichtet bei leichtem abblenden z.b. 1,8 oder 2,0 die hab eich noch nicht gemerkt bei mir.

Aber nur drinnen getestet wie gesagt und heute und gestern wirklich übel regenhimmeldunkel :-)

Daher erlaube ich mir erstmal kein finales Urteil... "knackschärfe" wie 50 1.4 / 50 1.8 / 85 1.8 wären wünschenswert :-)

Ja es ist auf jeden Fall bei Blenden von f1,4 - f 2,5 in der Bildmitte Schärfer als das 50 1,4 oder 50 1,8 und auf einem Niveau mit dem 85 1,8 USM, bei f1,8 sogar schärfer als dieses. Das Bokeh und die Farben sind beim Sigma ebenfalls schöner als bei allen anderen genannten Linsen, auch die Abbildungsfehler sind hier am geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
klingt super Mr.Click!

Dein Wort in meinem Ohr :-) Werde ich gründlich austesten wenn es heller ist mal. Weil genau diese Schärfe mag ich :-)

Weil wenn meine 30er das nicht bringt würd eich evtl umstiegen auf das 50er, aber 50er ist mir halt etwas lange für innen. und drausen könnt eich mein 100L 2.8 IS nutzen. alternativ später das 85er wenn die 2.8 nicht ausreichen zum schön freistellen.

Aber eigtl gehts mir um die scharfe linse für innen im Raum... Und ich dachte mit Sigma 30 bin ich da richtig .-)

Ich bin mit meinem "alten" Exemplar rundum zufrieden. Offen schon gut, aber leicht abgeblendet (F2.0) knackscharf! Landschaftsbilder habe ich kaum gemacht, aber auf denen, die ich gemacht habe, ist bei F5.6 auch der Rand scharf! Von mir absolute Kaumfempfehlung, sofern man ein gutes erwischt! Hinzu kommt ein wunderbares Bokeh und eine tolle Farbwiedergabe :top:
Obwohl es jetzt zwei Objektive gibt die schärfer sind als das "alte" 30mm von Sigma, mag ich nach wie vor dessen "Abbildungscharakter". Bin voll und ganz deiner Meinung. Und wir scheinen nicht die einzigen zu sein, die diese Meinung teilen. Lese dir mal diesen Erfahrungsbericht durch.

Schöner Bericht, deckt sich mit meinen Erfahrungen:top:, das 30er zaubert halt eine Bildwirkung die so mit vielen ähnlichen Linsen wie zb dem EF 28 1,8 USM oder EF 35 2,0 nicht erreichbar ist. Die Leute die es schlecht reden befassen sich nur mit der Randschärfe und Testcharts und kommen so dem Zauber der Linse gar nicht auf die Spur.

Die Leute die es schlecht reden befassen sich nur mit der Randschärfe und Testcharts und kommen so dem Zauber der Linse gar nicht auf die Spur.
Den Fehler hätte ich auch fast gemacht und die Linse deshalb erst nicht gekauft. Knapp 2 Jahre später habe ich mich aber nochmal intensiver damit befasst, dann haben mich aber viele Fotos überzeugt, so dass ich doch zum "Schnäppchenpreis" zugeschlagen und es keine Sekunde bereut habe :).

Trotzdem anbei ein Beispiel, dass auch schon bei Blende 2,0 die Ränder halbwegs scharf sind und kein Pixelbrei, wie oft in Tests zu lesen. Das Bild ist zwar keine fotografische Meisterleistung, aber vielleicht hilft es ein wenig zur Veranschaulichung ;). Das Foto ist komplett unbearbeitet (kamerainterne Parameter auf "0"), nur mit PS CS2 die Crops erstellt und als jpg gespeichert.

Gruß
Thomas

Anhänge

Finde sieht gut aus.

Werde auch mal bald ein Paar Bilder einstellen...

Schärfe auf jeden Fall besser als von meinem Standardzoom (18-135) :-)

Einziger, wirklich einzige rNachteil ist dann ja das man gezwungen ist mehr oder Minde rdas Motiv ind er MItte zu platzieren wenn man mit Offenblende fotografieren will.

Hier nochmal was mit F2.0, die Unschärfe am Rand ist so gewollt :D.
Macht wirklich Spaß die Linse!

Auch wieder unbearbeitet ooc (kamerainterne Bearbeitung auf "0"), nur Crop erstellt und das Originalbild verkleinert.

Gruß

Anhänge

Finde sieht gut aus.

Werde auch mal bald ein Paar Bilder einstellen...

Schärfe auf jeden Fall besser als von meinem Standardzoom (18-135) :-)

Einziger, wirklich einzige rNachteil ist dann ja das man gezwungen ist mehr oder Minde rdas Motiv ind er MItte zu platzieren wenn man mit Offenblende fotografieren will.

Nein bis zu den äußersten Fokuspunkten ist das Objektiv auch am Rand scharf genug, ich platziere meine Motive so gut wie nie mittig mit dem 30er.
Also man kann Problemlos nach der Drittelregel oder dem goldenen Schnitt Fotografieren. Unscharf wird es erst ganz am Rand.

Schöner Bericht, deckt sich mit meinen Erfahrungen:top:, das 30er zaubert halt eine Bildwirkung die so mit vielen ähnlichen Linsen wie zb dem EF 28 1,8 USM oder EF 35 2,0 nicht erreichbar ist. Die Leute die es schlecht reden befassen sich nur mit der Randschärfe und Testcharts und kommen so dem Zauber der Linse gar nicht auf die Spur.
In der Zwischenzeit hat Lars weitere Vergleichsbilder bei Offenblende, f2.8 und f8 gepostet. Mein Eindruck ist, dass das 30mm f1.4 EX zum Rand hin weniger scharf ist, aber insgesamt stimmigere Fotos liefert. Auch bei f2.8 scheint es cremiger abzubilden, was am breiteren Bildwinkel des 30mm f2.8 liegen könnte. Ja, richtig gelesen, das Objektiv der DP2m ist trotz identischer Brennweite weitwinkliger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten