Guten Abend liebe Fotokollegen,
ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe durch die Suchfunktion schon ein paar Artikel gelesen, jedoch wurde meine Frage nicht beantwortet... ich hoffe es ist okay, wenn ich ein neues Thema erstelle.
Und zwar steht ein Blitzkauf für meine Nikon D60 an (wird vom Nachfolger der D300s abgelöst). Da ich von Anfang an keinen Mist kaufen möchte, schau ich mir nur die Topmodelle der beiden Hersteller Metz und Nikon an.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen, wenn das Budget KEINE Rolle spielt und warum empfehlt ihr diesen (pro und kontra Argumente wären nett)?
Man kann den Metz ja via USB updaten (was für mich eigentlich gut wäre, wenn ich mir die "D400" kaufen würde). Ist ein Update für den SB-900 (auch durch den Nikon Service) möglich oder sollte der Blitz auch ohne ein Update an der "D400" funktionieren?
Eine weitere Frage bezieht sich auf die Leitzahl. Die Leitzahl des Nikon ist wesentlich niedriger als die des Metz (und auch als die des Canon Modells). Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Nikon schlechter ist, oder?
Falls ihr noch neue Fragen an mich habt, stellt sie bitte, denn ich brauche eure Hilfe!
Danke schonmal
MfG
Simon