Halli Hallo,
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Thread bzw. an die jeweiligen Objektivbesitzer:
Wird hier denn nun das "neue" Sigma 30mmf1,4 DC HSM oder das "alte" 30 mm F1,4 EX DC HSM diskutiert?
Ich interessiere mich nämlich grundsätzlich für ein Objektiv für AL-Fotografie, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier eher zur neueren oder älteren Version greifen soll. Das EX bekommt man derzeit nämlich für gerade mal 300€...
Hi,
hier wird seit dem Threadstart über das EX diskutiert. Das neue aus der Art-Produktlinie ist noch nicht so lange in Verbraucherhände.
Ich hatte mich aktuell in dieser Woche für das EX (ist derzeit im Abverkauf für 289,--) entschieden und die ersten Test zeigten, das ich leider - mit der Serienstreuung- Pech hatte. Fokus passte nicht und zu den Rändern hin sehr schwach gegenüber dem was ich bisher gesehen habe.
Eine Nachjustage war zeitmäßig leider für mich nicht mehr machbar, da ich in 3 Wochen in den Sommerurlaub fahre.
Also nach einem Tag zurück zu meinem Fotohändler, 239,-- draufgepackt und das neue 30 f/1,4 Art gekauft.
Erste Erfahrung: Hier passt alles -Glück gehabt-. Das Ding ist mehr als Scharf und auch zu den Rändern schärfer als das EX. Hier scheint Sigma doch besser gerechnet zu haben und von mir kommen keine Klagen mehr in diese Richtung.
Als zweites, wenn auch nicht ganz so wichtig wie der Fokuspunkt und die Schärfe, ist das Objektivgehäuse. Wenn man beide im Vergleich sieht und befühlt ist da schon ein gehöriger Unterschied zu Gunsten des neuen "Art".
Ich bin mir sicher, das das alte EX ein ganz hervorragendes Objektiv ist und das wie o.g. zu einem derzeit sehr günstigen Preis.
Achtung: Das neue 30iger ist an/für die Crop-Kam gerechnet, für VF lieber das neue 35 f/1,4 "Art" nehmen.
Zu Ende des Jahres werde ich zusätzlich zu meiner 7D auch die 5D MarkIII kaufen und das erste Glas dazu wird das vorgenannte neue 35iger sein.
Ich persönlich liebe diese Brennweite, man muss sich halt es was mehr bewegen und das mache ich gerne für entsprechende Fotos.
So das war es aus meinem bescheidenen Erfahrungsfundus.
Allen noch ein schönes (Rest-)Weekend.

Zuletzt bearbeitet: